... gibt auch Adapter Winkel, für im Fall der Fälle eben unterwegs drauf schrauben... nur für den Fall das es Leute gibt, denen möglichst wenig Klebegewichte wichtiger sind...
Winkel-Ventile: hat jemand Erfahrung?
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Frage:
Wird nicht empfohlen, Ventile bei jedem Reifenwechsel zu tauschen?
Wenn ja, gilt das doch sicher nicht für die teuren geschraubten.
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Richtig. Das gilt nur für "Snap-In" Gummiventile.
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Ich habe Winkelventile an meiner Tracer und die wurden beim letzten Reifenwechsel nicht gewechselt.
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- Offizieller Beitrag
Winkelventile aus Alu braucht man nicht zu wechseln. Das wäre ja nen teurer Spaß
Wenn man unbedingt sicher sein will und das Bedürfnis hat was zu wechseln dann kann man den Dichtring bei den Winkelventilen wechseln. Auch das würde ich aber nicht machen wenn alles dicht ist. Warum auch?
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Schätze mir reichen die normalen Winkelventile, oder bieten die teuren Aluvarianten gegenüber den herkömmlichen irgendwelche Vorteile, außer besser auszusehen?
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Schätze mir reichen die normalen Winkelventile, oder bieten die teuren Aluvarianten gegenüber den herkömmlichen irgendwelche Vorteile, außer besser auszusehen?
Nö eigentlich nicht, sehen halt schöner aus, gibt aber bei den Aluventilen Qualitätsprobleme manche brechen sehr gerne.
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- Offizieller Beitrag
Ist halt die Optik. Die Anderen sehen für mich nach Schlauchreifen aus.
Probleme mit der Qualität hab ich zumindest überhaupt nicht. Die die ich auf der ersten Seite gepostet hatte sind 1a verarbeitet und stabil. Kann da absolut nichts negatives berichten.
Außerdem gibts die momentan wieder für nen 10er im Angebot (pro Satz) (ok, nur in hässlichen Farben...).
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Nö eigentlich nicht, sehen halt schöner aus, gibt aber bei den Aluventilen Qualitätsprobleme manche brechen sehr gerne.
Da es sich hierbei um sicherheitsrelevante Teile handelt würde der Hersteller sicher sehr schnell enorme Probleme bekommen. Solange man bei Polo&Louise&Co und nicht bei Ali baba im Internetz kauft, sollte man auf der sicheren Seite sein.
Gruß Dirk
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Da es sich hierbei um sicherheitsrelevante Teile handelt würde der Hersteller sicher sehr schnell enorme Probleme bekommen. Solange man bei Polo&Louise&Co und nicht bei Ali baba im Internetz kauft, sollte man auf der sicheren Seite sein.
Gruß Dirk
Wie gesagt die Erfahrungen bei uns in der Gruppe sind zweigeteilt.
Wir hatten es mehrfach das beim Luftdruck prüfen solch ein Winkelventil aus Alu einfach gebrochen ist.
Wenn dann Sonntag ist und du zu einer Tour aufbrechen willst ist das doppelt bitter. Die Ventiele waren meist vom Vertrags oder Reifenhändler.
Deswegen hab ich bis jetzt auch die Finger davon gelassen.
Es gibt da halt große Qualitäts Unterschiede bei den Teilen , möchte aber keinen was schlecht reden.
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Wie belaufen sich denn die Erfahrungen mit den Ventilen, die von Moppedreifen.de geliefert werden?
Sollte ich dort einen Satz Reifen bestellen, wären die €9,99- auch noch leistbar.
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Wie belaufen sich denn die Erfahrungen mit den Ventilen, die von Moppedreifen.de geliefert werden?
Sollte ich dort einen Satz Reifen bestellen, wären die €9,99- auch noch leistbar.
Da kann ich nichts dazu sagen ( keine Erfahrung).
Wir haben bis jetzt nur Reifen dort bestellt und das hat immer super funktioniert und top Qualität.
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Bei meiner MT-07 sind Winkelventile beim ersten Reifenwechsel nachgerüstet worden und meine Ducati und Triumph hat die ab Werk. Von Problemen hab ich nur im Zusammenhang mit RDKS und nachgerüsteten Winkelventilen gelesen. Das Alu-Winkelventile bei der Luftdruckkontrolle brechen, hab ich noch nie gehört. Vielleicht hat ein bestimmter Reifenhändler mal eine schadhafte Charge bekommen.
Gruß Dirk
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Ich hab bei der MT hinten seit 20000 km und vorne seit 15000km Winkelventile dran. Keine Probleme.
Bei der Fazer hatte ich auch welche und ebenfalls keine Probleme.
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Ich könnte mir vorstellen, dass das Brechen der Aluventile durch zu hohes Drehmoment bei der Montage verursacht wurde.
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Hi,
fahre Winkelventile auf diversen Mopeds jetzt ca. seit 180.000 km.
Nur gute Erfahrungen bis jetzt mit Compfort und Zuverlässigkeit.
Achten sollte man nur darauf, dass der Schrauber sie bei der Montage nach rechts weisend, also weg vom Seitenständer, ausrichtet.
Grüße
Umsteiger
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Hallo bin zwar noch neu hier möchte mich bei dem Thema einklinken, da mein Wissen über Winkelventile etwas umfassender ist.
Winkelventile brechen am Ventilhals, wenn man mit dem Tankstellenstecker am Ventil rumbiegt. Heißt, man an ein Biegemoment aufbringt.
Aufgrund des Fertigungsverfahrens und damit verbundenen Kosten werden nach meinem Wissen sämtliche Winkelventile im asiatischen Raum gefertigt.
Man muss schon ganz genau schauen von welchem deutschen Lieferanten man sich diese Ventile besorgt. Heißt nicht welcher Onlineshop, sondern wer die Ventile entwickelt hat und diese in größeren Stückzahlen dann in China einkauft und wiederum an die Händler vertickt.
Winkelventile finden jedoch großen Einsatz bei Motorrädern von daher sollten Versagensmomente doch eher die Seltenheit sein und werden dann natürlich dementsprechend gepusht. Über die die funktionieren wird eher selten berichtet . So ist es bei allen Ventilvariationen auch für PKW.
Hoffe, auch wenn das Thema älter ist, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
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Hallo Niko.
Wenn du so viel Erfahrung hast, dann kannst du vielleicht uns auch ein Paar Ventile mit Namen nennen, mit denen du ggf. gute Erfahrungen gemacht hast.
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Aaaaaahhh Nico mit C .Bei Louis schauen, die bieten einen Typen an von dem ich weiß, dass er funktioniert. ich fahr leider noch kein Motorrad aber es ist in Planung, deshalb habe ich die Erfahrung an einem eigenen Bike noch nicht. Aber ich habe die Ventile im Labor gequält und weiß daher was sie können und was nicht. Ich bin Entwickler bei einem Ventilhersteller, daher rührt mein Wissen um die Ventiltechnik (nur für den Fall dass sich der geneigte Leser hier denkt, wieso macht der hier einen auf neunmalklug, wenn er nicht Motorrad fährt).
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