Sturzpads/-bügel für Tracer 700: Die Wahl der Qual! Welchen Schutz habt Ihr verbaut?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,
    ich bin auf der Suche nach einem Schutz und habe die unteren Sturzpads und -bügel für die Tracer gefunden.
    Leider wird nirgends beschrieben, wie weit die Bügel, Pads herausragen und inwieweit sie den Motor und den Tank schützen können. Hat jemand von Euch einen Schutz verbaut?


    Sturzpad:
    http://www.motea.com/sturzpads…schwarz-i287-246950-0.htm


    Sturzbügel Givi:
    http://www.motea.com/sturzbueg…chwarz-i3463-270552-0.htm


    Sturzbügel SW Motech
    http://shop.sw-motech.com/cgi-…racer&typid=243930893

    Ergänzungen Tracer 700: Spiegelverlängerungen, Shad Topcase, Hinterradabdeckung Fechter, Schwingenschutz, Sturzbügel H&B

    Einmal editiert, zuletzt von Wheeland () aus folgendem Grund: Übersichtlicherer Titel

  • Interessante Produkte für die Yamaha MT-07 bei Amazon:

  • http://www.polo-motorrad.de/de/sturzpads-yamaha-mt-07.html ich habe diese gekauft. Schon allein weil die an zwei Punkten am Rahmen befestigt ist. Sturzbügel ist halt auch Gewicht.

    wortex
    Sieht auch gut aus. Wieviel cm stehen die Pads ab? Würden die Pads sagen wir mal, bei einem Umfaller die Verkleidung / Tank schützen? Oder sind die eher als Schutz für den Motor anzusehen?

    Ergänzungen Tracer 700: Spiegelverlängerungen, Shad Topcase, Hinterradabdeckung Fechter, Schwingenschutz, Sturzbügel H&B

  • Zitat

    wortex
    Sieht auch gut aus. Wieviel cm stehen die Pads ab? Würden die Pads sagen wir mal, bei einem Umfaller die Verkleidung / Tank schützen? Oder sind die eher als Schutz für den Motor anzusehen?


    keine Ahnung. Sind noch nicht montiert. dauert auch noch was.

  • Habe die original Bügel von Yamaha verbaut, das sind Bügel "mit" Sturzpads. Mein Moped steht gerade bei meiner Freundin, aber werde dir morgen mal ein Foto machen.
    Ob der Tank dadurch geschützt wird wage ich zu bezweifeln, weil die Bügel dafür einfach zu tief sitzen, aber das ist bei den Alternativen ja nicht anders...


    Originalbügel:
    https://www.yamaha-motor.eu/de…F11D0-00-00&year=2016

  • Aber warum den Tank schützen? Bei welcher Aktion habt ihr euch jemals den Tank verkratzt?



    Da kommt erstmal ziemlich viel Verkleidung m.M.n.... Und auch der Lenker ist zum zerdellen des Tanks zu hoch.


    Selbst bei meinem Abflug letztes Jahr (bei Tempo 50 auf Kies am Straßenrand ausgerutscht) hats an der Fazer nur die Verkleidung und den Motordeckel zerkratzt.

  • Ich denke an einem Umfaller. Welche Schäden können durch Pads / Bügel verringert oder vermieden werden.

    Ergänzungen Tracer 700: Spiegelverlängerungen, Shad Topcase, Hinterradabdeckung Fechter, Schwingenschutz, Sturzbügel H&B

  • Dann leg deine Tracer noch mal langsam auf die Seite und schau wie weit die Bügel oder Pads rauskommen müssen. Und bitte mache, wenn möglich direkt ein Bild davon.


    Sowas ähnliches hatte ich mit meiner auch mal vor. Natürlich so langsam zur Seite legen dass man nix sieht davon.

  • Bahner
    danke für den Link, habe per "I-Mehl" nach den Maßen angefragt und ob der obere Teil der Maschine beim Umfaller mit geschützt wird. Werde berichten.


    wortex
    gute Idee! :daumen-hoch
    Hinlegen möchte ich die Maschine nicht, werde aber ein langes "Lineal" verwenden um sehen zukönnen, wie weit so ein Pad abstehen muss. Foto folgt!

    Ergänzungen Tracer 700: Spiegelverlängerungen, Shad Topcase, Hinterradabdeckung Fechter, Schwingenschutz, Sturzbügel H&B

  • Anbei ein Foto wo vielleicht der gefährdete Teil der Tracer sichtbarer wird.
    Beim Tank und der oberen Verkleidung wäre ich mir bei einem angebauten Sturzpad nicht so sicher, käme wohl auf das Kippmoment an, da der Schwerpunkt der Maschine eher unten ist, würde sie wohl eher auf den Pad liegen bleiben. Falls die Maschine Richtung Lenker "nachfedert", dann ginge wohl der Handwindabweiser kaputt.
    Aber wollen wir mal hoffen, dass keinem so etwas passiert.

    Dateien

    Ergänzungen Tracer 700: Spiegelverlängerungen, Shad Topcase, Hinterradabdeckung Fechter, Schwingenschutz, Sturzbügel H&B

  • ich glaube mal der Windabweiser wird schmales Geld kosten.

    Ja, da mache ich mir auch keine großen Sorgen. Alles absichern geht eh nicht. Wichtig ist der Motor, danach der obere Teil (Verkleidung, Tank).

    Ergänzungen Tracer 700: Spiegelverlängerungen, Shad Topcase, Hinterradabdeckung Fechter, Schwingenschutz, Sturzbügel H&B

  • Heute kam die Antwort von Fa. GSG. Aber Rahmenrohrkante sind es 90 mm die der Sturzpad herausragt.
    Im Kühlerbereich soll auch die Verkleidung geschützt werden. Der obere Bereich soll durch den Lenker geschützt sein.
    Die Fa. hat mir auch noch eine Montageanleitung geschickt.
    Tendiere nun zum Sturzpad.

    Ergänzungen Tracer 700: Spiegelverlängerungen, Shad Topcase, Hinterradabdeckung Fechter, Schwingenschutz, Sturzbügel H&B

  • Die Montageständeraufnahme mit integriertem Pads sind angeschraubt. Jetzt fehlt nur noch eine sinnvolle Lösung für den Motor- und Gabelbereich.

    Dateien

    • AufnahmePad.jpg

      (97,77 kB, 6.749 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ergänzungen Tracer 700: Spiegelverlängerungen, Shad Topcase, Hinterradabdeckung Fechter, Schwingenschutz, Sturzbügel H&B

  • Hat jemand neue Erfahrungen, bzw. Pads oder Bügel an seiner Tracer montiert?
    Ich warte momentan noch auf eine tschechische Motorradzubehörschmiede. Die sind dabei einen Sturzbügel, bzw. Kombination zwischen Sturzbügel und Pad für die Tracer herauszubringen.

    Ergänzungen Tracer 700: Spiegelverlängerungen, Shad Topcase, Hinterradabdeckung Fechter, Schwingenschutz, Sturzbügel H&B

  • stimmt, ich könnte mal Fotos von meinen Pads machen.

    wortex
    das wäre super! Habe das Thema für mich auch wieder entdeckt, da ich letzten Sonntag mit Sozia fast hingefallen wäre. Hatte blöderweise im Stand versucht an einer Steigung aufwärts zu wenden :daumen-runter . Wir kamen gefährlich in Schräglage, mein Beintraining sei dank konnte ich die Maschine halten. Meine Frau stieg ab und in der geschätzten 45 Grad Schräge konnte ich mit Hilfe meiner Frau die Maschine wieder aufrichten.
    Blöder Fehler meinerseits, aber zum Glück noch einmal gutgegangen.
    Ein Bekannter lachte und fragte mich, ob ich meine Maschine wegschmeißen wolle? Am Abend hatte er dann einen Umfaller, sein Seitenständer war nicht richtig ausgeklappt.
    So kann es gehen....

    Ergänzungen Tracer 700: Spiegelverlängerungen, Shad Topcase, Hinterradabdeckung Fechter, Schwingenschutz, Sturzbügel H&B