Mt07 - Landstraßenvergleich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tag,

    Würde mich mal interressieren wie ihr das so seht - gerade im Vergleich zu radikaleren Geräten wie S1000RR,SMC 690 oder Mt10.

    Habt ihr euch die Mt07 eher als P/L Sieger angeschafft oder weil ihr bewusst auf die Mehr-Ps verzichten wolltet?
    Was macht auf der Landstraße am meisten Spaß?

    Lg

  • ich komme von einer großen mit 150 PS und habe jetzt bewusst auf die mehr PS verzichtet, da diese in meinen Augen erst ab 120 / 130 nützlich werden.
    In war voriges Jahr mit einem Kollegen der eine Versys mit 64 PS in den Alpen unterwegs und konnte keinen Stich sehen. Bessere Übersetzung und so. Was denkst du warum die Radikalgeräte Wheelie Control usw haben. Damit die auch ihre Power auf die Straße bringen.

    Nicht umsonst hat die kleine V-Strom 650 mit 68 PS 2006 das Alpenmasters gewonnen.

  • Bei mir war es zum Wiedereinstieg nur das P/L Verhältnis, das mich zum Kauf der MT-07 bewegt hat. Inzwischen kann ich sagen das mir die Leistung bei 90% meiner bisher 10.000 gefahrenen Kilometer völlig ausgereicht hat. Die ca. 10% waren dann Autobahn, da dürfte es gerne auch mal bis 250+ gehen :brauen

    Zudem mag ich die Kompaktheit, den 2-Zyl-Motor und sein frühes Drehmoment, das leichte Handling, die geringen Unterhaltskosten... Ein 150PS+ Nakedbike werde ich mir wohl nicht mehr zulegen, da diese idR auch gut das doppelte kosten und man die Leistung dann auf öffentlichen Straßen nicht auskosten kann. (Aber ich "sag niemals nie :freak )

  • Ja Manuel, dann ist Dein Kollege wohl der "schnellere" Fahrer :denk
    Auf engeren Landstraßen ist man mit der MT 07 bestens bedient.
    Es kommt allerdings immer auf den Fahrer an.
    Mein Kollege hat sich die 2016" KTM Duke mit sämtlichen elektronischen Schnickschnack zugelegt, seitdem schaue ich nur noch
    in die " Röhre"
    V-Strom hat die Alpenmasters 2016 gewonnen ???
    Gruß martin

    Einmal editiert, zuletzt von Spätbremser (17. Februar 2017 um 13:22)

  • Ich hatte bis vor 2 1/2 Jahren eine 1200er mit 128 PS und hab mich bewust für was kleineres entschieden.
    Außerdem wollte ich nach 25 Jahren 4Zylinder mal was anderes fahren. Und da bin ich beim stöbern im Netz auf die MT-07 gestoßen und bei der Probefahrt hat mich die Kleine sofort abgeholt, nach 30 min. War der Fall für mich klar " das ist mein neues Mopped "
    Das daß gute Stück auch noch preiswert war machte die Sache nur leichter.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Eine Kollege mit einer FZ1 sagte mal, dass ab 75 Ps mehr der Fahrer als die Leistung entscheidet.

    Spätbremser: der Kollege hat auch einiges an Wahnsinn.

    Auf den Straßen wo ich unterwegs sind mehr 75 Ps Perlen vor die S****

  • Zuviel Verkehr auf unseren Straßen.....
    Ich war noch nie der Heizer, hab mein eigenen Fahrstiel und bin noch nie aus der Kurve geflogen...
    Nun ich hatte ja die Auswahl zwischen der XSR 700 und der XSR 900. Das ich die kleinere genommen habe lag nicht am Geld.
    Mir reichen die 75 PS vollkommen aus....

  • Also bei mir hat sich das so "zugetragen":

    nachdem ich selbst noch nie ein Motorrad hatte, hab ich mir letztes Frühjahr aus eine Laune heraus einen Suzuki Burgman 650 zugelegt. War am Anfang ganz nett, aber irgendwas schien zu fehlen. Außerdem war das Ding mit seinen über 5 Zentnern nicht wirklich handlich.

    Auf meinen Streifzügen durch div. Moped-Geschäfte bin ich dann rein zufällig zum ersten Mal der Duke 390 begegnet und hatte mich innerhalb von Sekunden "verliebt". Ein wenig später hab ich die 390 und die 690 probegefahren. Und dann war die Entscheidung schon beinahe gefallen.

    Durch einen Zufall hab ich dann noch eine Fahrt mit einer MT-07 machen können. Der Motor (dessen Leistung / Charakter) hat mich dermaßen "geflasht". Das war genau das, wo ich mich perfekt mit wohlgefühlt habe. Ein paar Wochen später hab ich dann ein Vorführer-Schnäppchen sehr günstig "geschossen".

    Nach den Sicherheitstraining und dem anschließenden Aufbaukurs komm ich mit jedem Meter besser zurecht und bin sicher das für mich perfekte Motorrad gefunden zu haben. Ich wünsch euch allen so viel Spaß mit der MT, wie ich es bei jeder Fahrt erlebe(!)

    Gruß Martin  :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Preis / Leistung / Aussehen....waren bei mir die Kaufargumente.

    Da ich auch noch ein Mopedneuling bin, wollte ich es nicht zu wild angehen aber so einen gewissen "kick" sollte sie schon haben.

    Für die Landstraße ist die Motorleistung mehr als befriedigend. Die Autobahn war bisher der einzige Ort wo ich ein paar mehr
    Pferdchen hätte gebrauchen können, wobei es aber einer gewissen Geschwindigkeit auf einem naked bike eh unangenehm wird....(160+).

    Von daher, alles i.O. :) :daumen-hoch

  • Preis / Leistung war bei mir eher zweitrangig.

    Dit MT liefert halt einfach in den Gebieten ab auf die ich wert lege.

    Leicht, handlich, wartungsarm, tolle Optik, toller Sound (mit Aftermarket-Lösung).

    Ich fahre nur als Hobby, d.h. keine Autobahn sondern nur die schönen Straßen des Weserberglandes. Und dort fühl ich mich mit der MT einfach Pudelwohl.

    Und was die anderen sagen stimmt schon. Mehr Leistung ist auch nur schneller wenn der Fahrer es entsprechend umsetzen kann. Fahre nur mit Maschinen die mehr Leistung aufm Papier haben, in der Realität hab ich null Mühe, die MT geht einfach sehr gut aufer Landstraße.

    T7 - Enduristan Blizzard L - Enduristan Sandstorm 4X - TT Motorschutz - TT Sturzbügel Motor - TT Sturzbügel Verkleidung

  • Ich hatte die MT-07 nach langer Abstinenz als Wiedereinstiegs Mopped. Die Fahrleistung ist für die Landstraße mehr als ausreichend. Sie kann gut mit Motorrädern der 100 bis 110 PS Klasse mithalten. Leider sind Fahrwerk, Schräglagenfreiheit, Sitzkomfort und Ausstattung eben auch nur Einstiegs Klasse, eben 6500€ entsprechend. Den Rotstift merkt man auch der MT-09 an. Deswegen hab ich mich nach was anderem umgesehen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Wer schön sein will,muss leiden.....
    Ich hab mir mal vor vielen Jahren eine XS650 nach meinem Geschmack umgebaut. Sitzbank war aweng a Alublech mit ca 2 cm Schaumstoff, das ganze mit Leder überzogen. Sehr unbequem....Aber die Optik hat gepasst.
    Meine letzten 2 Motorräder waren leicht verkleidet. Suzuki DR800 und BMW R1100RS...
    Wobei mein erstes Motorrad war eine Kawasaki KH250 3Zylinder 2 Takt...... Der eine oder ander kennt es bestimmt.....
    Sorry, ich träume schon wieder von den alten Zeiten...

    Ich fahre gerne Naked Bike.
    Das wollte ich eigentlich sagen....

    Einmal editiert, zuletzt von Augsburger (17. Februar 2017 um 19:36)

  • Für mich war der Preis und das Gewicht entscheidend. Die MT 07 ist für " rund um den Kirchturm " und für den Arbeitsweg gedacht.
    Lange Fahrten oder Urlaubsreisen mache ich doch lieber mit meiner Hayabusa. Nur Landstraße zu fahren ist damit auch echt gemütlich.

    Das Gewicht mußte ich berücksichtigen, weil meine Frau auch die MT fährt. Nach CBF 600 und ER6 ist sie nun total zufrieden.
    W. :winken

  • Hallo,

    früher hatte ich drei Maschinen mit knapp 50 PS, das reichte zwar im Prinzip auch, aber eine davon hatte ein massives Drehmomentloch im mittleren Drehzahlbereich. Ihr könnt euch ja vorstellen, das beschleunigen und überholen damit überhaupt keinen Spass machte :daumen-runter Für mich als Wiedereinsteiger kam da die MT07 genau richtig :D Mich begeistert die MT noch immer, obwohl ich letztes Jahr in der Mailänder Ausstellung viele schöne Motorräder gesehen habe :mega

    Gruß Stephan

  • Für mich persönlich galt, als Führerscheinneuling, ein Motorrad zu finden welches gut zu mir passt.
    Schön-Wetter-Fahrerin, 157cm klein und 56kg schwer.
    Garnicht so einfach, mein Mann fährt KTM 690smc und ich wollte erstmal auch eine KTM und war Feuer und Flamme für die 390er Duke.
    Allerdings kamen dann die Berichte zur Mt07 und was soll ich sagen, der 2 Zylinder und die Laufruhe im niedrigen Drehzahlbereich haben mich überzeugt.
    Die MT sieht halt nicht aus wie eine 125er. :)
    Die Kawa ER-6N war mein Fahrschulmotorrad, hab ich auch gemocht. Jedoch war sie manchmal etwas zickig "untenrum" und gute 20kg schwerer als die Mt.

    Fazit: Ich habe die Richtige gewählt und freue mich immer wieder schöne entspannte und auch mal flotte Runden mit ihr zu drehen. :verliebt

    Grüßle Becci :toeff

  • Mir hatte die MT 07 damals mein Händler für Motorradbekleidung empfohlen, vorher kannte ich sie garnicht. Als ich den Führerschein dann fertig hatte, wollte ich eigentlich die MT 09 in orange haben, aber wegen der Schutzkleidung die auch ihr geld kostet, hat es leider nicht mehr für die MT 09 gereicht, so hab ich mir die MT 07 gekauf. Jetzt ist es bei mir irgendwie eine Hassliebe, wenn ich mich auf die MT 07 setze ist sie immer wieder richtig geil, wenn ich sie nicht fahre, könnte ich sie fast hassen da ich mir die 09 nicht kaufen konnte.

  • Was mich interessiert, seid ihr davor schonmal schneller Motorräder gefahren und könnt es vergleichen ?
    Nicht falsch verstehen ich finde die mt 07(auch 09) klasse zum fahren aber zb. das Fahrwerk und der nichtvorhandene Quickshifter taugen mir garnicht.

  • Ich hatte bis vor 10 Jahren eine Kawa zx6-r (636). War schon nett. Damals noch in Norddeutschland, da war schnell geradeaus fahren ja auch das einzig spaßige :D Die Zx10-r hatte ich da auch mal für einige Tage sowie leihweise eine z1000, ktm 690 und die 990.
    Die MT macht auf der kurvigen Landstraße mindestens genau so viel Spaß wie ein Sportler. Habe letztes Jahr mal mit einem Kollegen für 30km die Maschinen getauscht, eine 600er gsx-r, hat mir gar nicht gefallen. Im Alter von 20 Jahren habe ich das natürlich noch anders gesehen, inzwischen reizen mich die Dinger nicht mehr. Nur noch die aus Italien, einfach weil sie geil aussehen und klingen.
    Nach Quickshiftern sowie Top Fahrwerken sucht man in der MT-07/09 Preisklasse eh vergeblich. Wobei es das ja auf Wunsch alles im Zubehör gibt.

  • Meine Historie: mit 16 Jahren fing es mit einem 80 ccmVespa Roller, danach einen 200 ccm, darauf dann eine Suzuki Katana und dann Jahrzehnte Abstinenz von motorisierten Zweirädern.

    Vor 3 Jahren kaufte ich mir eine Honda MSX 125 ccm und hatte damit wieder Blut geleckt, nach einem Jahr mit dem Mini Motorrad ging es dann auf eine Kawasaki ER-6n. Nach 2 schönen Jahren tauschte ich diese dann diesen Monat in eine neue Tracer 700 ein.
    Mir reicht die Mittelklasse, welche zu meinen jungen Zeiten mit 75 PS zur Oberklasse gehörte, voll und ganz.

    Mein Fahrstil ist auf Sicherheit fokussiert. Genug Leistung hat die Yamaha um Überholvorgänge auf der Landstraße schnell und sicher durchzuziehen, auf der Autobahn mit dem Normalverkehr mitzuschwimmen und mal schnell bis zum Landstraßentempo zu beschleunigen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n