MT-07 höherlegen (Nachlauf)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat jemand von Euch seine 07er höhergelegt? Diverse Umbauten sind im Netz zu finden, auch mit ABE.

    Ich frage mich nur, wie sich das mit dem geänderten Nachlauf auf die Fahreigenschaften auswirkt?
    Der Eigeneinbau sollte kein Problem sein meiner Meinung nach. Da gestaltet sich doch wie im Thread tieferlegen beschrieben? Richtig?

    Ich verbleibe mit eingeschneiten Grüßen aus Schreez

    VILEDA

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine durch das längere Federbeinvon Wilbers hinten höher gelegt.
    Naja was soll man sagen, es ändert sich genau das, was sich eben ändert wenn man den Lenkkopfwinkel so verändert, dass der Nachlauf kleiner wird.
    Die MT wird noch ein bisschen agiler aber bei höheren Geschwindigkeiten etwas instabiler.
    Allerdings wird das jedenfalls bei mir durch den breiteren Lenker etwas kompensiert und das "instabiler werden" merkt man auch erst jenseits der 160 km/h. Aber es ist jetzt auch nicht so als könnte man sie dann nicht mehr fahren. Nur ist die MT ab 160 km/h eh schon immer instabil gewesen. Fängt halt bei 200 km/h mal an zu flattern der Lenker aber wer will schon dauernd 200+ mit der MT fahren ;)

  • Das mit dem breiteren Lenker kann nicht sein... Lenkerflattern (Shimmying, Wobbying) bekommt man nur mit Lenkungsdämpfer in den Griff. Wenn man bei Lenkerflattern den Lenker richtig fest hält, pflanzt sich der effekt im Rahmen fort und das will man schon garnicht.

    Aber mal ehrlich, die MT noch "agiler" machen? Kann mir vorstellen, das es sehr zappelig wird.

    Es gibt aber wohl Gabelverlängerungen um auch vorne höher zu legen um die Geometrie Änderungen zu relativieren.

    Hab mir das aber nicht genauer angesehen..,

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • genau so isses. Kann ich bestätigen ! Alternativ Gabel vorne vorspannen geht auch.

    Grüsse aus Südhessen !
    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Klar, Lenkungsdämpfer hilft natürlich mehr. Allerdings ist ein breiter Lenker immer noch besser als ein schmaler. Wenn es erst mal flattert ist das zwar egal aber man hat vorher einfach bessere Kontrolle.
    Was dabei auch hilft ist mit der Fußbremse etwas abzubremsen.

    Ach ja, ich habe im gleichen Zuge auch die Tauchrohre so weit es geht durch gesteckt. Ein paar mm hat man da zur originalen Position noch Platz wenn ich mich recht erinnere.

  • Kurt,

    was meinst du mit Gabel vorspannen?

    Mechanisch eine zusätzliche Hülse (2 cm vom Fahrradlenker) auf die Feder setzen. Das wirkt ! Uralter Tip von Klacks .

    Grüsse aus Südhessen !
    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Eher kaum. Die MT wird bspw. durch Wilbers gerade mal 2,5cm höher gelegt, am Sitz gemessen. Der Teil des Schleifers ist so nah am Drehpunkt der Schwinge, dass das an dem Punkt nicht mal groß auffallen sollte, dass sie höher ist.
    Ich hab zwar schon meinen zweiten, aber das lag am Tausch der Schwinge.
    Sind glaub ich unnötige Sorgen die du dir da machst.
    Außerdem wird der doch eher weniger belastet? Die Schwinge wird ja nach unten gedrückt.
    Der obere Teil des Ritzels ist zu jeder Zeit höher als der Kettenschleifer, somit liegt die Kette ja nur auf. Und durch das herunterdrucken der Schwinge verändert sich das ja quasi nicht, nur dass sich alles etwas verschiebt. Die Kette läuft dann in einem steileren Winkel aber deshalb ist ja nicht mehr Last drauf.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Theoretisch sollte der Verschleiß höher sein da das
    Kettenblatt nach unten wandert und somit die Kette wenn sie belastet wird
    stärker auf den Kettenschleifer drücken.

    Da du ja keinen stärkeren Verschleiß freistellen konntest wird
    wohl hier ausreichend spiel vorhanden sein.