Bremslicht leuchtet permanent

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • "Mach mal Strecke" beim Rein- und Rausdrehen des Bremslichtschalters. So ein wenig hin- und herdrehen führt zu einem Ergebnis, der einem Wackelkontakt gleicht.

    Oder andersherum formuliert, ich halte einen defekten Bremslichtschalter um Welten unwahrscheinlicher, als eine fehlerhafte Justage, oder einen sonstigen Fehler wie aus dem Halter geplöppt, nicht frei beweglich zum Schalten oder ein anderes mechanisches Problemchen.

  • Hi,

    ich hatte nun auch das Problem eines dauerhaften Leuchten des Rücklichts.

    Jedes Mal, wenn ich nach dem Losfahren das erste Mal die Hinterradbremse betätigt habe, leuchtete das Rücklicht los und ging nicht mehr aus.

    Erst nach ca. 6-8km ist die Lampe dann irgendwann beim fahren wieder ausgegangen.

    Erst dachte ich, dass es an den Vibrationen liegt, wenn man aber nach der Fahrzeit erneut gebremst hat, ging das Licht ganz normal wieder aus.

    Somit dachte ich dann, dass es an der Erwärmung des Motors und der wärmeabstrahlung zum Bremslichtschalter liegt, dass sich dort was ausdehnt.

    Am letzten Wochenende bin ich dann zum Motorrad und habe die Raste mal abgeschraubt um mir das anzuschauen.

    Am Ende war es nichts dergleichen, was ich bis dahin vermutet hatte, sondern schlicht und ergreifend Dreck. Der Kolben der von der feder betätigt wird, liegt so ungünstig, dass der ganze Dreck von der Straße daran hängen bleiben kann.

    Falls also jemand das gleiche Problem bekommt/hat, einfach mal sauber machen.

    Nur Motorradfahrer wissen, warum Hunde bei der Fahrt ihren Kopf aus dem Fenster stecken...:toeff:aetsch