Steckerbelegung Tacho

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    hat jemand Infos über die Steckerbelegung beim Tacho? (ohne ABS)

    Meine Tachobeleuchtung ist schon länger ausgefallen durch einen damaligen Sturz.

    Ein neuer Tacho kostet über 500€, weshalb ich jetzt im Winter mal probieren würde, LEDs zu verbauen. Hierfür müsste ich wissen, welche Pins für die Tachobeleuchtung sind, wieviel Spannung anliegt und wie die Beleuchtung abgesichert ist zwecks Stromaufnahme.

    Oder evtl. an einem anderen Pin die Spannung abgreifen...

    Hat da jemand was?

    Dankeschön und Grüße

    Alex

  • Ich vermute das musst du aus dem Schaltplan rekonstruieren, das sind ja einige Eingänge im Schaltpaln zu sehen die gehen direkt auf LED's (vermutlich) und den Rest mußt du so raus finden. wobei die Masse auch recht einfach zu finden ist. Schon die Kabelfarben helfen beim Identifizieren der Signale.

    Wenn du dir zutraust die LED für die Beleuchtung zu erneuern wirst du ja auch die Komponenten identifizieren und die Leiterbahnen verfolgen können. Ich habe das MT 07 Cockpit/Tacho noch nicht auf gemacht aber kenne es von anderen Tachos so.

    Poste mal das Ergebnis hier, ich bin gespannt.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

    Einmal editiert, zuletzt von nichtstun (9. November 2016 um 15:42)

  • Hallo,

    Ich habe den Tacho schon ein Mal geöffnet gehabt wegen der Beleuchtung, weil ich dachte, es handelt sich nur um einen Wackler.

    Es sind original keine LED verbaut, sondern so eine Art Leuchtfläche. Weiß leider nicht wie man das genau nennt. Jedenfalls ein Standard LCD Display ohne LED.

    Ich habe mir Schaltpläne besorgt und werde das Thema über den Winter an gehen. Kann sich vielleicht auch ziehen, da ich im Januar Prüfungen habe.

    Beim erziehen von Ergebnissen werde ich diese aber gerne teilen :)

    Danke schon mal

  • Du meinst wahrscheinlich sowas hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolumineszenz-Folie, oder?
    In dem Fall würde ich am ehesten einen defekten Inverter vermuten.

    An welche Bauform von LEDs hast du denn gedacht? Viel Platz sollte da drin ja nicht sein.
    Aber du könntest auch schauen ob du eine Komplette EL-Folienbaugruppe in passender Größe im Elektronikhandel bekommst.

    Wie auch immer hoffe ich, dass du die Arbeit etwas dokumentierst. Würde mich sehr interessieren.

  • Du meinst wohl die Hintergrundbeleuchtung von dem LCD Display.
    Ich nehme an es ist bei dir ein Bauteil defekt oder ein Wackler da die Spannungsversorgung dafür auf der Platine generiert wird.
    Also es gibt keinen eigenen Pin am Stecker für die Beleuchtung.

    Wenn du das Cockpit aufschraubst, gibt es eine kleine Flachbandleitung (FFC/FPC Stecker)
    Bin mir ziemlich sicher. dass die Versorgung der Beleuchtung über dieses Kabel geht. Vielleicht ist der Kontakt dort schlecht.

  • Hab mir das nochmal angeschaut. Also die Hintergrundbeleuchtung geht über das Flachbandkabel und ist sogar beschriftet mit A (Anode) und K(Kathode). Anode ist Plus und Kathode Minus.
    Auf der Rückseite des Kabels (siehe Anhang) kannst du die Kontakte leicht abgreifen.

    Willst du das direkt testen solltest du einen Widerstand in Serie schalten um den Strom zu begrenzen. Machst du das nicht ist die Beleuchtung ziemlich sicher kaputt. Also Vorsicht. Mit einem Labornetzteil geht das am besten...einfach z.B. einen 1kOhm Widerstand in Serie und dann vorsichtig die Spannung erhöhen.

    lg,
    Stefan