MT 07 Gabelwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe MT Gemeinde :winken ,

    leider hatte ich in der vergangenen Saison einen kleinen Zusammenprall mit einer Leitplanke  :weia .
    Dabei hat sich die Gabel leicht verbogen. Da die neue Saison nun bald vor der Tür steht, habe ich jetzt endlich mal angefangen alle Einzelteile zu bestellen.
    Würde dann auch gerne demnächst anfangen. Allerdings stellt sich mir die Frage wie ich das Teil am besten aufbocke  :0plan


    Habe leider keine Hebebühne oder ähnliches...


    Danke schonmal !

  • Ich habe in den letzten Tagen Wilbers Gabelfedern eingebaut und dazu beide Gabelrohre ausgebaut.

    Gehoben mit einem Wagenheber und stabiles Brett unter Ölwanne und Auspuff ( ca. 5 mm Spielraum zum Auspuff) .
    Montageheber hinten hält die Senkrechte und abspannen in alle Richtungen. Dann geht das.
    Udo

    Schlumpf Spiegeladapter

    Rizoma Kettenspanner
    Schwabenmax Kurzhubgasgriff
    LSL Tacho auf Lampe
    LSL Lenker - muss nur noch montiert werden
    Yamaha Griffheizung
    Wilbers vorne
    Wilbers hinten
    USB zweifach Dose

  • Falls du einen (billigen) hydraulischen Wagenheber nehmen solltest dran denke das die ihren Druck nicht über Tage halten, aber ich denke mal du machst das in einer Stunde oder zwei dafür geht auch ein hydraulischer Wagenheber einwandfrei.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

    • Offizieller Beitrag

    geht auch ohne Wagenheber: du kippst die Maschine nach links auf den Seitenständer, dass das Vorderrad abhebt und schiebst eine Bierkiste oder ein Stapel Holzblöcke etc., was eben passendes im Keller rumfährt, unter die Ölwanne (nicht den Ölfilter, der nimmt Schaden). Dann lässt du die Maschine auf die Unterlage ab. Bei Bedarf noch gegen Umkippen sichern, z.B. mit Gurten, Holzstücken rechts und links unter dem Rahmen oder einem Montageständer an der Schwinge. Die Maschine muss aber auch nicht unbedingt gerade Stehen, Aufbocken auf Hinterrad, Seitenständer und Unterlage unter der ölwanne geht auch.
    Der Originalauspuff ist auch sehr gut belastbar.

    Wenn man die Gabel demontiert, muss man aber nirgends so große Drehmomente aufbringen oder so grob zupacken, dass man Gefahr läuft, die Fuhre umzuwerfen.

    Bedenke, dass man zur Demontage des Vorrderrades einige Zentimeter Platz darunter braucht, ein "gerade so vom Boden weg" reicht da nicht.

  • Danke für den hilfreichen Tipp ! Dann werde ich mir die Sache heute Abend nocheinmal genauer ansehen.
    Habe einen Ixil Sportauspuff an meiner MT. Hoffe der stört nicht weiter ... Weiß leider gerade nicht auswendig wie es damit "untenherum" aussieht.

  • Wer mal eine Karre auf einen Bierkasten gestellt hat weiss das das nix taugt.

    Entweder verformt sich das Dingen schon beim draufstellen so das einen kreuzübel wird
    und man sich was anderes sucht oder er bricht zusammen wenn man den Ofen vermeintlich
    sicher zum stehen gebracht hat.

    Das mag mit leichten Crossern noch gehen, dann ist das Ende aber schon erreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von u aus d (14. Februar 2017 um 18:33)

  • Vielleicht hat einer im Bekanntenkreis ja so einen Frontlifter, der in den Gabelschaft greift. Die sind universell und haben diverse Dorne dabei, wovon einer in die MT passen wird. Ansonsten kostet der nicht die Welt und man kann ihn immer wieder mal gebrauchen.

  • Hallo coparni,

    meinst du solch einen Ständer ?

    http://www.motea.com/default.aspx?T…nD5UaAuR88P8HAQ


    Über den habe ich nämlich auch schon nachgedacht ... allerdings glaube ich nicht dass die Höhe reicht um die Gabelrohre auszuziehen.  :verdutzt

    Mit so einem, allerdings von [KernStabi , mache ich das auch, geht super auch zum aus- und einbau des Vorderrades. Die Höhe kann auch in eine gewissen Bereich eingestellt werden. Wenn du die Investition nicht scheust und Platz hast den weg zu stellen wenn du ihn nicht brauchst ist sowas das beste.
    Ich empfehle allerdings auch einen Ständer für hinten ansonsten ist die Gefahr groß das dir das Motorrad nach hinten weg rollt. Ausserdem kannst du dann Vorder und Hinterrad gleichzeitig besohlen lassen :daumen-hoch

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Ich empfehle allerdings auch einen Ständer für hinten ansonsten ist die Gefahr groß das dir das Motorrad nach hinten weg rollt.


    Kann schief gehen. Ich hatte das Hinterrad ausgebaut und dazu nur den Ständer hinten verwendet. Das Gesamtkostrukt ist auch "abgewandert", da der Garagenboden minimal schief ist und der Ständer offenbar keinerlei Haftreibung auf Betonboden generiert. Musste dann die Vorderradbremse fixieren, aber das geht mit Ständer vorne UND hinten ja auch nicht mehr ...

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper