Auspuffanlage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Öhm... nein? :0plan Das e9 ist die E-Prüfnummer wobei die 9 eine Kodierung für das Land ist aus dem sie stammt.


    Die eingekreiste (9) bescheinigt das einhalten der Lautstärkevorgaben der Anlage und eine eingekreiste (5) würde die korrekten Emissionen bestätigen. Diese ist aber auf deinem Foto auch nicht vorhanden :D


    e9 steht für Spanien und die eingekreiste 9 bezieht sich doch dann auch auf das das zu dem Prüfzeichen bestehende Abgasverhalten wenn ich nicht irre :denk
    In Deutschland wäre das e5 und dann müsste nach der Nummer noch die eingekreiste 5 kommen oder ???? Bin ich jetzt völlig verwirrt...


    Die IXRACE hat hier auch eine eingekreiste 9 nach der Nummer... :denk

  • Interessante Produkte für die Yamaha MT-07 bei Amazon:

  • Die Nummer nach dem E-zeichen ist das Land, in dem geprüft wurde und woher der Puff kommt!
    1 Deutschland
    2 Frankreich
    3 Italien
    4 Niederlande
    5 Schweden
    6 Belgien
    7 Ungarn
    8 Tschechien
    9 Spanien


    etc.


    Kann dir eigentlich recht egal sein!


    Eingekreiste 5: Abgasverhalten OK
    Eingekreiste 9: Geräuschpegel OK

  • Ja, du bist etwas verwirrt :)


    Die e9, e11, eXX ist das Land, die eingekreisten Zahlen heißen folgendes:



    Ziffer 9:
    Hinter dieser Kombination verbirgt sich die Geräuschprüfung und Zulassung. Jede After-Market-Anlage wird bei der Zulassung von den TÜV SÜD Automotive Experten im Fahrzeugverbund geprüft und für das entsprechende Motorradmodell zugelassen. Dafür erhält jeder neue Schalldämpfer eine Zulassungsnummer laut EG-Richtlinie 97/24. Die Zusatzangabe (9) steht dabei für die Einhaltung der typspezifischen Lautstärkewerte.


    Ziffer 5:
    Diese Angabe bescheinigt die korrekten Abgaswerte. Jede neue Anlage, ab 2006 vorschriftsmäßig mit einem Kat ausgerüstet, wird wiederum im Fahrzeugverbund getestet und modellspezifisch zugelassen. Dafür gibt es den Zusatz Ziffer 5 auf die Anlage: Egal ob auf einen Endschalltopf, in den der Kat bereits verbaut ist, auf einen Einschub-Kat, der nachträglich in den Endtopf eingeschoben wird, oder auf einen Kat, der – ähnlich wie beim Auto – vor dem Schalldämpfer liegt.


    Quelle:
    http://www.motorrad-news.com/k…-tipps-und-informationen/


    BTW, bitte mal genau durchlesen. Auch bezüglich des Kat. :daumen-hoch

    Hier standen mal alle Veränderungen aber keine Lust jeden Monat alles zu aktualisieren :D

  • Ziffer 9:
    Hinter dieser Kombination verbirgt sich die Geräuschprüfung und Zulassung.


    Ziffer 5:
    Diese Angabe bescheinigt die korrekten Abgaswerte


    Quelle:
    http://www.motorrad-news.com/k…-tipps-und-informationen/


    Jetzt hab auch ich es kapiert. Da muss also einen 5 und eine 9 nach der Nummer kommen damit alles wirklich legal ist. Hab ich so aber noch nie gesehen ??? Sind den alle Auspuffanlagen im Zubehör dann nicht zulässig ?

  • Wieso alle? Die meisten haben ja eh, 9 u. 5.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,


    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Hi Leute,


    Wollte mir einen neuen Auspuff zulegen.
    Hab das mal den roadsitslia doublefire und den sc Performance ins Auge gefasst.


    Leider kann ich mich nicht entscheiden.
    Vllt könnt ihr mir mit euren Erfahrungen bei meiner Entscheidung helfen ?


    :leuchte:nr1


  • Ich hab das hierher verschoben. Bitte nächstes Mal erst gucken, dann posten und vor allem auch im richtigen Bereich. Danke.
    Deine Frage hat sich wohl erübrigt, wenn du dir die letzten 93 Seiten durchgelesen hast :D


    Außerdem haben wir nun wirklich zu jedem Auspuff noch ein extra Thread.

    Hier standen mal alle Veränderungen aber keine Lust jeden Monat alles zu aktualisieren :D

  • Wieso alle? Die meisten haben ja eh, 9 u. 5.


    Bist du da sicher ? SlipOn Schalldämpfer ohne Kat können doch nur maximal die (9) haben da das Abgasverhalten ja meist im Krümmer geregelt wird und die Schalldämpfer ja auch oft noch für andere Fahrzeuge verwendet werden.


    Ich hab das in der Form wie im Anhang noch nie an einem Zubehör Schalldämpfer gesehen :0plan

  • Die Ankage sieht hammer aus.
    Ist in schwarz aber auch übel überteuert.


    Leider ist das Mikro wohl echt überfordert bei der Aufbahme.


    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<


  • Optisch für mich zur Zeit mit das beste. Besonders die schwarzen Krümmer. Aber der Sound ist ne Katastrophe (was aber wohl auch an der schlechten Aufnahme liegen mag).


    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    @Monochrom: Dein Video wird bei mir leider nicht angezeigt aber ich bin mir recht sicher es ist dasselbe;)

  • Optisch gesehen wirklich sehr schön anzusehen.
    Aber bei allem Respekt der Sound geht gar nicht.
    Das hört sich irgendwie "gequält" an.

    Yamaha MT-07 race blu ABS
    EZ 04/2014


    Gemacht:
    Ixil Hyperlow XL



    To Do:
    Heizgriffe
    evtl eine Scheibe
    DWS Sitzpolsterung

  • Das Mikro
    Ist extrem schlecht
    In Live klingt der echt besser. Hab ihn ja auf der Messe gehört

  • Hei jungs


    Hab mal kurz ne frage:
    Hat jemand von euch erfahrung mit der barracuda auspuffanlag? Hat die jemand schon verbaut und warum gibt es keine fotos wo der puff unter der mt ist?
    Der sound find ich der hammer;)

  • Hi,


    Also ich hol meine MT am Montag ab ENDLICH!!! Bin jetzt auf der Suche nach einem Auspuff .
    Also optisch gefallen mir : leovince, Arrow, Akra, ixil, sc Projekt, zard, eigentlich ist mir der Sound wichtiger wie die optik.
    Ich hätte gerne was tiefes, also steh mehr auf Harley Sound als supersportler 4 Zylinder sound.
    Könnt ihr mir sagen welcher Auspuff sich tief / dumpf anhört?
    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Mike :daumen-hoch

  • Könnt ihr mir sagen welcher Auspuff sich tief / dumpf anhört?


    unter dem aspekt, dass du lieber sound willst, musst du dir den roadsitalia oder den leovince holen. bei beiden kommt ne menge raus :)


    mit dem akra wirst du nur glücklich, wenn du den kat fehlen lässt und/oder löcher bohrst.
    der akra ist von allen am dumpfesten bzw erzeugt am meisten bass.

  • Auf den leovince habe ich schon ein Auge geworfen. Finde ihn optisch zwar nicht der burner, aber finde er klingt in den Videos am besten. Mit der akra Methode habe ich mich noch nicht befasst, werde ich aber mal das forum durchsuchen ; ) Danke für die Hilfe.

  • Auf unserem youtubekanal findest du ne Menge Sounds. Auch den Akra und Leo.


    Der akra ohne kat kann sich sehen lassen (so fahre ich ihn). Ist aber noch Langstreckentauglich.


    Wenn du eher was haben willst, dass du von anderen gehört wirst / werden willst, solltest du den Leo nehmen :D