Kühlerschutz Kühlergitter schwarz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Fans,
    ich habe die XSR700 2016 in Garage Metall - also in Silber.
    Noch ist sie im Original-Zustand und sieht m.E. so schon ziemlich gut aus.
    Was mir optisch nicht so gut gefällt, ist der doch sehr prominente Kühler. Zusammen mit dem silbernen Tank ist er noch ganz gut zu ertragen, ich glaube bei einer anderen Tankfarbe würde er noch mehr stören.
    Ich überlege aber, ob ich ihn schwarz mache, damit er nicht mehr so auffällt. Das ganze lässt sich ja mit einem schwarzen Kühlerschutzgitter bewerkstelligen, dann schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, weil der Kühler dann vermutlich nicht mehr so verdreckt und auch besser vor Steinschlag geschütz sein würde. Die Seitenteile könnte ich ja dann matt schwarz lackieren lassen, dann fällt die Konstruktion optisch nicht mehr so ins Gewicht.
    Was meint ihr? Was haltet ihr von diesem Teil hier, dass ich bei eBay gefunden habe, ist recht preiswert, aber auch gut?Kühlerschutz Yamaha XSR 700 Kühlergitter/ motcage / modell 2014 schwarz
    http://r.ebay.com/h1VDsN
    Gruß Ulf

  • Der Kühler fällt jedem auf, sogar meiner Mutter, die von Moppeds keine Ahnung hat.

    Welche Verkleidung du da nimmst ist Geschmacks-/Geldbeutelsache.

    Was du gepostet hast, sieht ok aus. Allerdings ist der obere Teil des Kühlers immer noch schön zu sehen, der Rand des Gitters müsste höher sein.
    Hab direkt das originale von Yamaha gekauft, das geht weiter nach oben. Kost aber mehr, war aber durch den Kauf des Mopeds zu verhandeln. Und Gitter muss selber geschwärzt werden (was dich ca. 10 min kosten dürfte.

    Gruß

    Michael

  • Ich habe das schwarze Kühlergitter von R&G gekauft.

    Dazu habe ich die seitliche Befestigung und den Kühler selbst schwarz lackiert.

    Nur die äußeren Seitenverkleidungen habe ich noch silber / alufarben gelassen.

  • Hallo allerseits :heil
    Ich hab auch lange nach einem Gitter gesucht..leider haben die mir alle nicht gefallen, weil keins davon auch die Oberkante abdeckt, die durch die Schrägstellung so nach vorn ragt.
    Darum hab ich mir einfach engmaschiges Renngitter bei ebay bestellt. ich glaube 100x40 für um die 15€.(so groß für 2 Versuche^^)
    Das habe ich mir dann zurechtgebogen und -geschnitten.
    Vom Ergebnis wahr ich selbst begeistert. Sieht top aus und kostet wenig.
    Die Seitenverkleidungen habe ich dann noch mit Sprühfolie schwarzmatt gemacht.

    Ich stell vielleicht übermorgen mal paar Bilder rein. :swetter
    LG. Nick

    2 Mal editiert, zuletzt von NickXSR (9. Februar 2017 um 17:03)

  • Ich habe den hier vom ebay france
    ist zwar bissl teurer als andere aber dafür deckts den kommpleten Kühler ab.
    zusaätzlich hab ich noch meinen Kühler schwarz matt lackier(geht leicht) und die Seitenbleche abmontiert!

    http://www.ebay.fr/itm/Grille-de-…8kAAOSwzgRWu1Gm

    wenn ihr günstige Abdeckungen in silber unsw. sucht gibt es in ebay.com und Aliexpres viele um ca. 25€ - aufwärts

    http://www.ebay.fr/itm/Aluminum-R…b8AAOSw8gVX9xYK

    bessere Fotos seht ihr in meinem Profil Galeriefotos

    :daumen-hoch

  • Zum Glück ist der Kühler beim Modell 2017 jetzt komplett schwarz, außer bei der Silbernen sind die Blenden in Alu.
    Das sieht perfekt aus. Yamaha hat dazugelernt!

    minotaurus1975: Dein Umbau sieht super aus! Welchen Auspuff hast du da dran? Grüße aus OÖ/Linz.

  • Zum Glück ist der Kühler beim Modell 2017 jetzt komplett schwarz, außer bei der Silbernen sind die Blenden in Alu.
    Das sieht perfekt aus. Yamaha hat dazugelernt!

    minotaurus1975: Dein Umbau sieht super aus! Welchen Auspuff hast du da dran? Grüße aus OÖ/Linz.

    Servus

    diesen hier

    Auspuff---GPR Deeptone nero
    ( https://www.gpr-motorcycle-exhausts.co.uk/ )

    und hier paar Videos davon

    https://m.youtube.com/watch?v=w7wGbnArRnY

    https://m.youtube.com/watch?v=aIER6BOwqj8

  • Hallo Minotaurus1975,
    ein sehr schöner Umbau. Gestern habe ich eine Probefahrt mit einer Grünen gemacht. Es hat mir sehr gut gefallen. Was soll ich sagen. Ich habe sie gekauft. Nun möchte ich sie auch nach und nach individualisieren. Der Kühler ist allerdings nicht schwarz, müsste also noch ein 2016er Modell sein. Meine ersten Gedanken drehen sich um einen dunklen Kühler, einen anderen Auspuff, und eine andere Sitzbank. Meine Frau sagte mir gestern bei der Probefahrt, dass sie auf einer alten RD350 YPVS bequemer sitzt, als auf der XSR. Wie ist es denn mit Deiner Flat-Sitzbank? Ist sie bequemer als die im Auslieferungszustand? Bin auf diese Forum gestoßen, und habe hier Deinen Umbau gesehen. Wirklich schick! Daumen hoch.
    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Minotaurus1975,
    ein sehr schöner Umbau. Gestern habe ich eine Probefahrt mit einer Grünen gemacht. Es hat mir sehr gut gefallen. Was soll ich sagen. Ich habe sie gekauft. Nun möchte ich sie auch nach und nach individualisieren. Der Kühler ist allerdings nicht schwarz, müsste also noch ein 2016er Modell sein. Meine ersten Gedanken drehen sich um einen dunklen Kühler, einen anderen Auspuff, und eine andere Sitzbank. Meine Frau sagte mir gestern bei der Probefahrt, dass sie auf einer alten RD350 YPVS bequemer sitzt, als auf der XSR. Wie ist es denn mit Deiner Flat-Sitzbank? Ist sie bequemer als die im Auslieferungszustand? Bin auf diese Forum gestoßen, und habe hier Deinen Umbau gesehen. Wirklich schick! Daumen hoch.
    Viele Grüße,
    Martin

    Danke Maddin07

    Die Sitzbank ist minimal unbequemer als die originale aber dafür schaut sie viel cooler aus und fühlt sich auch sehr hochwertig an. B-)

  • Hallo Minotaurus1975,
    habe die XSR heute abgeholt. Einen Sitzbanktest kann mein Händler vorbereiten. Er hat einen Kunden, der die schicke Sitzbank fährt. Mich würde interessieren, ob der Auspuff eine EG-Zulassung hat. Wenn ja, würde ich auch zuschlagen. Habe mir mal die G.P.R./UK-Seite angeschaut. Sehr attraktive Preise für einen schönen tiefen Klang. Kannst Du dazu auch etwas sagen?
    Danke,
    Martin

  • Hallo Minotaurus1975,
    habe die XSR heute abgeholt. Einen Sitzbanktest kann mein Händler vorbereiten. Er hat einen Kunden, der die schicke Sitzbank fährt. Mich würde interessieren, ob der Auspuff eine EG-Zulassung hat. Wenn ja, würde ich auch zuschlagen. Habe mir mal die G.P.R./UK-Seite angeschaut. Sehr attraktive Preise für einen schönen tiefen Klang. Kannst Du dazu auch etwas sagen?
    Danke,
    Martin

    meiner ist mit EG und Kat.

    hier ist mein youtube Video und weitere.

    https://www.youtube.com/watch?v=w7wGbnArRnY&t=13s

  • [quote='Maddin07','index.php?page=Thread&postID=121799#post121799']Danke Dir Ergin. Ich werde mir das Gerät bestellen. Ausführung komplett blank. :-)[/

    Eins kann ich dir noch sagen
    über den Sound wirst du dich erfreuen

  • Hallo,

    welcher Lack hält denn am besten?

    Der Kühler wird ja schon etwas heiß (bis etwa 100°C).

    Habt Ihr den Kühler vorbehandelt, z.b. angeschliffen oder mit einem Primer beschichtet?

    Danke
    Thomas

    Anmerkung: zum schonenden Anschleifen haben sich bei mir immer die 3M Schleifgewebe bewährt, gibt es meines Wissens in zwei Ausführungen, fein und grob

    Einmal editiert, zuletzt von Rottentom (12. März 2017 um 15:31)

  • Meine XSR 700 hab ich im März 2016 gekauft mit direkt vom Händler "schwarz gemachtem" Kühler. Er hat mattschwarzen Auspufflack verwendet (Sprühdose). Sieht aus wie frisch gemacht jetzt nach einem Jahr. Hält wahrscheinlich ewig.

  • Kühler solltest du anschleifen mit ganz dünnem Schleifpapier. notfalls reicht aber auch die grobe Seite eines Küchenschwamms.

    Auspufflack, Ofenlack, vermutlich hält auch normaler Autolack. Autolack wird an der prallen Sonne sicher auch mal 70-80 Grad warm, wenn nicht mehr und hält auch

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Hallo, danke für eine erste Antwort.

    Es wäre schön wenn jemand von seinem Versuch berichtet was gehalten hat und was nicht.

    Ich erlebe im Arbeitsleben immer wieder, dass das Thema Lackhaftung nicht ganz einfach ist.
    Ich musste schon mehrfach Bauteile reklamieren, bei denen der Lack nicht gehaftet oder auch Blasen geworfen hat, weil sich Untergrund, Grundierung und Decklack nicht vertragen haben oder weil die Oberfläche nicht ordentlich vorbehandelt war.
    Vielleicht gibt es ja das Negativbeispiel was auf jeden Fall nicht geht und positiv, was auf jeden Fall gehalten hat. Die Nennung des guten Lacksystems wäre schon hilfreich.
    Was ich vermeiden möchte: Viel Vorarbeit mit anschleifen, strahlen oder sonstwas und dann ein Lack der nur partiell hält, mit dem Ergebnis, dass ich den ganzen Prozess nochmals durchführen muss.

    Danke und Gruß
    Thomas

  • also bei mir hälts seit der vorigen Saison.

    nur mit normalem Autolack ohne vorbehandlung.

    nur abmontiert gesäubert und getrocknet.

    nebenbei noch erwähnt wird es ja auch noch von
    dem Kühlergitter geschützt.

    für diejenigen ohne Schutz würde ich Auspufflack empfählen

  • wenn du ihn minimal anraust hält jeder Lack. aber bitte nicht so sehr, dass man es erkennt auf der Oberfläche. mach das mit der rauen Seite des Spülschwamms. Auch wenn man nichts erkennt am Material, es reicht

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack