CAN BUS MT-07 Daten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Gasgriffstellung wird am CAN-Bus mit Message ID 0x216, Byte 0 gesendet!

    Lasse mir das derzeit aufs (eigenbau-)Cockpit anzeigen und so konnte ich das während der Fahrt schön sehen.
    Um Wert dezimal 34 herum ist bei mir die Null-Stellung.

    Derzeit fällt mir allerdings nicht viel ein wo man das verwenden könnte. Ein Tempomat wäre schön aber das geht fürchte ich nicht so einfach.
    Weiß jemand wie der Gasgriff an die ECU angeschlossen ist?

  • Die MT hat doch kein ride-by-wire ... Fraglich, warum die Daten überhaupt irgendwo lang laufen. Wüsste auch nicht wofür man sie einsetzen könnte, wenn man die Drosselklappen damit nicht steuern kann.

  • Anhand der Drosselklappenstellung und ein paar weiterer Daten wird glaub die Einspritzmenge errechnet.
    Wenn ich mit 4000 U/min und geschlossener Drosselklappe ne Kurve anbremse wird weniger Kraftstoff
    eingespritzt als wenn ich mit 4000 U/min und voll geöffneter Drossselklappe aus der Kurve rausbeschleunige.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Das einzige was mir einfällt wozu ich die Drosselklappen-Daten verwenden könnte ist für eine schnellere Eingabe von z.B. GPS-Koordinaten. Das geht natürlich dann nur wenn man steht und Motor aus macht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von stev74 (10. September 2017 um 15:56)

  • Das einzige was mir einfällt wozu ich die Drosselklappen-Daten verwenden könnte ist für eine schnellere Eingabe von z.B. GPS-Koordinaten. Das geht natürlich dann nur wenn man steht und Motor aus macht. :)


    Noch eine krasse Idee. Werteingabe per Gasgriff. Super! :)
    Greets, Phil

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Ziemlich altes Thema, aber ich finds sehr interessant :D

    stev74 hast du das Projekt weiterverfolgt und wie ist der heutige Stand?

    Daten über die Gasgriffstellung könnte man schön in Lehrvideos für Anfänger visualisieren. Auch bei Crashs wäre das sicher interessant, wenn man diese Daten aufgezeichnet hätte. Dazu noch der Druck auf dem Bremshebel... Aber ich gehe stark davon aus, dass dieser nicht erfasst wird.