Rückruf der XSR 700 Typ RM11/RM12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine ist erledigt, letzte Woche bei 3 Grad hingefahren, einen Tag später (bei ähnlichem Mistwetter) wieder abgeholt. Die neue Saison kann kommen und ich muss dann nicht auf Termine warten

  • Meine XSR war auch betroffen (vermutlich alle?).
    Kurzfristig Termin vereinbart, das ging schnell, die Teile mussten erst noch bestellt werden, waren aber wohl bei Yamaha ausreichend vorrätig.
    Als ich sie dann abholen wollte, leuchtete die Motorkontrollleuchte. Ist wohl ein Euro4-Problem. Nach jedem Eingriff muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Soll wohl verhindern, dass man selbst Hand anlegt und böse Manipulationen vornimmt.
    Da schon Feierabend war, musste ich noch einen Tag länger mit dem Ersatzroller vorlieb nehmen, war aber kein Problem für mich.
    Im zweiten Anlauf schien zunächst alles ok. Dann fiel mir auf, dass die Kupplung verstellt war. Die Kollegen mussten wohl sogar den Kupplungszug aushängen. Bei näherer Betrachtung sind mir dann noch ein paar Details aufgefallen, die mir neu vorkamen, sicher war ich mir aber nicht. Zum Beispiel konnte ich nicht auf Anhieb sagen, ob diese Umwickelung um den Bremsschlauch schon da war, oder nicht. So richtig schön ist das nicht. Nach dem, was man hier so liest, ist diese Umwickelung wohl neu. Na ok, ich werde mich dran gewöhnen, besser als ein durchgescheuerter oder abgeknickter Bremsschlauch.

  • Ich habe meine auch geholt. Allerdings haben die bei mir es ordentlicher verlegt als wie hier die Fotos zeigen. Auch ist mir aufgefallen das hinten am Bremsflüssigkeitsbehälter sind die Schläuche auch neu ummandelt worden

  • Hallo zusammen,

    meine XSR ist auch vom Rückruf betroffen, hatte den ersten Brief aber irgendwie übersehen. Letzte Woche kam dann die Erinnerung. Hab dann bei meinem Händler angerufen, der mir erst für JUNI(!!) einen Termin genannt hat, da er die Teile erst bestellen muss....... :denk Bestellt der in Japan?? hmm...

    Nunja. Somit stellt sich mir die Frage, was im schlimmsten Fall passieren kann, wenn ich weiterhin mit diesem Kurzschlussrisiko fahre. Ich sehe das so: Kurzschluss, Stromausfall, Karre geht aus, nix geht mehr, ADAC anrufen und ab nach Hause. Oder hab ich da jetzt ein Unfallrisiko übersehen?

  • hallo Alex,
    also ich würde mir da nicht ins Höschen machen. Einfach den Termin wahrnehmen und bis dahin normal weiterfahren.
    Kannst ja auch zur Kontrolle mal nachsehen, ob der Kabelbaum bereits stark "angescheuert" ist.

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Ein Problem bekommst du nur wenn dein Mopped in Schräglage oder beim Überholen plötzlich ausgeht. Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich sehr gering, theoretisch aber möglich.

  • Das ist jetzt nicht so, dass da bei unzähligen XSR 700 was passiert wäre. Wahrscheinlich passiert bei dir nichts, auch wenn du es gar nicht machen lässt.
    Aber sicher ist sicher. Bei mir hatte es der Händler schon gemacht gehabt. Hatte da vor dem Kauf im März extra gefragt.

  • Danke für die Antworten.
    Genau so sehe ich das auch. Ich guck immer mal, ob da etwas abgescheuert ist und gut ists (ein bissl Scheuer ist iwie an alle Kabeln am "Gelenk", aber durch ist da noch nix). Und da es mittlerweile ja eeeendlich lange Hell ist, macht mir ein Lichtausfall auch nix.