Individuelles Blinkmuster

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Darf man fragen was du an der Schaltung optimierst?

    er meint wahrscheinlich den schaltplan für die blinker, nicht die gangschaltung :D

  • er meint wahrscheinlich den schaltplan für die blinker, nicht die gangschaltung :D

    Oooops, darauf bin ich ja gar nicht gekommen !
    Ja, so ist es. Die Gangschaltung bleibt, wie sie ist.

    Genug ist zu wenig

  • An welchem Schema bist du jetzt eigentlich dran? Das aus dem Video?

    Ja, das möchte ich erst mal so lassen, weil es meiner Meinung nach noch ziemlich "normal" und unverdächtig wirkt. Ein anderes Blinkmuster könnte man aber recht schnell programmieren.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Mir gefällt es richtig gut.
    Ich schaue das Video immer wieder an :freak .

    Leider habe ich gar kein Know How um zu helfen :(

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Hallo,

    lange hat es gedauert, aber jetzt musste es fertig werden, bevor ich die Lust verliere.

    Hier das Ergebnis:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Viele Grüße
    Guido

  • Wie schnell kannst du liefern und wie leicht kann man andere Muster programmieren? :freak

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich hab mir einfach das m-Wave Blinkrelais von Motogadget dran gepackt :D
    Kann ich zwar nix selber einstellen, aber immerhin nicht das stupide an aus, sondern schöne "Leuchtwellen" :cool

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Hi,

    erstmal danke für das Interesse. Die Schaltung ist leider alles Andere als "plug & play".

    Zunächst mal habe ich schon ein neues Relais geopfert und den Stecker abgeschnitten. Das ist natürlich äußerst unschön, aber den Stecker finde ich nicht einzeln. Ich möchte aber eine schnelle Rückfall-Lösung haben. Ein Ersatz-Relais habe ich im Bordwerkzeug.

    Dann habe ich eine kleine Schuhputzdose von jemandem bekommen, die genau die richtige Größe hat. Die Bauteile habe ich dann mit Zweikomponentenkleber und Heißkleber dicht gemacht.

    Größter Nachteil: Die Schaltung lässt ohne entsprechende Maßnahmen beim Betätigen zumindest meine Blinker immer ein wenig leuchten, also auch in der Ausphase. Das habe ich durch einen Widerstand wegbekommen, den ich in das Blinkerkabel integriert habe (siehe Bild). Der Widerstand ist allerdings nicht mit den großen Teilen zu verwechseln, die so schön heiß werden. Man könnte alternativ auch an der Schaltung den Widerstand irgendwo am Rahmen (Masse) befestigen.

    Mehr als die Hälfte der Bauteile ist übrigens zum Entstören der Bordspannung vorgesehen.

    Die Ansteuerung erfolgt über einen Mikrocontroller (ATTiny45), mit dem man jedes noch so blödsinnige Blinkmuster erzeugen kann. Ich war da recht konservativ in meiner Wahl und habe die Gesetzeslage vorher gelesen. Man könnte auch versteckte Botschaften morsen ....:-)

    Da meine kleine Hobbybastelei keine E-Nummer bekommt und ich auch noch nicht weiß, ob das Ganze nicht nach der ersten Fahrt komplett auseinander fällt, bin ich entsprechend vorsichtig, das Teil nun für Andere anzubieten. Die Dokumentation ist ja mit diesem Post schon mal komplett, ansonsten folgt jetzt erst mal ein Praxistest.

    Hier der Code für Programmiersprachen-Liebhaber:
    (Ich weiß, ist ein BASIC-Dialekt und in entsprechenden Kreisen ein No-Go, ist aber so schön einfach !

    $regfile = "attiny45.dat"
    $crystal = 1000000
    $hwstack = 40
    $swstack = 16
    $framesize = 32


    Config Portb.0 = Output 'Ausgang für Mosfet

    Config Pinb.5 = Input 'Reset-Leitung
    Portb.5 = 1 'Interner Pull-Up aktiv

    Config Timer0 = Pwm , Compare A Pwm = Clear Up , Prescale = 1

    Dim Schleife As Byte '255=Led an ; 0=Led aus

    Do

    Compare0a = 0
    Waitms 30

    For Schleife = 70 To 230 Step 2
    Compare0a = Schleife
    Waitms 5
    Next

    Compare0a = 0
    Waitms 40

    Compare0a = 255
    Waitms 350

    Loop

  • wie leicht kann man andere Muster programmieren?


    Hi Malte,

    wenn man ein anderes Muster programmieren will, muss man den Controller aus der Schaltung friemeln und kann dann am PC neue Versionen erzeugen. Dazu benötigt man einen Programmier-Adapter (20€), entsprechende Software (kostenfrei) und die Bereitschaft, sich da rein zu fuchsen (wohl die größte Hürde).
    Es wäre auch möglich, den Controller in der Schaltung zu lassen und mit dem Laptop/Programmer direkt am Mopped zu programmieren, aber dazu hätte man mehr Platz gebraucht.

    Viele Grüße
    Guido

    Genug ist zu wenig


  • Es wäre auch möglich, den Controller in der Schaltung zu lassen und mit dem Laptop/Programmer direkt am Mopped zu programmieren, aber dazu hätte man mehr Platz gebraucht.


    Oder einfach das sechsadrige (SPI?) Kabel unter die Sitzbank verlegen :)

    Ich hab mir den Tiny45 jetzt nicht genauer angeguckt, aber man könnte ja auch eine Auswahl an Blinkmustern vorbereiten und die dann per DIL-Schalter, Drehencoder oder (falls A/D vorhanden mit nur einem Pin) über Potentiometer wählbar machen.

  • Oder einfach das sechsadrige (SPI?) Kabel unter die Sitzbank verlegen

    Ja, das könnte man machen, muss natürlich alles wetterfest sein. Einen A/D Wandler hat der Tiny auch, fehlt nur noch die WLAN-Anbindung :freak

    Aber mein nächstes Projekt steht schon in den Startlöchern: Kamerakran für Spiegelreflex mit Lagesensor und Schrittmotoren, die immer automatisch das Ziel , äh Motiv fixieren.

    Viele Grüße
    Guido

    Genug ist zu wenig