Tuning mit Powercommander + Luftfilter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist der Thread noch aktuell?

    Dann würde ich hier meine Erfahrungen mit einem Rapid Bike Evo mal vorstellen

  • Mach das bitte, mich interessiert das sehr :daumen-hoch

    Werde die Tage mal alles versuchen zusammen zu fassen.

    Erwarte keine Wunder, aber ein völlig anderes Fahrgefühl

  • Ja bitte, berichte mal...

    Meine XSR hat bisher lediglich einen anderen Auspuff (IXIL Hyperlow), sonst Serie und ich tu mich mit der Gasannahme recht schwer, das wirkt auf mich ziemlich "digital".

    Das mag an Euro 4 liegen, aber ein sanftes Gasgeben ist ziemlich tricky, mich würde eine etwas "sattere" Abstimmung interessieren!

  • Ja bitte, berichte mal...

    Meine XSR hat bisher lediglich einen anderen Auspuff (IXIL Hyperlow), sonst Serie und ich tu mich mit der Gasannahme recht schwer, das wirkt auf mich ziemlich "digital".

    Das mag an Euro 4 liegen, aber ein sanftes Gasgeben ist ziemlich tricky, mich würde eine etwas "sattere" Abstimmung interessieren!

    Das hat nichts mit Euro 4 zu tun, sondern damit, dass Yamaha das so möchte. Das ist der "Charakter" den die als Ziel definiert haben und entsprechend wurde das Motorrad abgestimmt.

    Was technisch zu tun ist, ist ganz einfach: Zündwinkel bei Drosselklappenpositionen ganz knapp über dem Leerlauf so weit zurücknehmen, dass man zwischen Leerlauf und wenig Gas ganz smooth übergeht in Bezug auf das abgegebene Drehmoment. Kostet in dem Bereich ein bisschen Spritverbrauch (man vernichtet das Drehmoment indem man weniger effizient verbrennt), aber der Anteil dieses Betriebszustands am Gesamtverbrauch ist denkbar gering.

    Ist, insbesondere bei einem Saugmotor mit mechanisch angesteuerter Drosselklappe, wirklich kein Akt. Wenn mir jemand Zugriff auf das Zündwinkelkennfeld der Motorsteuerung gibt, kann ich da an nem Nachmittag oder, wenn es ganz dick kommt, an nem Samstag die Absitmmung entsprechend anpassen.

    Doof ist aber, dass der PowerCommander genau den Zündwinkel nicht ändern kann. Dann geht man halt auf die unsaubere Variante und kippt einfach so viel Kraftstoff rein, dass die Verbrennung richtig schlecht und ineffizient wird und deswegen weniger Drehmoment ankommt. Ist dann für den Katalysator halt nicht so toll (Zündwinkel ist für den Kat in dem Bereich egal!) und der Verbrauchsnachteil ist erheblich größer (aber immer noch quasi vernachlässigbar).

    Die einzige Variante, die mir bekannt ist, um den Zündwinkel anzupassen ist FTecu - kostet aber 380-460 $ (flashen im Motorrad oder auf der Werkbank) und beinhaltet nur eine Lizenz. Für jedes weitere Steuergerät werden nochmal 100 $ fällig. Die 100$ finde ich noch ok, aber der Gesamtpreis für das Kit ist dann doch sehr happig und hat mich bisher davon abgehalten.

  • Ich fang mal an.

    Nachdem ich mir die 07 gekauft hatte, war klar, daß Moped macht mir Spaß, aber paar Dinge möchte ich ändern. - Männer brauchen das eben...)

    So wurde in einem ersten Step das Fahrwerk optimiert. Wilbers Federbein plus Gabel federn. Mit dem Gabel Öl und Füllstand hab ich etwas experimentiert, bis es mir gut gefiel.

    Ergebnis: verbesserte Straßenlage bei gleichzeitig höherem Komfort.

    Nun stand etwas Klangtuning an,... Viele Videos gegoogelt, Forum usw. Akra schied aus (Preis), Entscheidung viel letztendlich auf die MIVV Speed Edge (due 2 teilge mit Sammler und kurzen ESD) in Verbindung mit EINER offenen DNA Airbox.

    Ergebnis: sehr guter Klang (für mich) in Verbindung mit einen sonorem Ansauggeräusch.

    Nach dann ca. 15.000km Fahrleistung ohne jegliche Probleme störte mich immer öfter der Bereich bis ca. 3.200U/min. Ruppig je nach Bewegung das Gasgriffes und auch nicht immer optimal dosiebar.

    Gerade im Stadtverkehr, Stop and Go und auch in den Bergen, engen Kehren.

    Das Schlagen des, Helms meiner Sozia,...

    Die Motorleistung war für mich immer absolut ausreichend, die 07 liefert immer genug Power für Kurvenstrecken auf der Landstraße, wie auch fürs Pässe fahren. Jedoch war der o. g. Drehzahlbereich immer nicht mein Favorit.

    Wieder im Netz gegoogelt und mit Tunern gesprochen was es an Möglichkeiten gibt dies zu verbessern.

    Es wurden PC, TuneEcu, ECU Flash, uvm... genannt. Unter anderem auch das Rapid Bike Evo Modul.

    Ich entschied mich dann letztendlich für den Rapid Bike Evo und natürlich eine Abstimmung auf dem Prüfstand.

    Der RB EVO aufgrund der viel mehr Optionen.

    Anschluss Schaltautomat, was ich auch schon am Überlegen bin.

    Dann Termin gemacht, die Abstimmung am Prüfstand machen lassen.

    Man sah an der originalen Lambda Kurve sehr deutlich was Ursache für das Verhalten bis ca. 3.200U/min. war. Sehr mager abgestimmt. Nähe 1.0. (ich sage immer hart, denn nun fühlt es sich so soft an). 😁

    Es wurden die Parameter in allen Drehzahkvereuchen, 250U/min. Schritte auf dem Prüfstand optimiert.

    Ergebnis:

    Über das gesamte Drehzahlband mehr Drehmoment und auch Leistung.

    Die Leistung unter Vollast blieb fast identisch. Ein Plus von ca. 2PS wurde erzielt..

    Aber:

    Das gesamte Fahrgefühl ist völlig anders. Vibrationen sind fast auf 0. Gasannahme sehr direkt.

    Beschleunigung deutlich besser in jedem Drehzahlbereich und Gang.

    Und wer mag fährt mit 2.000U/min. im 4ten Gang. Ohne jedes Ruckeln durch die Ciry. Ein Zug am Gas, und es geht direkt nach vorne.

    Der Klang wurde auch satter, weniger hart.... Schwer zu beschreiben.

    In Summe ein Gefühl als würde man einen anderen Motor fahren.

    Hätte ich früher gewusst, was diese Abstimmung bringt, hätte ich es bereits früher schon machen lassen.

    Bin aus 83022, wer sich das mal im Detail ansehen will, gerne. Kaffee gibt es immer. 👍

  • Interssant, interessant.

    Danke für die Infos.

    :daumen-hoch

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Danke für die Infos, ist auf jeden Fall interessant.

    Darf man fragen, was du für das Abstimmen auf dem Prüfstand bezahlt hast und wie lange das gedauert hat?

    Nach dem was ich über den RB Evo gelesen habe, sollte das eigentlich sehr schnell gehen. Auch wenn es mir bei manchen Aussagen von dem Hersteller von dem Ding etwas die Stirn runzelt. Sagt aber nichts über das Produkt.

    Lamba 1.0 ist übrigens nicht mager. >1.0 ist mager, 1.0 ist genau stöchiometrisch oder passend. Mager bedeutet Luftüberschuss.

    Man kann einen Motor wie den CP2 ohne Weiteres bis Lambda 1.1 (Hand ins Feuer Level), im absoluten Regelfall locker bis 1.2 betreiben. Die Leistung nimmt natürlich ab, aber bei gleicher Leistung (nur mehr Gas dafür) ist der Verbrauch niedriger. Das kann also nicht der Grund für den unruhigen oder ruppigen Motorlauf sein.

    Der optimale Zündwinkel verschiebt sich aber, wenn man magerer oder fetter fährt. Ich nehme mal an, dass mit dem jetzt eingestellten Lambda der unveränderte Zündwinkel jetzt besser passt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du meist bei 0.9 und generell im Bereich 0.85-0.95 unterwegs bist mit der neuen Abstimmung? Bei wenig Gas kann ich mir noch Werte bis 0.75 vorstellen, das kann aber bei extremen Temperaturen ggf. schon Probleme machen.

    Wenn du die Daten zeigen kannst, würde mich das wirklich interessieren.

    Letztlich bleibt es dabei, dass der Zündwinkel das erheblich mächtigere Tool zum Beeinflussen des Fahrverhaltens eines Motors ist. Das Gemisch ist bei einem Saugrohreinspritzer schon deswegen schlechter geeignet, weil es sich nicht sonderlich schnell anpassen lässt (braucht ein paar Verbrennungen). Den Zündwinkel kann ich von einem Zyklus zum nächsten ändern. Im PKW Bereich wird das z.B. für die sogenannte "Lastschlagdämpfung" genutzt, also mit dem Ziel, dass das Auto nicht so ruckt, wenn man hart ins Gas geht. Mehr oder weniger genau das, was bei der MT bei ganz wenig Gas nicht ideal funktioniert.

  • Preis Abstimmung 228.-€

    Hab das bei Alpha Racing machen lassen.

    Alpha Racing ist Teil von Alpha Technik.

    Einmal editiert, zuletzt von RICHIE_MT_07 (6. August 2019 um 21:27)

  • Da bin ich überfragt.

    Denke die wissen da was sie tun, und es passt ja auch absolut.

  • Und wie sieht es mit Eintragung und der Dauer der Abstimmung aus?

    Würde mich prinzipiell auch interessieren, die Anfahrt wäre zu vernachlässigen, wenn das innerhalb von ein paar Stunden gemacht wird. Ich kann das Motorrad nicht mehrere Tage auf so ne Entfernung dort lassen.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Knuspermuesli (6. August 2019 um 22:30)

  • Dauer waren 2 bis 3 Stunden.

    Eintragung hab ich nicht gemacht.

  • Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte dass eine Änderung an der Motorabstimmung nicht eintragungsfähig ist. Und selbst wenn, die erforderlichen Abgasgutachten dürften recht kostspielig werden.

  • Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte dass eine Änderung an der Motorabstimmung nicht eintragungsfähig ist. Und selbst wenn, die erforderlichen Abgasgutachten dürften recht kostspielig werden.

    Für Kleinstserien oder Einzelsachen ist das garnicht so krass wie man meint, aber schon noch unverhältnismäßig. Man muss aber nicht so viel machen wie Yamaha z.B.

    Mit dem abgestimmten Lambda funktioniert der Kat aber deutlich schlechter und die Emissionen werden zu hoch sein für eine Abnahme. Die ABE erlischt so also auf jeden Fall. Bei einem wirklichen ECU flash ist es wiederum nicht praktikabel, das herauszufinden. Bei dem hier verbauten Zusatzmodul muss man, gerade bei der MT, nur ein kleines bisschen suchen um es zu finden.

  • Ich finde klasse, dass das Thema wieder aufgegriffen wurde.:daumen-hoch

    Auch gut, dass hier mal konkret Erfahrungen geteilt werden und Leute mit Sachkenntnis schreiben.

    Frage: manchmal liest man davon einen ECU Flash machen zu lassen UND einen Powercommander einzusetzen, kann das Sinn machen?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Das kann Sinn machen, aber nur in umgekehrter Reihenfolge. Und auch nur dann wenn ECU Flash die Möglichkeit bietet Powercommander Maps zu importieren.

    In dem Fall würde ein Powercpmmander V incl des Autotunemodules nur für die Abstimmung auf dem Prüfstand verbaut. Anschliessend das ermittelte Kennfeld ausgelesen, in ECU Flash eingelesen, und dann auf die ECU geschrieben.

  • Das kann Sinn machen, aber nur in umgekehrter Reihenfolge. Und auch nur dann wenn ECU Flash die Möglichkeit bietet Powercommander Maps zu importieren.

    In dem Fall würde ein Powercpmmander V incl des Autotunemodules nur für die Abstimmung auf dem Prüfstand verbaut. Anschliessend das ermittelte Kennfeld ausgelesen, in ECU Flash eingelesen, und dann auf die ECU geschrieben.

    Ein weiterer Anwendungsfall wäre, wenn man noch etwas geändert hat nach dem ECU Flash, aber sinnvoll ist das nicht wirklich.

    Je nachdem wie das Einspritzkennfeld im Powercommander aufgebaut ist, kann man das mit ein bisschen Fachkenntnis auch bei Inkompatibilität konvertieren. Dafür muss man dann aber wieder etwas über den Status Hobbybastler hinausgehen.

    Was mich beim Powercommander (und damit auch beim RB Evo) so stört ist, dass nur am Kraftstoff gedreht wird. Mir ist klar warum, den Zündwinkel kann man nicht sinnvoll oder mit vertretbarem Aufwand mit einem zusätzlichen Steuergerät beeinflussen. Außerdem kann man damit viel leichter etwas kaputt machen. Und der richtige Wert ist ohne sauteure Messtechnik nicht einfach ablesbar was dazu führt, dass man ein gutes Verständnis haben muss um keinen Mist zu bauen. Für den Hobbybastler also eher weniger geeignet. Aber für Leute die sich als "Motoroptimierer" oder "Tuner" mit einem Prüfstand im Internet bewerben sollte es der Anspruch sein, dass sie das auf die Kette bekommen. Für Saugmotoren ohne Nockenwellensteller ist es auch wirklich einfach.

    Letztlich gibt man damit aber leider auch dem Ottonormalverbraucher den Eindruck, dass man nur am Kraftstoff drehen muss und dass die Hersteller den Motor "zu mager" abgestimmt haben oder dass es irgendwie an einer Abgasgesetzgebung liegt, dass das Motorrad schlecht fährt.

    Für Euro4 muss man schon meistens Lambda 1 fahren und das wird zukünftig noch strenger werden - der Part ist korrekt. Aber ein Motor lässt sich wunderbar entspannt und smooth abstimmen, auch wenn Lambda 1 gefahren wird.

    Wenn man die Zündung wie oben beschrieben anpasst, ist es übrigens sehr unwahrscheinlich, dass deswegen die Emissionswerte nicht mehr erfüllt werden. Man muss also absolut kein schlechtes Gewissen haben. Mit dem Lambda-Verlauf von Richie sind die Emissionen die aus dem Auspuff rauskommen auf jeden Fall deutlich höher. Ob der TÜV in der Lage ist, das zu messen mit den Geräten die die da stehen haben, ist aber eine andere Frage.

    Wenn sich eine elektronische Drosselklappe endlich bis in die günstigen Motorräder durchgesetzt hat, wird es denke ich bald noch die Variante des "Tunings" über ein Anpassen des beim Auto Fahrpedalkennfeld getauften Datensatzes geben. Wenn einem die Maschine dann zu ruppig ins Gas geht, kann man einfach das angeforderte Drehmoment bei 5% Gas reduzieren. Aber vermutlich wieder nur per ECU flash.