De-/Montage "Fußrastenanlage" und anliegende Teile

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi!

    Ich möchte bei meiner 07er die Teile die seitlich hinunter gehen schwarz Pulver beschichten.
    Konkret geht es um jene Teile die silber sind, siehe Foto von Yamaha Motor EU hier:
    http://cdn.yamaha-motor.eu/product_assets…-Static-020.jpg


    Die Frage ist nun ob ich diese Teile einfach so demontieren und wieder montieren kann oder ob dabei etwas zu beachten ist?!
    Weil rein optisch wirkt es auf mich so als wäre hier die Hinterradschwinge mitgeschraubt...  :0plan

    Ich will halt keine Stabilitätsprobleme oder dergleichen riskieren - außerdem bräuchte ich vermutlich das Drehmoment für die Schrauben  :D
    Bin für alle Hinweise und Hilfestellungen dankbar  :bier


    LG
    Lukas

  • Hinten dran ist noch ein kleiner Winkel, den musst du noch lösen. Ansonsten nur vo. die sichbaren Schrauben soviel ich weiss.
    Drehmoment weiss ich jetzt nicht. Ist aber kein tragendes Teil, somit das Anzugsmoment einfach am Gewinde orientiert festziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du einfach abschrauben. Sind quasi nur Verkleidungsteile. Ich habe die neulich auch schwarz lackiert. Einfach schrauben raus und dann etwas nach oben weg ziehen. Beim Anschrauben ist da dann so nen kleine Plastiknite, die würde ich dann erst an der MT befestigen und dann das andere Teil drauf drücken und fest schrauben.
    Du wirst sehen was ich meine wenn du es abgeschraubt hast. Keine Angst, da kann man eigentlich nichts falsch bzw. kaputt machen.  :daumen-hoch

  • wollte ebenfalls das silber gelumpe schwarz pulvern lassen,hab mich dann auf die rahmenblenden u. fersenschützer beschränkt,
    fußrastenanlage war mir zu tricki,sieht so aus als wäre die schwingenachse mit der füßrastenanlage befestigt,
    kenne die schwingenlager nicht,yamaha verwendet gerne nadellager und wenn die auseinander flliegen,na denn prost.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Hallo zusammen
    wollte die teile im Bild Pulvern lassen.. Weiss jemand wie mann die restliche Hülsen rausbekommt? Keiner möchte die Teile beschichten solange die noch drinne stecken..Die Federn muss mann auch auseinander nehmen. Kann mir einer mal erklären warum man die nicht am Stück Pulvern könnte?
    Lg Wenzel

  • Die Hülsen kannst du einfach mit einem Schraubenzieher rausdrücken. Den Sicherungsstift vom Bolzen von der Fußraste kannst du einfach gradebiegen und dann rausziehen - dann kriegst du auch den Bolzen raus.

    Es wird alles gestrahlt und muss anschließend bei 200 Grad gebacken werden - deshalb muss alles Gummi weg und die Feder sowieso!

  • Danke für deine Antwort, aber ich meine jetzt nicht die Gummiringe mit Hülsen innen die aüßere Platten halten sondern die die auf dem Bild zu sehen sind..Da ist von eine Seite Metall und von der andere Seite Plastik? :freak Und das ist auch kein Lager..

  • Die einzigen Hülsen die ich da sehe lassen sich mit einem Schraubendreher rauspressen.


    Dann hast du nur die äußeren sachen abmontiert. Auf dem Bild ist doe platte von der fisrastenanlage und von hinten ost die ais Metall. Ich mach mal morgen zusatzliche Fotos um einfacher zu machen.
    Gruß wenzel

  • Im 2ten Bild sieht das so aus als wären die schwarzen Ringe von oben draufgesteckt. Kannst du die Dinger nicht mit nem Schraubenzieher raushebeln ?

    Edit: Der Explosionszeichnung nach erst die Ringe entfernen, dann die Hülse.

  • Danke Manfred für den Begriff "Silentblöcke", das erklärt einiges.. Da ich kein Spezialwerkzeug besitze werde ich die wohl in Handarbeit lackieren müssen...Hab die Explosionszeichnung auch gesehen und versucht die von hinten zu entfernen..Leider sitzen die da Bombenfest. Soll auch so bleiben :daumen-hoch
    LG Wenzel