Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • also ich habe so ein komisches pfeifen bzw. ein summen wenn ich ind er fs die gefahrenbremsung durchführe...

    es hört sich an, als ob ein alter pc anfängt zu arbeiten :D

    Erledigte Umbauten:
    --> Osram Birne und Standlicht
    --> Roadsitalia
    --> V-Trec Hebel schwarz matt
    --> Schlumpfadapter
    --> K-maxx Kennzeichenhalter
    --> Originale LED-Blinker (schwarz)
    --> QBag Sozia
    --> Sturzpads
    Noch in Arbeit:
    --> Felgenaufkleber

  • Also heute morgen hab ich es bestimmt 6 mal gehabt. Vorallem beim an die ampel ranfahren, ohne zu bremsen und beim runterschalten ohne zwischengas.
    Das geräusch hält ca 2 sekunden an.

    Und ich glaube nun mittlerweile dasss es echt das ABS System ist. Das Hinterrad dreht ja beim einkuppeln evtl langsamer als das vorderrad. Auch ohne gezogene bremse.

    Und der motor war warm. Ich bin schon 20 km autobahn gefahren.

    Dabei hab ich im stadtverkehr nicht einmal stark eingekuppelt. :/

    Ich werd mal im frühjahr zum händler. Wenns n neuen reifen gibt, dann soll er sich das evtl auch mal anschauen.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Ich habe exakt dasselbe Problem: ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen (sehr kalt draußen) während des Starts zwischendurch und beim leichten Bremsen :denk . Händler meint ich solle einfach vorbeikommen - ich weiß nur nur ganz genau das sobald die Maschine warm ist, der Fehler nicht reproduzierbar sein wird.
    Hatte gerade meine 10K Inspektion. Was meint ihr denn - wird das schlimmer? WEiterfahren? Händler? :0plan:0plan:0plan

    --
    MT07 Matt Grau
    Bisher gemacht: Kurzer Kennzeichenhalter, LED-Carbonblinker, Roadsitalia Doublefire Carbon(+leiser DB Eater)
    In Planung: Kupplungs/Bremsgriffe, Lenker
    blinkme

  • Also bei mir "pfeift" es auch etwas. Mein Händler meinte, dass das die ABS - Pumpe ist, die quasi in "Hab acht" - Stellung geht...Somit ist sie für eine eventuelle Vollbremsung schon vorbereitet.


  • Wenn die Bremse nicht gezogen ist, sollte das ABS nicht arbeiten.
    Oder hängt evtl dein Bremslichtschalter ?

    Edit :
    Alternativ vielleicht die Spritpumpe ? durch die plötzliche Drehzahlerhöhung beim Einkuppeln kriegt die evtl das Signal schneller zu laufen um den nötigen Volumenstrom und dadurch den nötigen Einspritzdruck zu liefern ?
    Wie lange hält das pfeifen denn an ?


    Ich hatte es auch schonmal ohne runterzuschalten. Da bin ich einfach im 1.Gang etwas abrupt vom Gas gegangen ohne zu bremsen. Selbst da hat es ausgelöst.

    @wuschi
    Das ist wahrscheinlich das normale Geräusch. Vergleich einfach mal mit dem Video von Mal Block. https://www.dropbox.com/s/9ecfeanz2efr…45_low.MP4?dl=0
    Klingt es wie ab Sekunde 20 ist alles normal.

  • Also bei mir "pfeift" es auch etwas. Mein Händler meinte, dass das die ABS - Pumpe ist, die quasi in "Hab acht" - Stellung geht...Somit ist sie für eine eventuelle Vollbremsung schon vorbereitet.


    Dann müssten das ja alle MTs (und andere Moppeds - das ABS der MT wird ja auch anderweitig verbaut) haben - ist aber nicht so! Meine hat noch nie "gepfiffen"!

    Ob das allerdings ein technischer Mangel ist, überhaupt etwas mit dem ABS zu tun hat oder nur ein Schönheitsfehler ist, steht ja nicht mal fest!
    BMW hatte mit der 800er GS ein ähnliches Problem - durch Schwingungen trat auch so ein Geräusch auf. Ursache war die Befestigung der Bremsscheibe, bei denen an den Schrauben Pappscheiben (kein Scherz!) hinterlegt waren. Dazu gabs einen Rückruf, bei dem die Pappscheiben entfernt wurden.
    Da hier schon dieses Geräusch auftrat, ohne das gebremst wurde bzw. ohne einsetzendes ABS, vermute ich ein ähnliches Problem. Echte Brems-Probleme haben sich ja nicht ergeben... .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Soll die ABS-Pumpe so stark schwingen? Ich kann es mir nicht vorstellen. Dass das Geräusch von der Bremse selber kommt kann ich ziemlich sicher (vermutlich im Einklang mit allen Betroffenen) ausschließen. Es kommt definitiv von der rechten Tankseite.

  • ...dass das die ABS - Pumpe ist, die quasi in "Hab acht" - Stellung geht...Somit ist sie für eine eventuelle Vollbremsung schon vorbereitet.

    So seh ich das auch! Durch plötzliches schnelles schliessen der Drosselklappe geht das Steuergerät von einer möglichen bevorstehenden Notbremsung aus und läd das System schonmal durch - baut also schonmal Druck im Regelblock auf.

    Das "Pfeifen, Piepen, Muhen, Tröten" würde ich auf unglücklich zusammengewürfelte Toleranzen der einzelnen Bauteile innerhalb der ABS-Pumpe schieben - in Verbindung mit unterschiedlichen Materialien und der daraus resultierenden Materialeigenschaften bei tieferen Temperaturen. Metallgehäuse (mit maximaler Negativ-Toleranz) zieht sich um ein Hundertstel zusammen - die Membran (zufällig mit maximaler Positiv-Toleranz) verhärtet sich etwas - und schon machts Geräusche...

    Könnten die Bertroffenen ja mal testen, obs bei niedrigen Temperaturen immernoch in der jeweiligen bisherigen Häufigkeit vorkommt, wenn das Gas langsam geschlossen wird...dann wüsste man schonmal mehr!

    Gruß
    Andy

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • Es ist genau das geräusch was ndrs! bei dropbox hat.
    Ich habs heute nochmal versucht zu provozieren. Auf jeden fall tritt es häufiger auf, wenn es kalt ist, doch auch an wärmeren tagen ist es schon passiert.
    Es muss nicht unbedingt die bremse betätigt werden, ein runterschalten vom 3. oder vom 2. aus geht auch. Mit dem abrupten gas wegnehmen habe ich es noch nicht erlebt.
    Ich werd nächstes jahr im frühjahr mal den händler drauf ansprechen.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Das Geräusch in dem Video klingt ja ekelhaft :freak bin mal gespannt, ob ich das Problem auch haben werde :denk

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind schon deutlich mehr als letztes Jahr. Ich hatte es den ganzen Sommer über nicht. Jetzt geht es wieder los. Ich fahre nicht anders als sonst und auch die Strecken sind die selben.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist definitiv bekannt. Letztes Jahr wurden 2 getauscht, bei mir wurde nur Bremsflüssigkeit gewechselt auf Garantie, jetzt wird das hydroaggregat getauscht. Ein Versuch war es wert.

  • Ich habe ja vor ca. 1 Jahr ein komplett neues ABS bekommen, dann war auch Ruhe. Jetzt ist das Geräusch wieder da, beim Bremsen, beim Runterschalten und beim Gas Wegnehmen im 1. oder 2. Gang. Muss wohl auch wieder zum Händler, da er mir letztes mal die Weiterfahrt untersagt hat, weil das Problem wohl sicherheitsrelevant ist. Na mal schauen, was diesmal bei rauskommt :wuetend

  • beim Bremsen, beim Runterschalten und beim Gas Wegnehmen im 1. oder 2. Gang.


    Dann scheint da ein Problem mit dem ABS Steuergerät vorhanden zu sein,
    welches bewirkt das die ABS Pumpe anläuft obwohl sie das nicht sollte.
    Wenn nur die Pumpe läuft, die Ventile aber nicht geschaltet werden könnte der Pfeifton durch ein ablasendes Druckbegrenzungsventil im Hydroaggregat kommen.

  • meine "pfeifft" seit ich sie hab.. nicht immer - aber oft. bei mir ist es nicht temperaturabhängig.

    wenn ich zügig fahr und schalte, dabei die kupplung zu schnell kommen lasse gibt das 'ABS' ziemlich laute geräusche von sich :D

    ich hab jetz 35'000 km auf der uhr, schon X vollbremsungen (gewollt, geplant & absichtlich) gemacht und noch nie ein problem oder ähnliches mit dem ABS gehabt..

    ich werde das "problem" auch mal mit meinem mechaniker besprechen ;)

    LeoVince Underbody SBK EVO II
    Rizoma Brems-/Kupplungs-hebel
    Rahmenverkleidung - Bodystyle
    R&G Racing KZH - Led's
    ____________________

    Km Stand: 20'000+
    Bereifung: momentan Pirelli Angel GT