Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ich habe die letzten Jahre gut zugelegt,ca 20 KG.

    Ich bin zwar schon 52 Jahre alt und ca 180 groß,von dem her am absoluten Limet.

    In den Jahren von 20 bis ca 45 hatte ich immer ein Gewicht von ca 80-85 Kg das ok ist und ich wieder bekommen möchte.

    Gut ich bin halt ein etwas Süßer,aber das habe ich in den Jahren zuvor auch gemacht,und bin eigendlich den ganzen Tag in Bewegung.

    Und Esse auch bewußt Vollkorn Brot Puten/Hähnchenfleisch aber leider zuviel Brot bzw Kohlenydrate,und ich bin im Geschäft so eingespannt und zu hause das ich Abends platt bin und nicht noch Joggen möchte.

    Wie macht oder habt ihr eure Diät gemacht und haltet sie ein?

    Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht,mit was schlechte ???

    Ich danke für eure Antworten und Typs.

    Ich liebe meine Frau,wenn sie mich Motorradfahren lässt !!!

  • Ich hab letztes Jahr gut 12kg in 3 Monten geschafft.
    Hab von allem ein bischen weniger gegessen und den
    Süßigkeitenkonsum extrem eingeschränkt.
    Zusätzlich bin ich 3 mal pro Woche 2Std. Rad gefahren. :daumen-hoch

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Ah, ein Ernährungsthread.
    Für Anfänger: einfach weniger Süßigkeiten und weniger Cola und sowas. Und mehr bewegen. Und mehr Gemüse und Kaffee wenn du Hunger hast.
    Analysier mal ehrlich was du so isst, schreiben musst du es hier nicht.
    Aber es gibt ja einen Grund warum du so zugenommen hast.
    Und abnehmen wird auch dauern, zunehmen hat es ja auch ;)

    für fortgeschrittene: Kalorien ausrechnen die man verbraucht und Ernährung entsprechend anpassen.

  • Es braucht nur wenige Grundregeln. 3 Mahlzeiten am Tag, keine Zwischenmahlzeiten. 5 - 6 Stunden Abstand dazwischen. Nur kalorienfreie Getränke also Wasser und ungesüßter Tee/Kaffee, KEIN Saft. Abends keine Kohlenhydrate. Bei mir meist Salat, gibt aber genug andere Rezepte. Einfach mal low carb googlen. Dazu mach ich noch Kraft- und Ausdauersport. Funktioniert aber auch ohne. Halt nicht so gut. Ich hab's aber aus gesundheitlichen und sportlichen Gründen und nicht wegen Übergewicht gemacht. Das hatte ich nie wirklich.

  • Man kann auch das Fett weglassen. Kohlenhydrate sind nicht böse. Das muss ich jetzt klarstellen.
    Ich komme mit Low Carb und Low Fat klar.
    Was schlecht ist ist Cola und dergleichen.

  • Ja.. lach nur.
    Brot besteht auch Kohlenhydraten.
    Was letztendlich wichtig ist... esse weniger Kalorien aus du verbrauchst. Tadaaa, so nimmst du ab.

  • Nein. Nur sind das flüssige Kalorien. Die würde ich als erstes weglassen.

  • Bei mir hilft Bier weglassen. Ist aber extrem schwer. Süße Limos trinke ich eh nicht. Wenn man statt Bier Abends Tee trinkt, hat man automatisch auch weniger Appetit auf Süßes oder Salziges. Letztes Jahr hab ich in 4-6 Wochen 5 Kilo abgenommen. Kam leider im Herbst und Winter wieder drauf. ;(

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Alkohol und süße Getränke sind tatsächlich das KO beim Abnehmen.
    Wenn man sich die Mühe machen möchte, dann den Kalorienbedarf ausrechnen und ins Kaloriendefizit, (in der reinen Theorie könnte man auch mit nur ungesundem Essen abnehmen, solange man im Kaloriendefizit bleibt) Sport bei einer Diät hilft (abgesehen davon dass Bewegung gesund ist) den Kalorienbedarf zu erhöhen und so leichter ein Kaloriendefizit aufzubauen.
    Mehr Muskeln -> mehr Kalorien werden im Körper verbrannt. Daher ist auch Krafttraining und Muskelaufbau für's abnehmen gut geeignet. Joggen verbrennt deutlich weniger Kalorien als man denkt.

    Von einer Diät ist im Grunde abzuraten. Eine Ernährungsumstellung ist effizienter, da durch eine komplette Umstellung der Jojo-Effekt vermieden werden kann. Nach einer Diät essen viele wieder wie vorher, da der Körper gerade viel abgebaut hat (ohne Sport werden auch Muskeln abgebaut) er aber den alten Zustand gewöhnt ist, speichert der Körper wieder alles was er kann und man zimmt schneller wieder zu.

    Zum Thema "Abends keine Kohlenhydrate": Das ist ein Irrglaube. Man sollte generell nicht unmittelbar vor dem Schlafen essen. Wann man Kohlenhydrate/Fette zu sich nimmt, ist egal, sofern man im Kaloriendefizit bleibt.

    Und 3 Mahlzeiten am Tag erleichtern lediglich den Überblick über die Zufuhr an Kalorien. Man kann auch 5-6 kleine Mahlzeiten essen und dennoch abnehmen.

    Falls du vor hast, dir mal einen Überblick über dein Essen zu verschaffen, kannst du den "FDDB-Scanner" nutzen. Das ist eine App, die den Barcode von Produkten scannen kann. Das vereinfacht das ermitteln der aufgenommenen Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß.


    Falls man sich die ganze Mühe nicht machen möchte, würde ich low Carb oder low fat ausprobieren. (Mir persönlich fällt low fat deutlich leichter als low carb, da tickt jeder anders) Durch die beiden "Diäten" rutscht man in der Regel automatisch ins Kaloriendefizit

  • Kein Zucker!
    Wenig Kohlenhydrate
    Richtige fett essen, aber nicht zu viel bzw. bacon
    Hände weg von halb fett und ähnliches
    Sehr wenig frucktose
    Überhaupt dran denken, alles mit "OSE" am Ende ist Zucker Fruktose dextrose usw
    Der Körper unterscheidet nicht zwischen gute und schlechte Zucker
    Nicht zu viel Std zwischen Mahlzeiten
    Gibs noch viel zu wissen
    Gibs aber noch Mitteln auf dem Markt der auf die fett Zellen arbeiten, diesen Mitteln pflanzliche Basis, machen die fett Zellen auf, das das fett quasi wieder ins Blut Bahn gelingt zum verbrennen
    Oh und man soll ganz von fertigen Gerichte weg bleiben

    noch zu tun: öhlins gabel cartridge kit
    motogadget speedo,switches und M Unit blue
    airbox mod
    power comander+ Autotune

  • Ein Kaloriendefizit sollte auch nicht zu groß ausfallen. Wenn man das bewusst gestaltet und ca. 200 Kcal unter seiner erforderlichen Menge bleibt, kann man so langsam und gesund abnehmen. Das ganze sollte man abwechseln mit Phasen in denen man seinen Kalorienbedarf erfüllt.
    Außerhalb der Kraftsportler hat bisher keiner meiner Bekannten langfristig über eine "Diät" abgenommen. Es lag immer an bewussterer Ernährung und ein (häufig unbewusst) aufgebautes Kaloriendefizit.

    Wie auch immer man nun abnimmt, das A und O für einen langfristigen Erfolg ist eine Ernährungsumstellung weg von Fertiggerichten, zu viel Zucker und angeblichen "Diät"-Aufschnitt, hin zu guten Kohlenhydraten (zum Beispiel durch Gemüse) und gesunden Fetten (wie in FIsch u.ä.).
    Wichtig ist, dass der Irrglaube dass Kohlenhydrate "böse" sind endlich vergessen wird. Kohlenhydrate sind überlebenswichtig. Jedoch die aus Reis, Gemüse, Getreide und nicht die aus den diversen Zuckerarten.


    Edit: Wurzel, dass was du ansprichst, meinte ich, als ich von Diäten abgeraten habe und die Ernährungsumstellung empfohlen habe. Diäten haben häufig nur einen kurzfristigen Effekt. Insbesondere eine Crash-Diät ist das schlimmste in diesem Bezug.
    Abnehmen dauert auf gesunde Weise einfach länger als zunehmen. Betrachtet man den Zeitraum in dem man zugenommen hat, kann man sich mal durch den Kopf gehen lassen, welche Geschwindigkeit für den Körper gesund ist. (Dabei beziehe ich mich allerdings auf größere Abspeckversuche. DIe 5 Kilo in 5/6 Wochen stellen da in der Regel nicht das Problem dar)

  • ... ich bin im Geschäft so eingespannt und zu hause das ich Abends platt bin und nicht noch Joggen möchte.

    Wie macht oder habt ihr eure Diät gemacht und haltet sie ein?

    Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht,mit was schlechte ???

    Ich danke für eure Antworten und Typs.

    Seit ich von der Werkstatt ins Büro gewechselt bin, und den ganzen Tag viel im Sitzen arbeite, muss auch ich feststellen, dass mein Bauchumfang langsam immer größer geworden ist.


    Um eine Vollkatastrophe (Motorradklamotten passen nicht mehr) abzuwenden fahre nun täglich mit dem Rad zu Arbeit (und zurück :D ) und habe zudem wieder angefangen, meine Muskeln gezielt zu trainieren.

    D.h. nach Feierabend (und "Radtour") gern noch Kniebeugen (mit und ohne Hantel) Liegestütz und so'n Kram. Bei beidem, Radfahren und Kraftübungen komme ich meist ganz schön in's schnaufen.


    Ansonsten:

    - Wasser statt Cola zum Essen (sonst ohnehin nur Wasser)

    - Naschereien einschränken

    - meine spezielle Variante des "intermittierenden Fastens" bzw. "calorie Cycling" (vgl. Google) - was bedeutet, dass ich an manchen Tagen (relativ) hohe Kalorienaufnahme habe und dann wieder Tage wo nur leicht gefrühstückt wird und den Tag über nur mal 'ne Banane dazu kommt.

    In Verbindung mit dem mehr an Bewegung ist das Gewicht stabil geblieben bzw. leicht zurück gegangen.
    Der Zeitraum ist aber noch nicht so lange, dass ich ein abschließendes Fazit ziehen könnte.

    Ist jetzt aber nicht so, dass ich Sportnovize wäre. In der Vergangenheit habe ich auch HIIT und TABATA Intervalle (vgl.Google) gemacht. Allerdings weniger um Gewicht zu reduzieren.

    Vielem was hier geschrieben wurde stimme ich zu. Mehr Bewegung + mehr Muskelmasse (wenn möglich) + ein leichtes Kaloriendefizit = ein weniger an Körperfett - langfristig.

    Inwieweit low carb nun das überlegene Ernährungskonzept ist, weiß ich nicht. Wenn ich nach dem Training etwas esse, dann aber grundsätzlich schon lieber etwas mit hohem Proteingehalt. Bin da aber nicht so streng mit mir.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (5. Februar 2017 um 07:47)

  • Abends keine Kohlenhydrate funktioniert weil's funktioniert. Punkt. Bei mir mit Sport und bei meiner Lebensgefährtin ohne Sport.

    Einen Hungerast bei längeren Belastungseinheiten gibt's dadurch auch nicht mehr so leicht.

    Ich hatte zeitweise knapp 85 kg und weniger Muskeln und jetzt hab ich 79 kg und kann wieder 90 Kilo auf der Bank drücken. Ist zwar alles nix im Vergleich zu meinen Extremsportjahren aber dennoch ganz gut. Und das mit meinem beschriebenen Ernährungskonzept. Umgekehrt kommen die Kilos recht schnell wieder wenn ich mal ne Zeit lang beim Essen schludere.

  • Zitat

    Abends keine Kohlenhydrate funktioniert weil's funktioniert. Punkt. Bei mir mit Sport und bei meiner Lebensgefährtin ohne Sport.

    Einen Hungerast bei längeren Belastungseinheiten gibt's dadurch auch nicht mehr so leicht.

    Ich hatte zeitweise knapp 85 kg und weniger Muskeln und jetzt hab ich 79 kg und kann wieder 90 Kilo auf der Bank drücken. Ist zwar alles nix im Vergleich zu meinen Extremsportjahren aber dennoch ganz gut. Und das mit meinem beschriebenen Ernährungskonzept. Umgekehrt kommen die Kilos recht schnell wieder wenn ich mal ne Zeit lang beim Essen schludere.

    und was anderes kann ebenfalls funktionieren. Punkt.
    und der Körper weiß genau wann abends ist...

  • Zitat

    Ein Kaloriendefizit ist natürlich auch nicht das Wahre. Bekommt dein Körper zu wenig, wird er mehr ansetzen, sobald du wieder etwas mehr isst, da er sich vor der nächsten "Hungersnot" schützen möchte.

    jupp, nennt sich Jojo Effekt.
    wenn man das halbwegs unter Kontrolle bekommen will dann sollte man zwischendurch mal einen Monat soviel essen wie verbraucht wird und dann wieder reduzieren.
    und danach die Kalorien langsam wieder hochfahren bis zum Verbrauch. Langsam heißt so zwei bis drei Wochen Anpassungszeit.

  • Oder nur noch einmal in der Woche.
    Alk hat fast soviele Kalorien wie Fett...