ABS pfeift

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das ABS-Modul.

    Macht meins auch regelmäßig wenn das Hinterrad stempelt. Ich glaube es tritt bei kühleren Temperaturen verstärkt auf, hab da aber noch nicht so genau drauf geachtet. Ist mir aber auch recht egal, solange das ABS tut, was es soll

    Habe die Themen mal zusammengeführt, danke fürs Verlinken ndrs!

  • Schönen guten Abend,

    gibts zu dem Thema den schon ein neues Statement von seiten Yamaha? Hab meine jetzt den zweiten Winter und bei mir ist das Geräusch jetzt auch da, genau wie in dem Video. Bin unsicher ob ich jetzt noch mal vorm Einmotten (Saisonkennzeichen bis November) zum Händler fahren soll oder nicht....Garantie läuft bei mir nämlich Anfang April nächstes Jahr ab. Bei mir war das Geräusch letztens bei 8 Grad Außentemperatur sogar noch nach 20 km Fahrtstrecke reproduzierbar bei ABS Bremsung. Im kalten Zustand kurz nach dem losfahren, wie bei einigen anderen bereits beschrieben, trat es auch schon beim runterschalten mit Motorbremse auf.

    • Offizieller Beitrag

    Eben. Lass es doch pfeifen. Hast wohl noch nie nen BMW Integral ABS gehört :)

    Ne im Ernst. Es wirkt sich ja nicht auf die Funktionalität aus. Meins pfeift auch öfters mal wenn es kalt ist. Aber funktionieren tut es ja seit jetzt 760000km.

    Aber wenn’s dir lieber ist das der Händler noch mal guckt dann nutz die Garantie doch aus. Ist ja dein gutes Recht.

  • ... Meins pfeift auch öfters mal wenn es kalt ist. Aber funktionieren tut es ja seit jetzt 760000km.

    ...

    Mensch, dann hast du die Millionen ja bald voll.

    :brauen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hallo zusammen,

    ende letzten Jahres hatte meine MT schon mit diesem komischen Phänomen angefangen. Leider konnte ich niemandem richtig erklären was genau das Problem ist. Jetzt habe ich jedoch mal ein Video von dem ganzen gemacht.

    Folgendes Problem, wenn ich nach dem beschleunigen (eher beim zügigen beschleunigen) wieder vom Gas gehe dann macht die MT immer dieses seltsame Geräusch und ich konnte mir noch nicht erklären woher das kommt und wieso das so ist. Kam einfach während letzter Saison irgendwann also es ist nichts besonderes Vorgefallen. Dachte bevor ich demnächst eh zum Service muss hol ich mir vllt einfach schon mal ein paar Meinungen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich danke euch schon mal für eure antworten :)

    Liebe Grüße

    Sapapi

  • Ist der ABS-Block.

    Der registriert, dass du nur Gummihandschuhe an hast und macht sich bereit besonders sicher und früh zu regeln.


    Wenn keine Warnlämpchen erscheinen, weiterfahren und beobachten.

    Das ist schon öfter aufgefallen - häufig im Zusammenhang mit Temperaturen unter 10°C.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Total krasses Geräusch. Wahnsinn. Ich kenne das nervige Surren des ABS Moduls nach ABS Bremsungen, aber das hier ist penetrant dagegen. Und vor allem: die Tonlage wird mit der Drehzahl niedriger. Das tut das ABS Surren nicht. Insofern tippe ich auch eher auf etwas beim Antrieb. Klingt nicht gut, würde ich mal sagen. Lass es uns wissen!

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Es ist exakt das Geräusch, was vor längerer Zeit besprochen wurde. Ich hatte es auch. Tritt hauptsächlich (nicht ausschließlich) bei kaltem Wetter auf und auch nur bei den ersten paar ABS-Auslösungen.

    Thread zum Thema: ABS pfeift mit einer Aussage meines Händlers

    Zitat

    Ich hatte mein Moped diese Woche 10.000er Service gegeben und den Händler darauf aufmerksam gemacht. Glücklicherweise trat das Pfeifen auch bei deren Probefahrt auf. Als sie sich mit Yamaha in Verbindung setzten war die Antwort sinngemäß: Das Problem ist bekannt aber es besteht kein Handlungsbedarf, da die Funktion des ABS nicht eingeschränkt ist.

    Es wird also als Schönheitsfehler abgestempelt der wohl (eigene Meinung) durch Fertigungstoleranzen auftritt. Offenbar gab es auch keine Änderung in der Produktion, da Austauschteile (wie Craze ja schon mitbekommen hat) den Fehler auch wieder zeigen. Ich persönlich bin damit zufrieden, da mich das Pfeifen nicht wahnsinnig stört und ich jett weiß, dass es kein Sicherheitsrisiko ist, was mir das wichtigste war.

    Sapapi Wie alt ist deine Maschine? Mich interessiert, ob das Problem immernoch besteht, oder du eines der ersten Baujahre hast.

  • Sapapi Sascha.

    In diesem Zusammenhang wäre es sicher gut das Modelljahr, den Kilometerstand und evtl. Modifikationen / Umbauten, gedrosselt, ungedrossselt etc. zu kennen.

    Ansonsten, das kann von einem trocken gelaufenem Lager bis zu einem Strömungsgeräusch alles sein.

  • Aus welchem Grund sollte das ABS Modul aktiv werden, wenn nicht gebremst wird?

    Kommt mir merkwürdig vor. Die billigste Prüfung wäre mal Kettendurchhang und der Ritzelbereich, aber sonderlich wahrscheinlich wird es das bei diesem Geräusch nicht sein.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

    • Offizieller Beitrag

    Das Geräusch kommt vom Hydroblock (ABS). Warum es das macht, ist nicht klar. Kommt aber bei einigen Maschinen ab und zu bis häufig vor. Auch bei meiner, bei niedrigen Temperaturen. Klassischerweise wenn ich bei Tempoeraturen unter ~10° bei Abfahrt den ersten Randstein herunterrolle. Nach ein paar Hundert Metern tritt es dann nicht mehr auf.

    Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass das auch deutlich mehr Fahrer berichten würden, wenn sie ihre Maschinen nicht nur oberhalb von 20°C bewegen würden (wertungsfrei).

    Bisheriger Infostand ist, dass das weder ungewöhnlich (bei der 07-Familie) noch schädlich ist.


    Themen zusammengefügt

  • Wahnsinn, total krass. Dieses ABS Thema ist mir uier völlig entgangen. Das Geräusch würde mich ernsthaft nerven. Bin sehr froh, dass unsere MTs bisher keine solchen Geräusche machen. Das ABS ist bei beiden MTs einmalig direkt nach dem Losfahren zu hören, danach nurmehr bei ABS Bremsungen, und es surrt dabei viel dezenter.

    Trotz meiner unfasslichen Gutmütigkeit ;) würde ich sowas reklamieren. Das verleidet einem ja das Fahren. Viel Erfolg bei der Serviceabwicklung!

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Sapapi Sascha.

    In diesem Zusammenhang wäre es sicher gut das Modelljahr, den Kilometerstand und evtl. Modifikationen / Umbauten, gedrosselt, ungedrossselt etc. zu kennen.

    Ansonsten, das kann von einem trocken gelaufenem Lager bis zu einem Strömungsgeräusch alles sein.

    Hallo zusammen,

    also erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Würde sagen die Tendenz geht Richtung ABS aber was schon mal gut ist das es nur nervt und kein tatsächlicher Defekt zu sein scheint.

    Also es handelt sich um eine 2016er MT-07 die ich im Juli '19 mit 6k km gekauft hatte. Die MT ist ungedrosselt (falls relevant mit MIVV Auspuff) und hat jetzt 15k km.

    Tatsächlich muss ich sagen wenn ich das jetzt hier lese, dass es Anfing als es draußen deutlich kälter wurde. Würde sogar behaupten das war Ende November wo ich es am ehesten wahrgenommen habe. Werde aber auf alle Fälle auch noch mal berichten wenn ich bei der Inspektion war.