Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist ja beim Motorrad nicht anderst...
    Da fahrst die Bremsklötze runter, oben wird es weniger und du schüttest nach...
    So hast oben immer die gute Bremsflüssigkeit drin...
    Aber du bist ja auch vom Fach, du verstehst mich da...

  • Ich bin nicht vom Fach, aber ehrlich gesagt habe ich noch nicht gehört, dass man mittels Nachschütten von Bremsflüssigkeit die schwindende Belagstärke ausgleicht. Dafür sollte Max-Min da sein, sonst müsste man doch bei neuen Belägen wieder absaugen. Ich habe das allerdings bisher nur bei Autos und Fahrrädern (mit Scheibenbremsen) selbst gemacht, bei Motorrädern noch nicht.

  • Bei Belagwechsel letztes Jahr mussten wir was absaugen weil es sonst zuviel gewesen wäre. Die Flüssigkeit wurde durch die Werkstatt ca. 2 Monate davor gewechselt als die Beläge noch zu einem drittel Fleisch hatten.

  • Das liegt wohl auch auf der Hand, wenn man bis Max füllt und die Beläge platt sind.

  • Natürlich gleichst du die runter gebremsten Klötze nicht durch nachschütten aus...

  • Da fahrst die Bremsklötze runter, oben wird es weniger und du schüttest nach...

    Und was soll das dann? Sarkasmus oder Ironie funktionieren ohne Smilies nicht gut. ;)

  • Bin grad unterwegs....
    Ich meinte wenn die Klötze fast runter sind hast ja auch weniger oben im Behälter. Wenn dann nachschüttest hast ja oben die gute und helle Bremsflüssigkeit...
    Ohne Ironie und Sarkasmus.

  • Ihr seid so Bremsen-Tuning-Spezialisten (Ironie-Smily geht grad nicht)...
    Auf den Funktionstest nur mit Ziehen des Hebels und Zündung aus, bin ich gespannt. Wenn das geht, gebe ich einen aus (Ironie-smily geht schon wieder nicht).

  • Leute Leute, wer hat euch beide denn gebissen? Warum ihr zwei euch jetzt angeht ist mir ein Rätsel :daumen-runter

    Wäre nett wenn man wieder zum Thema kommt, ansonsten kann hier geschlossen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Um das mal zu klären: der "Funktionstest des Hydroaggregats" wie er im Werkstatthandbuch genannt wird, lässt sich nur mit dem Diagnosewerkzeug durchführen. Obs nötig ist? Meiner Meinung nach nicht. Ich wechsle die Bremsflüssigkeit immer ganz normal durch Pumpen. Macht man bei BMW zB. auch so.
    Hab bis jetzt jedes Jahr gewechselt einfach weil es keine Mühe macht und ich die Möglichkeit habe.
    Die 3 Tropfen die vielleicht noch im Modul drin sind verteilen sich bei der nächsten ABS-Auslösung und die machen den Kohl auch nicht fett. Meine Meinung.
    Umm Übrigen haben wir schon ein Thread zum Thema, da ist auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit aufgetaucht. Bremsflüssigkeit

    Ich häng den Thread hier mal an den Anderen, da es ja quasi um das Gleiche geht.

  • Hallo zusammen,

    will meine Bremsflüssigkeit auch wechseln.

    Kann man das komplette System auch mit so einer Vakuum-Handpumpe von Louise spülen, oder mach ich das wirklich über Druck an den Bremshebeln aufbauen, Entlüfter-Schraube auf/zu, Druck 》Schraube》Druck 》 Schraube...

  • Ich hab es neulich mit so einer Pumpe versucht und kann davon einfach nur abraten.

    Am Ende musste ich es doch klassisch machen. Was aber sogar schneller geht wenn man erstmal weiß wie genau.

    Du hast ja schon den Hergang genannt :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Das einzige was ich kenne, was einen spürbaren Zeitvorteil bringt, sind die Entlüftungsventile von Stahlbus. Preislich lohnt sich das kaum, dafür ist der Bremsflüssigkeitswechsel in 15 Minuten erledigt plus Reinigen der Gerätschaften.

    Alles andere kostet noch viel mehr Geld und wenn man nicht auf Werkstatt-Level einkauft, funktioniert es meist doch nicht gescheit.

  • Hallo!

    Habe heute mal bei meinem Freundlichen die Kosten für einen Bremsflüssigkeitswechsel angefragt, da ich gerne bis auf den Bremsflüssigkeitswechsel (ansteuern ABS-Moduls) alles selber machen möchte.

    NUR für den Bremsflüssigkeitswechsel verlangt der Händler 130€. Die beiden Membranen der Ausgleichsbehälter sind inklusive als auch eine erforderliche Probefahrt.

    Letzteres würde bei einer normalen 10.000 Inspektion wegfallen, da es in den Leistungen der Inspektion bereits enthalten ist.

    Die 10.000 Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und TÜV liegt bei 510€, habe mir ein Angebot zukommen lassen.

    Bin mir jetzt echt am überlegen ob ich jetzt selber die 10.000 Inspektion mache und nur zum TÜV gehe und alle 4 Jahre zum Händler bzgl des ABS-Moduls zum Bremsflüssigkeitswechsel gehe.

    Schönen Abend ! Gruß

    :toeff

  • Ich habe für meine Tracer 900 GT für die 10.000er incl. TÜV 400€ bezahlt. Ich finde 510€ ist schon ne Menge Holz

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Viel zu teuer. Kauf Dir Stahlbus Entlüfterventile. DOT 4 oder 5(?) Bremsflüssigkeit. Mach selber. Abs vorher mal rattern lassen. Stahlflexleitungen sind auch nich billig. Sollen aber lange halten.

  • Bin auch der Meinung wechsel einfach die Bremsflüssigkeit selbst. Im Anschluss in den Regelbereich bremsen und nochmal durch spülen. Bin auch Stahlbus Fan :heil macht den Wechsel zum Kinderspiel

    Nach der Letzten Rille kommt nix mehr! Zitat vom Schraubergott:heil