mt07 Umbau in Richtung supermoto

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    als Neuling und noch ohne mt07 möchte ich gerne wissen ob schon jemand in dieser Richtung tätig war oder darüber nachdenkt.
    Meine grobe Idee: Fahrersitz ca 5 cm aufpolstern, Lenker etwas höher, breiter, so dass eine absolut aufrechte Sitzhaltung möglich wird und der Kniewinkel entspannter. In einem nächsten Schritt ein besseres Federbein mit Längenverstellung (längerer Federweg). Und dann natürlich die Gabel verbessern, bzw. tauschen gegen eine mit längerem Federweg. Letzteres wird wohl am schwierigsten sein.
    längere Federwege hätte ich gerne, weil ich viel auf Schotter fahre. Wobei mir bewusst ist, dass die mt eine geringe Bodenfreiheit hat. Gibt es denn einen Motorschutz dafür? Optisch (Scheinwerfer, Tank, Sitzbank und plastics etc) wäre sicher auch etwas zu machen. Nicht so wichtig. Als erstes natürlich die krassen Schräglagenverhinderer entfernen. Und, natürlich, ein akrapovic bei Gelegenheit.
    Günstige Rückmeldungen vorausgesetzt - ich weiß wirklich noch sehr wenig über mt07 - stünde dann vielleicht zu Weihnachten eine mt ohne ABS imWohnzimmer für die langen Winterabende.
    Übrigens, wer hat die mt schon gewogen? Sind die Werksangaben von 179 kg fahrfertig realistisch?

    Grüße vom Ammerlago

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe zumindest eine Höherlegung durch das Wilbers-Federbein drin. Der Federweg hinten beträgt 130mm. Mit der Höherlegung um 25mm Beträgt der Federweg laut Wilbers 151mm. Hab ich nachgefragt. Dadurch gewinnt man schon etwas an Bodenfreiheit.
    Sicher wäre es auch möglich sich eine noch längere Feder zu besorgen. Muss halt passen. Aber etwas Luft ist da noch.
    Ein kompletter Gabelumbau ist auch möglich. Gibt es von Bunker Customs eine XSR700 mit der USD Gabel der Tracer 900.
    http://www.bikeexif.com/yamaha-xsr700-yard-built
    Sind aber nur 7mm mehr Federweg.
    Sicherlich kann man sich auch einfach eine andere Gabel nehmen. Muss man halt was halbwegs passendes finden.
    Die Frage der Legalität sei mal dahingestellt ;)

  • Aus meiner Sicht kann man dazu nicht Sumo sagen. Wenn man such mal die MotoCross ähnliche Silhouette der Sumos anschaut...

    Der Sattel der MT ist da nicht geeignet. Viel zu breit.

    Der Tank der XSR ist schon eher was aber aus meiner Sicht immernoch zu breit.

    Wenn du den Sattel um 5cm aufposterst muss auch der Lenker wesentlich höher um aufrecht zu sitzen. Das wären mal so 7-8cm...

    Alternativ könnte ich mir vorstellen nur das Fahrwerk höher zu legen und die Fußrasten tiefer, was aber der Bodenfreiheit nicht erhöht.

    Das höherlegen verändert aber die Geometrie und das wirst du im Fahrverhalten merken.

    Kauf dir doch nen eintopf Sumo wie die KTM 690er SMC und mach Strassenreifen drauf.

    Dann hast du ne Schweine-Sumo die KTM hat Schub satt..

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Hab den Fred mal abonniert.
    Nicht, dass ich zum Thema etwas beisteuern könnte, außer die Frage, warum eine 07 zur Supermoto umgebaut werden soll. :denk

    Aber vielleicht sind Ergebnis und Lösungsweg ja durchaus interessant.


    ICH würde wenn es in Richtung Supermoto gehen soll, ja zur Nuda tendieren.

    Ärgere mich immer noch minimal, dass ich für die Nuda a) zu klein bin und b) die letzten Neu-Exemplare zu allem Überfluss auch noch (wenn ich mich recht entsinne) verschleudert wurden.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Nuda wollte ich auch lange haben. Zu schwer, zu lang, passt nicht ins Auto. Und fährt auch nicht so toll wie erhofft. KTM oder Husquarna 701 indiskutabel motorseitig. Man will ja auch mal gemütlich dahincruisen. Unter 3500 U nicht möglich. Und Einzylinder ist halt nichts, wenn die Tour mal etwas länger wird, auch nicht so stabil. Musste bei meiner 400er Sumo nach 25' km komplette Revision machen lassen.

    Weiß ja wirklich nicht, ob das, was ich mir vorstelle, mit mt07 Sinn macht. Mit der modifizierten Versys funktioniert es recht gut. Aber deutlich zu schwer und ein paar Pferde mehr dürften es schon sein. Und irgendwann braucht man auch was Neues.

    Kniewinkel wird doch wohl größer, wenn ich höher sitze, oder nicht? Sattel ist nur hinten breit. Aber an den Plastics sollte schon was geändert werden. Außerdem "in Richtung sumo".

    Bis demnächst, Karl

  • Ducati hypermotard! Kostet zwar wesentlich mehr, aber der Umbau einer MT07 ist auch nicht billig.
    Oder, wenn es gebraucht reicht, Aprilia Dorsoduro 750! Hat ABS und 91 PS, und fährt nicht schlecht. Hatte selbst mal eine.
    Aber bevor ich ein Nacked Bike umbaue, würde ich mal nachschauen, was der Markt an Sumo-änlichen motorrädern hergibt.

  • Dd750 ist aber relativ schwer, genau wie hypermotard.

    Ich bin, falls du es machst, gespannt auf das Ergebnis.

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Nuda wollte ich auch lange haben. Zu schwer, zu lang, passt nicht ins Auto. Und fährt auch nicht so toll wie erhofft. ...

    Das wundert mich jetzt. Trockengewicht 174 kg + 13 Liter = ca. 187 kg. Nicht viel mehr als die 07. Aber dafür "viel" mehr Leistung.

    Zu den Fahreigenschaften kann ich aber nichts sagen. Nur, wenn ein gut fahrendes Mopped - wie die 07 - radikal verändert wird, dann kommt da nicht unbedingt etwas genau so gutes dabei raus.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Das wundert mich jetzt. Trockengewicht 174 kg + 13 Liter = ca. 187 kg. Nicht viel mehr als die 07. Aber dafür "viel" mehr Leistung.

    Zu den Fahreigenschaften kann ich aber nichts sagen. Nur, wenn ein gut fahrendes Mopped - wie die 07 - radikal verändert wird, dann kommt da nicht unbedingt etwas genau so gutes dabei raus.

    Ja die Nuda wäre genau das, was Du suchst...

    Würde mir auch zusagen, wenn da nicht die wahnsinns Sitzhöhe von 88cm wäre.

    Das ist für mich (1,78m) echt zu hoch... Aber sonst ein tolles Bike.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Mit der Höherlegung um 25mm Beträgt der Federweg laut Wilbers 151mm.


    Das kann ich mir schwer vorstellen das Wilbers solche Angaben macht.
    Mit der Höherlegung wird zwar das Federbein insgesammt länger, der Federweg bleibt aber gleich.

    Wenns nur zur generierung von Bodenfreiheit gebraucht wird funktioniert das aber natürlich auch, will man mit dem Bock auch ein paar Sprünge hinlegen kommt man um mehr Federweg wohl nicht herum.

    Die Idee kam mir allerdings auch mal die MT mehr in richtung SuMo zumachen, letzlich wird das Ergebnis den Kosten aber wohl nicht gerecht. Es hört ja nicht bei Gabel und Federbein auf, wie die schon angesprochenen Plastikteile und der Scheinwerfer muss für die Linie evtl ein komplett anderer Tank dran, für die andere Gabel braucht du warscheinlich andere Felgen, wobei man die so oder so in betracht ziehen sollte. Und zu guter letzt müsste die Mt noch rund 20 kilo abspecken.
    Da läppert sich ganz schön was zusammen...

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich mir schwer vorstellen das Wilbers solche Angaben macht.
    Mit der Höherlegung wird zwar das Federbein insgesammt länger, der Federweg bleibt aber gleich.

    Du glaubst mir also nicht? Bitte, hier der Beweis.

    Und woher willst du wissen, dass sich der Federweg nicht ändert? Längeres Federbein, andere Feder = längerer Federweg, oder sehe ich das falsch?

  • Du glaubst mir also nicht? Bitte, hier der Beweis.

    Und woher willst du wissen, dass sich der Federweg nicht ändert? Längeres Federbein, andere Feder = längerer Federweg, oder sehe ich das falsch?

    Da hast du vollkommen Recht. Es gibt zwei Varianten.

    - Geänderter Umlenkhebel
    - Längerer Stoßdämpfer

    Ersteres die Billigvariante...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Hallo,

    als Neuling und noch ohne mt07 möchte ich gerne wissen ob schon jemand in dieser Richtung tätig war oder darüber nachdenkt.
    Meine grobe Idee: Fahrersitz ca 5 cm aufpolstern, Lenker etwas höher, breiter, so dass eine absolut aufrechte Sitzhaltung möglich wird und der Kniewinkel entspannter. In einem nächsten Schritt ein besseres Federbein mit Längenverstellung (längerer Federweg). Und dann natürlich die Gabel verbessern, bzw. tauschen gegen eine mit längerem Federweg. Letzteres wird wohl am schwierigsten sein.
    längere Federwege hätte ich gerne, weil ich viel auf Schotter fahre. Wobei mir bewusst ist, dass die mt eine geringe Bodenfreiheit hat. Gibt es denn einen Motorschutz dafür? Optisch (Scheinwerfer, Tank, Sitzbank und plastics etc) wäre sicher auch etwas zu machen. Nicht so wichtig. Als erstes natürlich die krassen Schräglagenverhinderer entfernen. Und, natürlich, ein akrapovic bei Gelegenheit.
    Günstige Rückmeldungen vorausgesetzt - ich weiß wirklich noch sehr wenig über mt07 - stünde dann vielleicht zu Weihnachten eine mt ohne ABS imWohnzimmer für die langen Winterabende.
    Übrigens, wer hat die mt schon gewogen? Sind die Werksangaben von 179 kg fahrfertig realistisch?

    Grüße vom Ammerlago

    Hier hat Matktm nen Entwurf gemacht... Post Nr 10. Strassenreifen drauf und dann Spass haben...

    MT-07 Ténéré

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen