Leovince Auspuff - Diskussionen und Fragen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ..gerissener Puff ist arg ärgerlich.

    LeoVince ist für mich, aus eigener Erfahrung, ein Auspuff, den man zweimal kauft. Einmal weil man aus unterschiedlichstem Grund einen Zubehörauspuff haben wollte, und dann das zweite Mal, weil man den LeoVince ersetzen muss, sei es

    - zu laut,

    - zu schlecht verarbeitet,

    - oder weil er Leistung kostet.

    Von mir bekommt der Hersteller keine Kaufempfehlung, so lange, bis er mich vom Gegenteil überzeugt,

    Gruss

    hombacher

  • Trotz dieser "Schauergeschichten" spiele ich auch mit dem Gedanken mit diese Underbody Anlage zu kaufen.

    Hat jemand evtl. aktuellere Informationen......???

    Würde mich beruhigen.....danke

  • Hat jemand evtl. aktuellere Informationen......???

    Hi, ich habe meine MT 07 jetzt seit einem Monat mit der Leo Vince anlage. Laut Rechnung ist sie seit 2016 dran und sie hat keine Risse oder sonstige Beschädigungen. Ich bin mit dem Sound echt zufrieden, weil er meiner Meinung nach die Perfekte Mischung von nicht zuuu Laut und Kernig hat :geht-klarWenn du ein paar Bilder oder Videos haben willst, kannste gerne schreiben.

    :radarkontrolle

  • Hat jmd. Erfahrungen mit der neuen Leo Vince Anlage für die MT07 2021 RM33 / RM34 ?

    Ist die in DE wegen dB Werte auch legal?

    Ich meine gelesen zu haben, dass aktuell nur SC-Project und Akra legal sind, stimmt das?

    Lv One Evo Black Edition Stainless Steel für Yamaha Mt-07 2021 >
    Der neue LV ONE EVO BLACK EDITION EDELSTAHL ist die Synthese zwischen Tradition und Moderne. Sie bietet optisch den klassischen Look der LeoVince-Schall...
    www.leovince.com
  • Hat jmd. Erfahrungen mit der neuen Leo Vince Anlage für die MT07 2021 RM33 / RM34 ?

    Ist die in DE wegen dB Werte auch legal?

    Ich meine gelesen zu haben, dass aktuell nur SC-Project und Akra legal sind, stimmt das?

    https://www.leovince.com/de-de/product/…maha-mt-07-2021

    Um die Website, die du da verlinkt hast einfach mal zu zitieren:

    "Zulassung: ECE/EU-Approved

    Die Abgasanlage ist zugelassen nach der ECE-R92 Lärmrichtlinie und der EU-Richtlinie 134/2014 bezüglich der Schadstoffemissionen."

    Sieht so aus als ob das Teil ne E-Nummer hat und somit für den Straßenverkehr zugelassen ist. Damit bist du allerdings nicht aus dem Schneider. Als Halter bist du dafür verantwortlich, dass das Teil, also das physikalische Teil, das du an deinem Motorrad verbaust "legal" ist. Also Lautstärke und Emissionen einhält. Der Roadsitalia und viele andere Anlagen haben auch E-Nummern sind aber trotzdem (viel) zu laut und am Schluss bist du der Depp wenns drauf ankommt. Da interessiert sich niemand mehr dafür, dass du sagst "ja aber aber aber da ist ne E-Nummer". D.h. konkret du brauchst jemand der die Anlage verbaut und die Lautstärke gemessen hat und selbst dann bleibt ne Restunsicherheit weil viele Abgasanlagen mit der Zeit lauter werden.

    :boingser:boingser:boingser

  • Eine Frage noch wegen der EG Zulassung und der ABE.

    Laut einem Händler ist die Auspuff Anlage Euro 5 mit EG Zulassung und EG Papiere werden mitgeliefert.

    Er hat nichts von ABE geschrieben.. Diese brauche ich ja auch zwingend wenn ich das richtig verstanden habe?

    // edit

    Habe gerade mit einem weiteren sehr netten Händler diesbezüglich telefoniert und er hat mir versichert, das eine ABE heutzutage nicht mehr notwendig ist und man diese NICHT mitführen muss wenn eine E Nummer auf dem Teil ist.

    Könnt ihr das so bestätigen?

    2 Mal editiert, zuletzt von vapebuddy (27. September 2021 um 12:29)

  • tl;dr Ja.

    Lange Antwort: Für den Auspuff wird dir die E-Nummer immer reichen, Teile wie Hebel, Rasten etc. brauchen natürlich weiterhin eine ABE. Hat übrigens nichts mit "heutzutage" zu tun, sondern mit EU Recht (E-Nummer) vs. deutsches Recht (ABE).

    Der Auspuff ist aber so ein Sonderfall, weil man natürlich nicht jeden x-beliebigen Auspuff an jedes Motorrad schrauben darf. Dass dieser spezifische Auspuff auf dein Motorrad passt, weist du mit einer Prüfnummer nach, die zusätzlich zur E-Nummer eingestanzt ist.

    Interessiert in der Realität aber niemanden.

    3 Mal editiert, zuletzt von prime07 (27. September 2021 um 12:08)