Ok zum Thema Regensensor:
Jeder, der nicht nur Schönwetterfahrer ist, weiß wie eine Kette nach 200 km Regenfahrt aussieht, wenn die gefettet ist: Jede 3. Kettenrolle ist blank.
Das würde auch mit einem Öler so sein, denn das Öl haftet ja nicht so agressiv an der Rolle wie das Fett.
(Deswegen sammelt das Fett ja auch schön brav jedes Sandkorn auf, das es festhalten kann...und dadurch verschleißt die Kette ca. doppelt so schnell wie bei einer geölten Kette.
Das Öl auf der Kette wird - zusammen mit dem Dreck - viel leichter abgeschleudert und dadurch bleibt die Kette relativ sauber)
Bei Verwendung von Kettenfett kann man das Schmierproblem nach der Fahrt schnell beheben, bei elektronischen Ölern aber schon während der Fahrt.
Ein Regensensor (eigentlich nur 2 Leiterbahnen, die durch das Regenwasser verbunden werden) schaltet dabei im Steuergerät eine Funktion ein, die eigentlich nur die Ölmenge erhöht, indem einfach öfter die Pumpe eingeschaltet wird. Bei mir wird der Ölimpuls verdoppelt.
Wenn du keinen Regensonsor haben solltest, dafür aber den Ölimpuls einstellen kannst, kann man auch ohne Regensensor sich der Regenfahrt anpassen.
Wenn dein Öler einen Regensensor hat ist die Frage: Wohin damit?
Es gibt hier mehrere Möglichkeiten:
Montage über dem Hinterrad
Vorteil:
- der passt genau in eine kleine Aussparung an der Innenseite der Radabdeckung, von dort kann das Kabel prima nach innen unter den Sattel geführt werden, da dort schon ein Durchbruch in der Reifenabdeckung ist.
- somit ist der auch komplett unsichtbar
- da das Wasser ja nicht durch den Fahrtwind zum Sensor kann, sondern nur durch den Hinterreifen diesen erreicht, wird die Kette auch dann noch gut geölt, wenn der Regen längst aufgehört hat, aber die Straße noch nass ist und daher der Regensensor durch das Spritzwasser in Betrieb bleibt.
Nachteil:
- eben weil der Sensor nicht im Fahrtwind liegt, trocknet er sehr schlecht, der erhöhte Ölimpuls wird evtl. zu lange aufrecht erhalten
- eine kleine Wasserpfütze auf der Straße reicht aus, das der Regenmodus eingeschaltet wird. Mir ist es passiert, dass diese Pfütze bei strahlendem Sonnenschein die Funktion eingeschaltet hat, weil ein Bauer sein Feld bewässert hat...lästig.
Montage vorn an der Gabel im Fahrtwind:
-Vorteil:
Der Sensor springt nur bei echtem Regen an und trocknet nach dem Regen auch wieder sehr schnell, so dass sich die Funktion wieder abschaltet.
-Nachteil:
Der ist sichtbar, muss aber kein Nachteil sein.
Auf diesen Sachverhalt bin ich aber auch erst später gekommen und hatte fälschlicherweise über dem Hinterreifen montiert.
Das musste ich wieder umbauen, ihr könnt es aber halten wie ihr wollt.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
LG Oliver