Auspuff TERMIGNONI Carbon/Titan

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo :)
    Nach wie vielen Kilometern bzw Monaten traten diese Verfärbungen ein?

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Bei der ktm ist es so nach einem jahr wo man es sieht. Im Mt09 forum hab ich auch schon von verfärbungen gelesen, auch bei der Termi.
    Carbon verfärbt sich halt bei höheren temperaturen.
    Es liegt nicht an der Sonneneinstrahlung.

    Nicht umsonst wird von Roadsitalia bei vielfahrern von der carbon version abgeraten ;)

    Wollt ich halt nur einmal sagen. Wer sich die carbon version holt, muss mit verfärbungen rechnen. Das ist kein materialfehler. Liegt halt am Carbon. :D

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Als jemand der Carbon verarbeitet muss ich dir sagen, dass du falsch liegst. Carbon verfärbt sich auch nicht also zumindest nicht die Fasern. Wenn dann die Epoxydharzmatrix. Die ist in den allermeisten Fällen UV-empfindlich und verfärbt sich dann je nach Produkt gelblich oder grünlich. Dass Carbon sich aufgrund Hitzeeinwirkung verfärbt habe ich noch nie gehört. Technisch ist diese Verfärbung kein Problem. Die Schicht Harz über der ersten Lage ist nur sehr dünn und UV-Strahlen durchdringen die erste Faserschicht nicht. Interessiert Motorradfahrer auch nicht, da im Hobbybereich Carbon nur als Deko eingesetzt wird nachdem was ich bisher gesehen habe. Also eigentlich völlig unnütz weswegen Carbon an meine Maschine nicht hinkommt. Wenn ich Deko will stell ich mir Blümchen aufs Fensterbrett. :D

    Lösung ist aber einfach. Carbonteil nass schleifen bis kein Harz mehr oben drauf ist und dann lackieren. Lacke sind ja in der Regel UV-beständig. Nass schleifen weil damit der Staub gebunden wird. Der ist nicht gesund wobei es es bei einem Raucher dann auch egal wäre.

  • Naja, ich komm aus dem Sportbereich (Fahrräder) und da gibt es naturgemäß nur sehr wenig Raucher. Unter den Motorradfahrern wohl deutlich mehr. Und alle die mal was über Carbon schleifen gelesen haben schlagen die Hände über dem Kopf zusammen und rufen das Wort "lungengängig" aus. Man muss es nicht inkorporieren und ich versuch das auch max. zu verhindern aber ein Raucher hat mit Sicherheit größere Probleme als wenige Mikrogramm Carbonstaub einmal in 10 Jahren.

  • Carbon verfärbt sich auch nicht also zumindest nicht die Fasern. Wenn dann die Epoxydharzmatrix. Die ist in den allermeisten Fällen UV-empfindlich und verfärbt sich dann je nach Produkt gelblich oder grünlich.Technisch ist diese Verfärbung kein Problem. Die Schicht Harz über der ersten Lage ist nur sehr dünn und UV-Strahlen durchdringen die erste Faserschicht nicht.

    Lösung ist aber einfach. Carbonteil nass schleifen bis kein Harz mehr oben drauf ist und dann lackieren. Lacke sind ja in der Regel UV-beständig. Nass schleifen weil damit der Staub gebunden wird. Der ist nicht gesund wobei es es bei einem Raucher dann auch egal wäre.

    Sollte man das machen bevor die Verfärbung einsetzt oder ist es auch danach noch möglich?
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir aktuell nicht vorstellen kann das am Endtopf machen zu wollen :lachen

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Ich hab schon vieles gelesen von carbonverfärbungen. Im ktm forum auch. Überall sagen manche es käme von dem Sonnenlicht, andere sagen halt durch die wärme. Wenn es vom Sonnenlicht kommen würde, wäre ne uv schicht ja wohl das einfachste was man drauf machen würde. Macht man wohl bei akrapovic aber nicht, oder die verfärbungen kommen echt durch hitze.
    Ich hab auch einen carbon Helm. Den trage ich nun seit 3 jahren und daran ist gar keine verfärbung zu sehen. Hält man diesen neben einen 3 jahre alten carbon endtopf, sieht man den unterschied deutlich.

    Uv schutz hin oder her. Ich hab halt keine lust mich über einen verfärbten endtopf zu ärgern, also hab ich mir die titan version bestellt :)
    Und im Mt09 forum gab es auch einen User der von verfärbung an der Termi berichtet hat.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Ich hab schon vieles gelesen von carbonverfärbungen. Im ktm forum auch. Überall sagen manche es käme von dem Sonnenlicht, andere sagen halt durch die wärme. Wenn es vom Sonnenlicht kommen würde, wäre ne uv schicht ja wohl das einfachste was man drauf machen würde. Macht man wohl bei akrapovic aber nicht, oder die verfärbungen kommen echt durch hitze.
    Ich hab auch einen carbon Helm. Den trage ich nun seit 3 jahren und daran ist gar keine verfärbung zu sehen. Hält man diesen neben einen 3 jahre alten carbon endtopf, sieht man den unterschied deutlich.

    Uv schutz hin oder her. Ich hab halt keine lust mich über einen verfärbten endtopf zu ärgern, also hab ich mir die titan version bestellt :)
    Und im Mt09 forum gab es auch einen User der von verfärbung an der Termi berichtet hat.

    Naja, ich sollte es wissen. Arbeite lang genug mit dem Material. Das liegt definitiv am UV. Dein Helm wird schon eine Lackschicht haben. So was wird ja in der Regel in China hergestellt und da wird immer sehr fleißig geschliffen und man kriegt nichts ohne Lack. Auch Direktimporte die ich extra ohne Lack bestellt habe sind immer mit Lack gekommen. Helme hab ich auch noch nie unlackiert gesehen. Oft ist es auch gar kein Carbon sondern gefärbte Glasfaser was ich gesehen habe. Ändert natürlich nix an der sich verfärbenden Epoxydharzmatrix. Beim Helm glaube auch nicht, dass da Epoxydharz genommen wird. Das bricht recht scharfkantig, was an dieser Stelle nicht erwünscht sein dürfte.

    Die Carbonverkleidungen von Auspuffen könnten durchaus ohne Lack sein. Würde ich zumindest so herstellen indem ich ein Hochtemperaturharz nehme (nicht wegen der Verfärbung sondern wegen der Temperaturbeständigkeit sprich wegen der sog. Glasübergangstemperatur). Da nochmal einen extra Lack draufhauen ist eher unnötig. Aus der Nähe würde ich es erkennen ob mit oder ohne Lack. Hab mir nur noch keinen Auspuff genau angeschaut, da ich erst seit kurzem wieder Motorrad fahre und vor 20 Jahren war Carbon kein Thema.

  • Die Verfärbung durch UV ist auch ein bekanntes "Problem". Nichts was ich mir irgendwie zusammen reimen müsste. Das ist weit verbreitetes Wissen. Bei jedem bekannt, der damit arbeitet.

    Hier eine Liste von Harzen. Nur bei zweien wird was über UV-Stabiltät gesagt. Rest wird sich mehr oder weniger verfärben.
    http://www.r-g.de/wiki/Vergleichsdaten_Epoxydharzsysteme

  • Dann wundert es mich aber dass man bei nem endtopf wie zb einer akra anlage kein uv schutz aufträgt.
    Also ich würd mich richtig ärgern wenn nach 1 bis 2 jahren das ding verfärbt ist. So ein topf ist ja nicht grad billig. Das meiste was man da bezahlt ist ja der name und die abstimmung auf das motorrad. Ich wär gern bereit 5 euto mehr zu bezahlen um was besseres dann zu haben :D

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Habe mir heute auch meinen Termi bestellt bei UK Racing Parts in Berlin werde ich auch persönlich dort abholen.
    Nach der aktuellen Carbon Diskussion hier habe ich ihn auch in Titan genommen, habe keine Lust auf Verfärbungen.

    Preis 715 Euro

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)

  • Weshalb wird über verfärbungen Diskutiert wenn niemand davon betroffen ist? Nur zur Info, falls mal jemand eine Verfärbung feststellt die stört. Die Carbonhülle kann man nach kaufen. Schlussendlich geht es ja immer um Optik. Meiner sieht noch 1A aus.... :freak

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • So ich habe jetzt meinen Termi und habe ihn auch gleich verbaut. Ich habe den Straßen Killer drin und kat, also nichts geändert und muss sagen ich finde den Sound schon super und bin so eigentlich zufrieden mit der Anlage. Werde vermutlich am wekkend mal den racing Killer rein machen um zu hören was sich da ändert vom Sound her.

    Sagt mal habt ihr euch die 22 Seitige Abe ausgedruckt? Die muss man doch eigentlich nicht mehr dabei haben wegen der Nummer oder?

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)

  • Ich hab meine Termi auch seit montag dran. Einbau ging sehr einfach eigendlich. Das schwierigste war glaub ich sie gummihülsen über die federn ziehen :D

    Um den alten auspuff abzubauen, empfehle ich die fusrastenanlage links und rechts kurz zu lösen. Sind jeweils nur 2 schrauben.

    Die gummipuffer, welche die alte anlage hielten, hab ich komplett entfernt. Und ich hab die schelle, welche den termignoni hält etwas gebogen, damit sie etwas weiter innen sitzt.

    Auch empfehle ich, den sammler an die krümmer anzubringen, bevor die krümmer in den zylinderkopf kommen ;). Dann die schrauben im zylinderkopf nicht wieder ganz fest ziehen, sondern erst, nachdem ihr alles so hingedrückt habt, dass der sammler so weit wie möglich unter der ölwanne ist.

    Aber vieles ist so selbsterklärend, da braucht man die anleitung gar nicht.


    Ich hab keinen kat gekauft. Einige meinten zu mir von meinen freunden, dass man es nicht merkt ob da einer drin ist oder nicht. Bei vielen mktorrädern merkt sogar der tüv das nicht einmal, da die abgaswerte noch im rahmen sind. Aber ich find man riecht das schon, ob da einer drin ist oder nicht :D Zumindest hol ich mir in knapp 2 jahren einen für den tüv :D

    Zum Sound kann ich nur eines sagen. Brutal geil.
    Es bollert im stand extrem tief. Im unteren halben drehzahlband ist es einfach geil. Darüber find ich auchgut, aber ich glaub da gibts kaum unterschiede zu ner anderen anlage :D
    Weniger ruckeln in höheren gängen. Weniger Motorbremse, aber dadurch weichere gasannahme.
    Im 3. gang immer schön am blubbern und knallen zwischen 50 und 60 kmh. :D
    Sie hört sich nun endlich an wie ein ausgewachsenes motorrad. Und braucht sich keinesfalls mehr neben anderen verstecken.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Kann ich alles so bestätigen was driftking geschrieben hat den kat habe ich ja nun schon mit drin und kann den Sound den du beschrieben hast kann auch auch mit kat nur bestätigen

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)

  • Da ich das "Pickerl" (Plakette) machen muss, habe ich derzeit den Kat verbaut. Obenrum ist sie mit Kat etwas beschnitten im Klangbild sowie untenrum och merklich leiser.
    Ohne Kat konnte ich mit dem 2. bei 70 auch die Kleine hochbekommen sowie man die bessere Leistungsentfaltung obenrum merkt. Mit Kat ist die Kleine jetzt etwas "langweilig" im Antritt. Ob jetzt der Termi einen Leistungsverlust mit Kat zur Originalen Anlage hat, kann ich nicht sagen. Aber der unterschied mit und ohne Kat ist doch merklich.

    Ps.: Das fahren ohne Kat ist bei unseren Mop verboten! :bier:D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Ok das macht das ohne kat fahren dann vielleicht doch mal interessant:)

    Also der Vergleich von originaler Anlage zu dem termi da muss ich sagen das man jetzt keine Leistungssteigerung merkt, aber die Motorbremskraft ist deutlich geringer man merkt auch das das sie besser Gas annimmt.

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)