Modifikationen Tracer 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ok zum Thema Regensensor:

    Jeder, der nicht nur Schönwetterfahrer ist, weiß wie eine Kette nach 200 km Regenfahrt aussieht, wenn die gefettet ist: Jede 3. Kettenrolle ist blank.

    Das würde auch mit einem Öler so sein, denn das Öl haftet ja nicht so agressiv an der Rolle wie das Fett.
    (Deswegen sammelt das Fett ja auch schön brav jedes Sandkorn auf, das es festhalten kann...und dadurch verschleißt die Kette ca. doppelt so schnell wie bei einer geölten Kette.
    Das Öl auf der Kette wird - zusammen mit dem Dreck - viel leichter abgeschleudert und dadurch bleibt die Kette relativ sauber)

    Bei Verwendung von Kettenfett kann man das Schmierproblem nach der Fahrt schnell beheben, bei elektronischen Ölern aber schon während der Fahrt.

    Ein Regensensor (eigentlich nur 2 Leiterbahnen, die durch das Regenwasser verbunden werden) schaltet dabei im Steuergerät eine Funktion ein, die eigentlich nur die Ölmenge erhöht, indem einfach öfter die Pumpe eingeschaltet wird. Bei mir wird der Ölimpuls verdoppelt.

    Wenn du keinen Regensonsor haben solltest, dafür aber den Ölimpuls einstellen kannst, kann man auch ohne Regensensor sich der Regenfahrt anpassen.

    Wenn dein Öler einen Regensensor hat ist die Frage: Wohin damit?

    Es gibt hier mehrere Möglichkeiten:

    Montage über dem Hinterrad
    Vorteil:
    - der passt genau in eine kleine Aussparung an der Innenseite der Radabdeckung, von dort kann das Kabel prima nach innen unter den Sattel geführt werden, da dort schon ein Durchbruch in der Reifenabdeckung ist.

    - somit ist der auch komplett unsichtbar

    - da das Wasser ja nicht durch den Fahrtwind zum Sensor kann, sondern nur durch den Hinterreifen diesen erreicht, wird die Kette auch dann noch gut geölt, wenn der Regen längst aufgehört hat, aber die Straße noch nass ist und daher der Regensensor durch das Spritzwasser in Betrieb bleibt.

    Nachteil:
    - eben weil der Sensor nicht im Fahrtwind liegt, trocknet er sehr schlecht, der erhöhte Ölimpuls wird evtl. zu lange aufrecht erhalten

    - eine kleine Wasserpfütze auf der Straße reicht aus, das der Regenmodus eingeschaltet wird. Mir ist es passiert, dass diese Pfütze bei strahlendem Sonnenschein die Funktion eingeschaltet hat, weil ein Bauer sein Feld bewässert hat...lästig.

    Montage vorn an der Gabel im Fahrtwind:

    -Vorteil:
    Der Sensor springt nur bei echtem Regen an und trocknet nach dem Regen auch wieder sehr schnell, so dass sich die Funktion wieder abschaltet.

    -Nachteil:
    Der ist sichtbar, muss aber kein Nachteil sein.

    Auf diesen Sachverhalt bin ich aber auch erst später gekommen und hatte fälschlicherweise über dem Hinterreifen montiert.
    Das musste ich wieder umbauen, ihr könnt es aber halten wie ihr wollt.

    Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

    LG Oliver

    7 Mal editiert, zuletzt von Oliver61 (23. Dezember 2016 um 18:22)

  • Danke schonmal.

    Hättest du evtl ein Bild davon, wie du ihn am Vorderrad befestigt hast?

    Ich habe zwar keinen Kettenöler, bin aber am überlegen, mir einen anzuschaffen. Da würde mich ein Bild auch im Bezug auf Sichtbarkeit interessieren

  • Hi, ein Bild kann ich morgen machen.

    Wenn du über einen Öler nachdenkst spielt der Regensensor weniger eine Rolle.
    Informiere dich und lese Testberichte, du findest die alleine oder?

    Für mich waren folgende Gründe wichtig umzusteigen:
    - wenn du es bei der fettigen Kette richtig machst benötigst du zum Kettenreinigen echt Zeit und das ist eine Schweinerei mit bedenklichem umweltbelasteten Abfall.
    Das entfällt echt komplett.

    - Das Reinigen der geölten Kette beschränkt sich, wenn überhaupt nötig, auf das Abwischen mit einem Tuch.

    - Das von mir verwendetet Öl brennt nicht wie das Fett am Endschalldämpfer fest (war bei der XJ 600 so).

    -du musst nie wieder über die Kette nachdenken, sie ist immer Top gepflegt.

    Wenn du soweit bist, kann ich dir noch einiges an Tipps mitgeben.
    Z.B:
    Elektronische Öler oder normale?
    Wo sollte die Nadel/Kanüle das Öl auf die Kette bringen und warum?
    Unterschied zwischen Ritzelökung (vorn) oder Kettenradölung (hinten).
    USW.

    Du siehst, nix mit Werbung, sondern du erkennst, dass ich mit mit dem Thema richtig auseinander gesetzt habe.

    Ich bin Techniker, kein Verkäufer.

    Wenn du es willst kannst du dich dann gern per Mail melden, wenn ich ins Detail zu meiner Lösung gehen soll, oder wenn du Anwendungserfahrungen wissen möchtest, ich werde das hier nicht berichten.

    Es gibt mehrer gute Lösungen, meine muss nicht die Beste sein und sie muss zu die passen, nicht zu mir.

    Frag wenn du so weit bist.

    LG Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von Oliver61 (23. Dezember 2016 um 20:36)

  • Olivef, bist Technischer-Vertriebler...;-)

    Nei, war nur Spass. Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht. Wie ich auch schon schrieb. Wenn man sich für solche Systeme interessiert und sich etwas "schlau" macht, kennt die vier Systeme...

    Werbenmanjensen

    Steife Kettenglieder schädigen u.U. das Ritzellager am Getriebeausgang. Ich würde damit keine 1000km fahren. Das Lager kostet deutlich mehr als ein Kettenkit.
    Bedenke, jedesmal wenn diese Glieder über das Rizel gezerrt werden, bekommt das Lager eins drauf weil die Glieder eben nicht abrollen. Und dazu noch der Zug beim Beschleunigen...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von Torquejunkie (23. Dezember 2016 um 21:54)

  • Hab mir gerade das Bild des verbauten Sensors angeschaut, so auffällig finde ich es nicht. Danke für's Hochladen!

    Was muss man für einen elektrischen Öler mit Sensor inkl. Einbau in etwa rechnen?

    Da ich auch ernsthaft über den Kauf der Tracer zur kommenden Saison nachdenke und diese Touren-kompatibel auslegen möchte, bin ich sehr an Ausstattungs-Vorschlägen interessiert.

    aktuell habe ich auf meinem Zettel:
    - originaler Motorschutzbügel
    - Kühlerabdeckung
    - 12V-Steckdose
    - SW-motech ion-Tankring (kl. Rucksack ist vorhanden)
    - SW-Gepäck- & Hecktasche(n), genaue Ausführung noch offen, abschließbar, aber keine Koffer


    Ist die Lenker-Querstange eigentlich ab Werk verbaut?

  • Hi je nach Kettelöler - Modell kannst du für einen elektronischen Regler zwischen 120 und 300 € ausgeben.

    Es gibt dazu Testberichte, die solltest du lesen um die für dich richtige Lösung zu finden.

    Für meine Lösung habe ich ca. 6 Stunden reine Einbauzeit benötigt. Hier sind die Themen :

    Kabelführung

    Wohin soll der Öktank und die Pumpe (Witterungseinflüsse)

    Führung und Befestigung der Ölleitung.

    Stromverrsorgung, Stecker und Sicherungen.

    Wohin mit der Nadel an der Kette.

    Lass dir hierbei Zeit, wenn du nicht weißt was ein Kabelbinder ist oder wie man einen Stecker lötet, lass dir lieber helfen. Mach alles in Ruhe, ich habe lange überlegt was wo Sinn macht, bis ich es umgesetzt habe. Kommt Zeit kommt Rat.

    Für mich habe ich eine perfekte und komplett unsichtbare Lösung für die Tracer 700 gefunden.

    Bei Bedarf melde dich dann mal.

    LG Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von Oliver61 (30. Dezember 2016 um 19:47) aus folgendem Grund: Kettenöler

  • 6 Stunden? Ich brauch 2min. zum nachfetten. Da kann ich ja 180x nachfetten und hab noch nichts gewonnen. Lass es monatlich sein und meinetwegen noch 6x extra wegen Regenfahrten. Kann ich 10 Jahre lang fetten und hab noch keine Zeit gewonnen dafür aber Geld für nen Öler ausgegeben. Ok, der hat sich evtl. amortisiert weil die Ketten länger halten. Aber im Endeffekt scheint mir das ne Milkgirlcalculation zu sein.

    Ich bin aber eher der Typ, der nur vierteljährlich fettet...

  • und deine Kette hält so ungefähr wie lange?
    Meine an der Fazer hat jetzt 35000 gelaufen. Seit km 20000 mit Öler.

    Aber ich lass diese Diskussion.
    Fette du mal schön weiter.

    Und ich glaube 6 Stunden für nen Öler zum montieren? Ich glaube da hat sich Oli ganz besonders viel Mühe gegeben.

  • Lass ne Kette auf ner MT 25.000 halten und mit Öler 50 % länger.

    Braucht sie in einem 100.000km-Motorradleben 4 Kettensätze ohne Öler und 3 mit.

    Hält eine Kette doppelt so lange sind's 4 vs. 2. Geht sich auch ziemlich 0 auf 0 aus. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass viele Motorräder die 100.000 nicht mal annähernd erreichen...

    Aber jeder darf sich natürlich einen montieren wenn er will. Hab ich garantiert nichts dagegen.

  • Ok, bei der Rechnung läuft es darauf hinaus, ob man sich die manuelle Arbeit machen will oder nicht. Mit nem elektronischen Öler muss man zumindest nicht auf die Regelmäßigkeit achten.

    andere Frage:
    Hat jemand von euch den Hauptständer von SW nachgerüstet?
    Ich fahre aktuell eine BMW F650 und bin sehr froh über die Standfestigkeit beim Be- & Entladen.

  • Lass ne Kette auf ner MT 25.000 halten und mit Öler 50 % länger.

    Braucht sie in einem 100.000km-Motorradleben 4 Kettensätze ohne Öler und 3 mit.

    Hält eine Kette doppelt so lange sind's 4 vs. 2. Geht sich auch ziemlich 0 auf 0 aus. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass viele Motorräder die 100.000 nicht mal annähernd erreichen...

    Aber jeder darf sich natürlich einen montieren wenn er will. Hab ich garantiert nichts dagegen.

    Wie schon geschrieben: ich denke nicht über Kette schmieren abends nach... das macht der Öler für mich.
    Was kostet eine Kette nochmal? ahja, 150 €.

    bei einem 100000 km Motorradleben hätte der mit Kettenfett nun also drei Ketten a 150 € verbraucht und müsste wechseln und ich nur 1 Kette a 150 € und müsste wechseln.
    Drei Ketten = 450 €
    Eine Kette = 150 €

    wenn ich jetzt keinen Fehler drin habe ich Gespart: 300 €.
    Kosten meines Ölers: 280 €...
    Und viel Arbeit.
    Meine Kette putze ich so zweimal im Jahr.

    Hat sich also amotisiert. Und ich ich den Tank alle 5 - 7000 km voll...

  • Hi ne du hast keine böse Antwort gegeben.

    Die hast du schon gegeben indem du erklärst, dass du die Kette alle 3 Monate 2 Minuten pflegst.
    Das ist für die Kette und deine Mitmenschen so, als wenn du dir einmal in der Woche für 2 Minuten die Zähne putzt, ohne Zahnpasta, nur mit Wasser und einer alten Bürste.

    Ich war auch immer gegen den Öler, hatte dabei allerdings immer den sabbernden nicht elektronischen Scotöler vor Augen, den mein Kumpel fährt. Ferner hatte ich bisher keine Lösung gesehen, die nicht auffällig am Motorrad zu sehen war. Ich bin da Pedant, ich wollte eine unsichtbare Lösung. Und in der Tat, da habe ich mir echt Mühe gegeben.
    (Ich will den oft verkauften nicht elektronischen Scotöler nicht schlecht machen! Er ist eine gute und günstige Einsteigerlösung, die mein Kumpel noch immer gerne fährt!)

    Ferner war ich schlicht dumm mich nicht mal mit dem Thema ölen beschäftigt zu haben, zudem habe ich wie du positive Darstellungen einfach ignoriert.

    Gerade für Leute, die "sich nicht die Zähne putzen wollen" ist der elektronische Öler erste Wahl, also genau du solltest dir einen zulegen.

    Stell dir vor, es gibt sogar welche mit Cross-Modus, also speziell für die Kette so belastende Sandbuddel-Orgie.

    Ich habe dazu gelernt, Berichte und Erfahrungen ernst genommen und mittlerweile 6 Öler in der ganzen Biker - Familie und bei Bekannten eingebaut, alle in einem Jahr.

    Bei allen ist die Lösung nicht auf anhieb sichtbar, weder Ölleiting, Pumpe, Tank noch Steuerung oder Kabel.
    Mein Tracer sieht aus wie deine, und das meine ich wörtlich so. Wir wetten um ein Bier, dass du es in 10 Minuten nicht schaffst alle Komponenten überhaupt zu finden.
    Da moderne Maschinen wenig Stauraum haben, hat es in der Tat Tage des überlegens und tüfteln gedauert, bis ich jeweils eine Lösung hatte. Und für den sorgfältigen Einbau kann ich es auch nach 6 Einbauten nicht schneller als in 6 Stunden.
    Das könnte ein Punkt sein, wo teurere Produkte für dich besser wären, weil deren Einbau standardisiert ist, dafür dann aber eben nicht unsichtbar.

    Für meinen Teil sehe ich das so, dass das Forum die Basis ist solches getüftelt auszutauschen um es anderen leichter zu machen....und technisch nicht interessierten Bikern (wir dir, was auch völlig ok ist) dennoch Hilfestellung geben zu können.

    Für alle obigen Maschinen habe ich eine vollständige Einbau-Doku. Die verteile ich hier aber nicht um keine Werbung zu machen, ich kann aber anderen jede Menge Tips für den Einbau geben, wenn die das wollen, das aber dann Produktneutral.

    Ich kann jetzt das tun, was du auch tust...ich denke nicht mehr an die Kette, ich fahre..Punkt.

    Allerdings hört man deine aus 500 m rasseln und der Techniker unter uns auch "stöhnen", meine "schreit vor Lust" bei jeder Ausfahrt, meine "Kettenehe" hält ein Leben lang, deine wird nach 3 Jahren geschieden.
    Meine Kette reinige ich (wenn überhaupt nötig) durch sanftes " streicheln " mit einem weichen Lappen (das war's), bei deiner wird sicher die Drahtbürste erste Wahl sein müssen, oder?

    Denk mal drüber nach.

    Noch ein Nachtrag:
    In einem Punkt stimme ich mit dir überein, kostenmässig rechnen dich 300 € wohl nicht, da kannst du viele Jahre Kettenspray kaufen. Denke aber auch daran, wie gut du dein liebstes Spielzeug behandelst, es wird es dir danken.

    Wenn man die schneller verschleißende Kette und Ritzel mitrechnet, sind wohl beide Kosten gleich.
    Da ich den Öler in der ganzen Familie verbaut habe, habe ich auf die Kosten achten müssen.

    Wenn du den nur für dich benötigst, spielt es auf 10 Jahre keine Rolle ob der 300 € kostet oder 120. Du solltest dann nur so entscheiden dass die Lösung für dich und dein Motorrad richtig ist.

    In deinem Fall empfehle ich dir eindeutig die 300€ Lösung für ein standardisiertes Produkt mit guten Testergebnissen. Auch wird der Einbau sicher schneller gehen als in meinem Fall.
    Meine Lösung ist für dich ungeeignet, sorry , sie verlangt "technische Liebe" im Detail.

    Mir scheint auch der nicht elektronische Scotöler für dich ungeeignet, das der je nach Jahreszeit etwas nachgestellt werden muss (Thema Ökviskosität, die von der Temperatur abhängig ist...interessiert dich aber sicher nicht).

    Wenn du den nicht nachstellst hast du speziell an der MT 07 mit deine Liebsten aller Frauen daheim wegen versauter Jacke ein grosses Problem, noch grösser wird es, wenn es ihre Jacke ist!!
    (Habe ich hinter mir, war nicht lustig)

    Wähle den elektronischen, den gibt es auch als Scotöler, oder von CLS oder andere, Tests lesen!

    Also " putz dir dir bitte dringend die Zähne ", tu deinem "Schätzeken" und dir selbst was gutes!

    Dennoch, ich hätte mir den ganzen Text sparen können. Du hast dein Schmierproblem ja schon längst kostengünstig gelöst...du fährst eben ohne Fett!! Klasse so einfach geht das.

    Noch kurz zum Thema "Zähneputzen":
    Wenn du die Zahnpasta eine Woche lang im Mund behältst nützt es wenig einfach mit noch mehr Zahnpasta in den Mund zu gehen, glaub mir es wird nicht besser, du hast immer weniger Freunde.
    Ab und an muss man schon mal den Schmand ausspülen, du verstehst jetzt sicher ganz gut, was Kettenpflege bedeutet.


    LG Oliver

    18 Mal editiert, zuletzt von Oliver61 (31. Dezember 2016 um 09:23)

  • Hallo Dr. Dent.,

    Richtig lesen und keine Unterstellungen aufgrund Mutmaßungen wäre hilfreich.

    Ich bin nicht gegen Öler sondern habe überlegt ob ich so was auch brauche. Da bin ich ein emotionsloser Rechner. Mehr nicht. Wenn ich ein gebrauchtes Motorrad kaufen würde und da ist ein Öler dran, werde ich den sicherlich nicht ausbauen.

    Ich kein Techniker oder nicht technisch interessiert ? Junge, du hast keine Ahnung. Nach meinen Möglichkeiten (maschinell wie Knowhow) würden sich die meisten die Finger lecken. Mein Interesse geht bis zum elementaren Aufbau der Materie. Ich kann im Gegensatz zu 99 % der Bevölkerung Stabilität von Festigkeit oder Steifigkeit unterscheiden.

    Deine Tracer sieht nicht aus wie meine. Ich habe keine Tracer sondern nur eine MT. Mit einigen Umbauen und alles selbst gemacht.

    Die MT ist nicht mein liebstes Spielzeug. Das ist mein Rennrad, das ich komplett aus Carbon selbst gebaut habe. Inkl. Rahmen, Vorbau, Lenker, Sattel, Sattestütze, Vorderradnabe, usw. Nicht aufgebaut sondern aus Carbonfasern selbst gebaut. Die MT ist in erster Linie mal mein Autoersatz und damit fast ein reines Nutzfahrzeug. Aber halt eines, das Spaß macht.

    Ob's der Kette was bringt sie mit einem weichen Lappen zu streicheln wage ich stark zu bezweifeln. Mit nem normalen Lappen unsanft drüber zu rubbeln schadet ihr auch nicht. Drahtbürste war noch nie nötig und ich fahre auch im Winter.

    Außerdem geht's nur um den Kettensatz, nicht um das ganze Schätzchen. Ich ruiniere nicht das ganze Motorrad wenn ich mich um ein Verschleißteil nicht mit aller Aufopferung kümmere. Trotz Öler möchte ich eine Kette nicht 50.000 km drauf lassen. Schau dir mal eine Wöhlerkurve an. Die hält so oder so nicht ewig. Und ich hab halt schon gesehen wie eine gerissene Kette jemanden ein Stück Fleisch aus dem Arsch operiert hat. Und die Kette ist an der Lasche gerissen. Das hätte der Öler nur bedingt verhindert.

    Man hört bei der MT auch die trockene Kette nicht. Das Rasseln ist zuerst mal der Steuerkettenspanner. Dazu gibt's hier ja genug Threads. Mancher hier würde eh sagen, dass man was am Auspuff machen muss wenn man die Kette hören könnte.

    Rasseln ist ja erstmal nicht schädlich und beim Verbrennermotorrad nur ein weiteres Geräusch. An einer Zero würde es mich tatsächlich stören aber da ist ja eh ein Zahnriemen verbaut.

  • Hi, ich freu mich was dazu gelernt zu haben, dazu ist das Forum da.

    Auch ich hatte ich eine Zeit, da ich aus Kostengründen RD 200 gefahren bin. Kein Auto, 4 Geschwister, Student, kein Geld, Vater gestorben, Mutter auf dem Büro.
    So bin ich wohl zum Schrauben gekommen, Werterhaltung mit geringen Kosten.

    Ich habe deine Ausführungen verinnerlicht, kann die aber nicht bestätigen.
    Meine Frau und ich haben zusammen 100.000 km Erfahrung, ein Kettenriss war nie dabei.
    Du musst einsehen, dass dazu regelmässige Kontrollen da sind. Die Kettendehnung, die einem Riss vorausgeht ist lange vorher sichtbar und erst recht messbar, und das mit einer einfachen Schablone.

    Du kannst mit Zahlen umgehen und kennst dich aus.
    Du wirst zum gleichen Ergebnis kommen, frag den Händler deines Vertrauens.


    Da du täglich fährst hast du mir was voraus.
    Kannst du mir evtl. Pflegetips geben?

    LG Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver61 (31. Dezember 2016 um 09:21)

  • Zuviel Pflege ist schädlich für die Kette. Mehr nicht. Ich hab ja einen Öler nicht als nachteilig bezeichnet. Nur die Vorteile in dem Ausmaße bezweifelt, dass sich dadurch mein Leben ändern würde.

    Und ich lebe nicht in Armut. Ich hab drei Kinder, Haus, Frau und ein Auto, das in erster Linie der Frau mit Kindern zur Verfügung steht. Die MT ist also Zweitautoersatz.

    Jetzt Butter bei die Fische: was hält die Kette mit Öler in km? Und zwar mindestens und nicht maximal bei Laborbedingungen.

  • Hi,
    du hast schlechte Laune, egal was ich schreibe, es reizt dich.
    Sorry, das wollte ich nicht, solltest du dich angegriffen fühlen entschuldige ich mich in aller Form und biete dir an den Öler an der MT 07 mit dir einzubauen, wenn du einen ausgesucht haben solltest.
    Ist das als Entschuldigung akzeptiert?

    Nicht entschuldigen werde ich mich für das "Zähneputzen", das beschreibt in einer einfachen, technisch richtigen Form, was an der Kette passiert und warum man die gemäss Anleitung selber pflegen muss.
    Zugegeben, es ist drastisch formuliert, aber ganz sicher ein Leben lang zu behalten und lässt sich an diesem Beispiel nicht kürzer erklären.

    Also melde dich gern, ich helfe dir!

    Zu deinen Fragen gebe ich die nur den Tipp dich in den technischen Foren zu informieren, rufe mal die Hersteller an, oder frage Kollegen oder Händler.

    Wir fahren seit 4 Monaten den Öler, und ich ärger mich, dass ich das 30 Jahre lang nicht getan habe in der Meinung "ich mache das schon richtig", das war arrogant und falsch.

    Man schreibt, dass die Kette die 2-3 fache Lebensdauer hat. Damit ist gemeint, dass sie > 50.000 km in technisch einwandfreiem Zustand bleibt.
    Wenn du dir deine Kette anschaust, kann man wohl kaum von technisch einwandfreiem Zustsnd reden, wenn du täglich fährst und alle 3 Monate schmierst.Das traue ich mich als Ferndiagnose zu behaupten.

    Soviel werde ich wohl bis zur Rente nicht mehr schaffen...dennoch ist es ein schönes Gefühl einen wartungsarmen "Ketten-Kandan" zu fahren.

    LG Oliver

    3 Mal editiert, zuletzt von Oliver61 (31. Dezember 2016 um 10:16)

  • Ich hab keine schlechte Laune. Du unterstellt nur zu viel. Wie auch in diesem Fall.

    Danke fürs Angebot. Ich schraube nur selbst. Hab kein Vertrauen zu anderen. Zuviel Inkompetenz von anderen, auch von "Fachleuten", erlebt. Außerdem macht es mir Spaß selbst Hand anzulegen (hier bitte keine weiteren Unterstellungen :D ).

    Mit "Herstellern" habe ich leider auch keine guten Erfahrungen. Meist kriegt man nur einen Marketingmenschen ans Telefon und die haben in aller Regel aber mal so was von überhaupt keine Ahnung.

    In dem Fall verspreche ich mir von McCoi wirklich noch am meisten, da mir das nach einem Einmannbetrieb aussieht, wo alles, also die Informationen, aus einer Hand kommen.

  • Mir ging es in erster Linie beim Öler um die Bequemlichkeit.

    Wenn die Kette dadurch länger halten sollte, soll es mir auch recht sein.

    Ich hatte einfach keine Lust alle paar Hundert Kilometer daran zu denken, die Kette zu fetten. Besonders bei längeren Touren über mehrer Tage.

    Während meine Kumpels Morgens nach dem aufstehen erstmal ihre Kette gefettet haben, habe ich währenddessen noch eine zweite Tasse Kaffee getrunken.

    Der zweite für mich wichtige Vorteil ist, dass ich keine hartnäckige Kettenfett Pampe mehr auf meinen Felgen haben. Sollten ein paar Tropfen Öl auf der Felge sein, so kann ich dich leicht mit einem Lappen abwischen und gut ist.

    Gruß Olli