Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Die Tracer hat ja im Fahrbetrieb nur den rechten Scheinwerfer eingeschalten. Nun gefällt mir das eigentlich gar nicht und ich habe mich gefragt, ob es technisch möglich ist, dass man automatisch beide Scheinwerfer gleichzeitig aktivieren kann.

    Oder würde das größere Umbauten in der Werkstatt bedeuten?

    +1. interessiert mich auch.

  • Geht ganz leicht beide zu aktivieren, einfach das Fernlicht anmachen :ablachen
    Im rechten sitzt das Abblendlicht und im linken das Fernlicht.

  • wenn da jeweils H7-Birnen drin sind, ist das nicht möglich oder legal

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Natürlich kann man beide paralell schalten(siehe Suzuki V Strom) , aber
    1) Verboten weil ohne EG ABE Abnahme des Fahrzeuges
    2) und auch wichtiger
    Die Scheinwerfer Gehäuse (Reflektoren) sind ja jeweils für das Abblendlicht bzw.Fernlicht angepasst worden.
    macht also nicht wirklich Sinn.
    Uns solltest Du jetzt den Gegenverkehr blenden und es kommt zum Unfall,dann rate mal wer dann drann ist ?
    Gruß Bahner

  • Die Custom Bikes haben auch meinst keine ABE.

    Warum willst du denn das Licht auf beiden Seiten haben?

  • Wie ich jetzt bei einigen Videos von Produktpräsentationen von Kawasaki und Yamaha gehört habe, hat man wohl früher aus Energiespargründen die linken und rechten Scheinwerfer separat geschaltet. Mit LED-Scheinwerfern - wie bei der 2017er MT09 - ist das nun kein Thema mehr und man kann beide Scheinwerfer gleichzeitig leuchten lassen. Wenn die Tracer 700 mit der nächsten Modellpflege auch LED Licht erhalten sollte, werden bestimmt auch beide Scheinwerfer gleichzeitig leuchten dürfen. Aber vielleicht gibt es ja auch bald LED Zubehörscheinwerfer, die das Problem lösen?

  • ist deine schon zugelassen? Bist du sie schon gefahren? Wandel sie doch einfach gegen eine MT 07 um. Ein wenig Verlust wäre es mir wert. Klingt nicht so, dass du sonst glücklich damit wirst

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Enfield,

    Soweit mein Kenntnisstand darf man in USA auf jeden Fall beide Leuchten fahren. Für Asien kann ich es nicht sagen. Werbebilder werden natürlich immer optimal gemacht... ;)

    Aber nur wegen des Scheinwerfers würde ich das Mopped nicht abstoßen. Du wirst im Sommer richtig sapss haben und Dich sicher nicht mehr am Scheinwerfer stören...

    Mit der Tracer kannst du wunderbar balletn und noch besser Touren...

    Wie lange hast du die Tracer schon?

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Man darf auch hier beidseitig leuchten. Nur muss der Scheinwerfer halt entsprechend designed sein. Bei größeren Tourern ist ja häufiger in beiden Augen beides (Abblend- und Fernlicht) verbaut. Bei kleineren ist es eben aufgeteilt und entsprechend ist ein beidseitiges Leuchten immer Fahren mit Fernlicht (mit entsprechenden funktionalen und rechtlichen Konsequenzen).

    Das hat erstmal nix mit den nationalen Gesetzen zu tun. Wenn du permanent mit Fernlicht durch USA fährst, wird auch mal ein Sheriff was sagen nehm ich an. Legal ist das dort nämlich auch nicht. Bzw. andersrum: Du darfst auch hier "beide Leuchten fahren". In Situationen, in denen du Fernlicht nutzen darfst.

    Und ja, natürlich darfst du andere zugelassene Scheinwerfer anbauen bzw. irgendwas basteln und zur Einzelabnahme schleppen. Ist halt Aufwand.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Aus der Diskussion über Doppelscheinwerfer bin ich selbst auch noch nicht schlau geworden. Es gibt Doppelscheinwerfer wie die von ShinYo, die speziell so gebaut sind, dass eine Leuchte für H4 (sprich Abblend- und Fernlicht) und die andere für H7 (also nur Fernlicht) gemacht sind. Bei diesen ist es logisch, dass im Normalbetrieb (Abblend) nur eine leuchten darf. Eig sollte in die H7 Leuchte dann nämlich auch garkeine Abblendbirne rein passen.
    DANN gibt es aber auch Doppelscheinwerfer, die optisch identisch sind wie die von ShinYo, bei der allerdings beide Leuchten auf H4 ausgelegt sind. Bei diesen dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen, beide dauerhaft bei normalem Abblendbetrieb in Funktion zu haben. Hier sind jedoch die Meinungen gespalten: die einen sagen, dass das nicht zulässig ist und spätestens der TÜV einem nen Strich durch die Rechnung machen wird, die anderen sagen, dass es nicht verboten ist (da beide H4, ergo korrekte Anwendung), und dass sie selbst schon lange so herum fahren und auch problemlos durch den TÜV sind :denk
    Falls jemand also mal mit konkreten Fakten für Aufklärung sorgen könnte, wäre ich dankbar, da auch mir ein Umbau der MT-07 auf Doppelscheinwerfer evtl im Sinne schwebt.

    Zur Tracer: ein Dauerbetrieb mit doppeltem Abblendlicht ist bei der Tracer nicht möglich, da die ihre Scheinwerfer eben auf jeweils H4 und H7 ausgelegt sind. So verstehe ich das zumindest.

  • Warum sollte das nicht zulässig sein?

    Wenn beide Scheinwerfer quasi-symmetrisch aufgebaut sind und damit der Reflektor so ausgelegt ist, dass eben beide Seiten Abblend- und Fernlicht können ist doch alles ok. Wird doch auch in Serie verbaut.

    Wenn nicht, dann halt nicht.

    Verstehe die Diskussion nicht ... :0plan

    Ist von außen natürlich nicht unbedingt einfach zu erkennen, wie das Teil ausgelegt ist.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Sehe ich genauso. Erkennen muss man da eig meist nicht viel, da die entsprechende Zulässigkeit (also H4 oder H7) auf der Glasscheibe des Scheinwerfers drauf steht. Womit die Tracer mit ihrem Scheinwerfer in Punkto Doppelbetrieb halt klassisch verkackt hat :verdutzt

  • Ich würde es weniger anhand der passenden Birne als an der (hoffentlich) aufgedruckten E-Kennzeichnung festmachen. Habe dazu gerade folgendes ergoogelt:


    Quelle: diverse Foren, nix offizielles

  • Was ist da jetzt nun so schwer zu verstehen bei der Tracer Beleuchtung

    Bestückt sind die Scheinwerfer mit je 1x H7 Halogenglühlampen 12v 55 Watt an Leistung
    Das ist eine 1 Faden Glühlampe ,die kann nicht Abblendlich und / oder Fernlicht.
    H7-Halogenlampe, Sockel PX26d (55 W, Verwendung für Abblendlicht, Fernlicht)
    Die Wirkung des Abblendlicht bzw Fernlicht werden durch die Formgebung der Lampenreflektoren gegeben. :brauen

    H4 Licht Glühlampen haben 2 Glühfäden (Ab & Fernlicht) die passen gar nicht beider Tracer,weil ganz anders von der Fassung her aufgebaut.Auch der Anschlußstecker ist ganz anders ausgelegt.
    H4-Lampe, Sockel P43t, 12 V, 60/55 W
    Die Suzuki DL650 hat in Serie das H4 Licht Ab. bzw Fernlicht beide zusammen am brennen.

    So schwer ist das doch nun auch nicht zu verstehen.
    Wenn bei der Tracer beide Glühlampen gleichgeschaltet werden,dann brennt Abblenlicht zusammen mit dem Fernlicht.
    Am Tage kann das noch gehen , bei Dunkelheit keine gute Angelegenheit für den Gegenverkehr.

    Gruß Bahner