Was würdest du deinem damaligen Ich, als es gerade mit dem Motorradfahren angefangen hat, heute mit auf den Weg geben?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich lese in letzter Zeit häufiger Interviews einer Fitnesswebseite wo unter anderem gefragt wird:

    "Was würdest du deinem damaligen Ich, als es gerade mit dem Training angefangen hat, heute mit auf den Weg geben?"

    Das wandel ich jetzt ab und frage:

    Was würdest du deinem damaligen Ich, als es gerade mit dem Motorradfahren angefangen hat, heute mit auf den Weg geben?
    (ihr dürft auch gerne das nennen was ich schon geschrieben habe)

    Was ich meinem Ich mit auf dem Weg geben würde:

    - Optik ist egal, fahren muss passen
    - Kauf dir richtige Schutzkleidung, wenn das Geld nicht reicht nimm einen Kredit auf. Spare nicht an der falschen Stelle
    - guck dir bei anderen viel ab
    - fahre auch mal voraus und bitte einen erfahrenen Motorradfahrer deine Linie zu beobachten
    - Unfälle kommen leider vor, rechne damit und sorge vor

  • Was ich meinem Ich mit auf dem Weg geben würde:

    - Optik ist egal, fahren muss passen
    - Kauf dir richtige Schutzkleidung, wenn das Geld nicht reicht nimm einen Kredit auf. Spare nicht an der falschen Stelle
    - guck dir bei anderen viel ab
    - fahre auch mal voraus und bitte einen erfahrenen Motorradfahrer deine Linie zu beobachten
    - Unfälle kommen leider vor, rechne damit und sorge vor


    Also da kann ich dir nicht 100%ig zustimmen...
    Optik ist für mich und viele Biker nicht egal. Erstens will keiner einen hässlichen Esel reiten und zweitens gibt es wohl für kein anderes Gefährt so viele optische und technische Modifikationen wie für Motorräder. Also ganz klar "Optik spielt eine große Rolle"
    In Sachen Schutzkleidung bin ich bei dir. An seiner Gesundheit sollte man nicht sparen. Unfälle kommen tasächlich vor, sind aber auch oft hausgemacht. Guck dir viel von anderen ab ? Was denn ? Dummdreistes Verhalten ? Raserei ? Meiner Meinung nach lernst du die meisten richtigen Dinge bei der Fahrschule (heutzutage zumindest), da kann man evtl. einige Dinge vergessen, aber die Grundregeln gelten ! Von anderen kann ich in der Hinsicht nichts mehr lernen. Ausser vielleicht technische Dinge, Tips und Tricks in Sachen Pflege und Wartung. Das Forum hier ist ein absolutes Mekka für jeden Technikfreak. Es gibt viele kompetente und nette Leute, die jede Frage gern beantworten.

    Insofern würde ich mir folgendes auf den Weg geben:

    - Immer für aussreichenden Schutz sorgen, sowohl bei Kleidung als auch techn. Zustand des Gefährts.
    - Fahre niemals alkoholisiert.
    - Rechne immer mit der Dummheit anderer Verkehrsteilnehmer (Egal ob Bahn, Fußgänger, Auto- oder Zweiradfahrer)
    - Lass dich nicht von anderen zu irgend etwas hinreißen (Ampelduelle gegen Autos gewinne ich sowieso - im Kopf ganz sicher !!!)
    - Lass bei Glätte das Bike stehen - Kratzer bekommt nicht nur dein Bike
    - Verstehe was du bedienst (Technikverständnis spart Geld und erleichtert die Bedienung deines Motorrades)
    - Gib weiter was du hast gelernt

    2016er MT-07 ABS Race Blu - LED Blinker | KZH | Puig Scheibe | Coolblue Lampen | Spiegelverlängerung | V-Trec Vario II Hebel | BodyStyle Bugspoiler

  • Optik ist für mich und viele Biker nicht egal. Erstens will keiner einen hässlichen Esel reiten und zweitens gibt es wohl für kein anderes Gefährt so viele optische und technische Modifikationen wie für Motorräder. Also ganz klar "Optik spielt eine große Rolle"
    In Sachen Schutzkleidung bin ich bei dir. An seiner Gesundheit sollte man nicht sparen. Unfälle kommen tasächlich vor, sind aber auch oft hausgemacht. Guck dir viel von anderen ab ? Was denn ? Dummdreistes Verhalten ? Raserei ? Meiner Meinung nach lernst du die meisten richtigen Dinge bei der Fahrschule (heutzutage zumindest), da kann man evtl. einige Dinge vergessen, aber die Grundregeln gelten ! Von anderen kann ich in der Hinsicht nichts mehr lernen. Ausser vielleicht technische Dinge, Tips und Tricks in Sachen Pflege und Wartung. Das Forum hier ist ein absolutes Mekka für jeden Technikfreak. Es gibt viele kompetente und nette Leute, die jede Frage gern beantworten.

    Einspruch euer Ehren, ich schreibe was für MICH wichtig ist. Was sich andere daraus ableiten... dass weiss ich nicht.

    - Ich bin eine Honda NTV gefahren, weil a. unzerstörbar war, b. fast von allein in die Kurve gefallen ist und c. wenig Wertverlust hatte. Wenn du dir die anschaust, dann wirst du feststellen das mir Optik egal war/ist.
    - ich habe als nach der Tracer gesucht habe auch die Versys probegefahren. Nochmal gesagt: schau sie dir an und du wirst feststellen, wie nochmal egal mir Optik ist.
    - mir gefällt die alte BMW R1200ST... und die alte Multistrada... vielleicht habe ich auch einfach nur einen besonderen Geschmack

    Thema abgucken: okay, du hast jetzt die schlechten Beispiele herausgesucht. Wenn man solche Kumpels hat... dann braucht man sich bei dehnen nichts abzuschauen. Ich habe zum Glück Kumpels die sehr gute Linien fahren, sicher unterwegs sind aber trotzdem keine Bremse sind. Ich empfehle hier Schaaf beim Youtube oder Varahannes.

    In der Fahrschule... da habe ich nichts von ner ordentlichen Linie oder so gelernt. Da habe ich nur bremsen, ausweichen usw gelernt.

  • Du sagt er hat schlechte Beispiele genannt aber empfiehlst Schaaf zum abgucken? :freak
    Sorry aber vorbildlich fährt der nicht ;)

  • ich würde meinem früheren Ich sagen/nahelegen :
    - Mach ein Sicherheitstraining
    - geh auf die Rennstrecke ( bevor du keinen Mut mehr dazu hast :) )

    Ein Lächeln kostet nichts, aber ist viel Wert

  • Zitat

    Du sagt er hat schlechte Beispiele genannt aber empfiehlst Schaaf zum abgucken? :freak
    Sorry aber vorbildlich fährt der nicht ;)

    stimmt schon, aber immer noch besser als 90% von Motorrad Youtube.

  • Actioncam ist total wichtig. YouTube braucht unbedingt noch mehr Videos von langweiligen Fahrten irgendwo, die von Typen gemacht werden, die sich selbst für den besten Fahrer halten und dabei noch eine Scheiße labern, dass man nur noch denkt: armes Deutschland. Letzteres wird dann noch bestätigt durch Follower im 5stelligen Bereich.

  • gute Schutzkleidung: Scheu die Kosten nicht, früher oder später hast du eine komplette Ausrüstung. Warum nicht gleich von Anfang an.

    keine Selbstüberschätzung: Es gibt immer einen der mehr kann als du. Schalte dein Hirn nicht aus beim fahren. Schalte einen Gang zurück wenn du mal nicht so fit und gut drauf bist wie an anderen Tagen

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • ich hasste die neue Helmpflicht, obwohl ich Freunde verlor. Trotzdem war es eine richtige "staatliche Entscheidung", die mir vermutlich mein Leben rettete. Und...., im Winter wurden halt mit einem langen Stahlrohr die Fußrasten immer nach einem Sturz geradegebogen. Heute fahre ich im Winter nicht mehr.