Drossel übernehmen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    ich habe die Möglichkeit die Drossel für eine Yamaha MT07 von einem Freund für die baldige meine MT 07 zu übernehmen.
    Ist dies Möglich oder ist die Drossel auf eine Rahmennummer geschrieben, welche nicht mehr beim TÜV änderbar ist?
    Wie von Rollern bekannt.

    Danke!
    Schöne Feiertage, Bischi.

    ☞ Kurzer KZH | Roadsitalia Doubelfire | Mini LED Blinker | USB/Zigaretten Anschluss | Kühlerschutzgitter

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage.
    Also um die Drossel zu bestellen (bei Alpha Technik, jemand anderes hat glaub ich keine) muss man die Fahrgestellnr. angeben) und man bekommt die Drossel dann mit einem Teilgutachten, wenn ich mich recht erinnere. Da steht dann auch die FIN drauf und das wird so bei der Zulassung eingetragen. Auf den Rahmen der MT wird dann auch noch ein Logo geklebt.

    Ob man die Drossel jetzt umschreiben kann, dass weiß ich nicht. Einfach umbauen wird wohl nicht legal sein. Bei der anderen Maschine muss das ja auch wieder ausgetragen werden. Ich denke ganz genau kann dir das wohl nur der Tüv beantworten.
    Wahrscheinlich ist es mehr Arbeit und kostet das Gleiche, als wenn man sich nen neuen Drosselsatz bestellt...Hast du denn eine neue Maschine, die noch nicht zugelassen ist? Bzw. geht das alles über den Händler? Sonst versuch etwas zu verhandeln, dass du die Drossel für lau bekommst.

    • Offizieller Beitrag

    Bzw. geht das alles über den Händler


    er kauft von privat so wie ich das mitbekommen habe...

  • Genau, die MT Kaufe ich gebraucht/privat. Den Drosselsatz würde mir mein Kumpel für 20€ überlassen, den Einbau würde ich selbst machen. Und den Stempel, welchen der TÜV benötigt, dass die Drossel von einer richtigen Werkstatt eingebaut wurde (Benötigt der TÜV, da er nicht nachprüfen kann ob auch genau Legal auf 48PS gedrosselt wurde) könnte ich über andere Wege bekommen. ;)

    Hm, dann Rufe ich einfach mal morgen beim TÜV an. Deutschland...

    ☞ Kurzer KZH | Roadsitalia Doubelfire | Mini LED Blinker | USB/Zigaretten Anschluss | Kühlerschutzgitter

    • Offizieller Beitrag

    Genau, die MT Kaufe ich gebraucht/privat. Den Drosselsatz würde mir mein Kumpel für 20€ überlassen, den Einbau würde ich selbst machen. Und den Stempel, welchen der TÜV benötigt, dass die Drossel von einer richtigen Werkstatt eingebaut wurde (Benötigt der TÜV, da er nicht nachprüfen kann ob auch genau Legal auf 48PS gedrosselt wurde) könnte ich über andere Wege bekommen. ;)

    Hm, dann Rufe ich einfach mal morgen beim TÜV an. Deutschland...

    Verstehe ich das jetzt richtig, dass du die MT ungedrosselt von jemandem kaufst und von einer anderen Person (deinem Kumpel) die Drossel kaufst? Der Drosselsatz muss ja auch für die MT passen oder hatte dein Kumpel auch ne gedrosselte MT?

  • Richtig, ich kaufe eine ungedrosselte MT und mein Kumpel hat auch die MT 07, jedoch ohne Abs, was ja aber keine Rolle spielen dürfte.

    Er hat damals direkt beim Händler die Drossel gekauft und einbauen lassen. Nun ist er aus der Probezeit draußen und hat diese bereits entfernt.

    ☞ Kurzer KZH | Roadsitalia Doubelfire | Mini LED Blinker | USB/Zigaretten Anschluss | Kühlerschutzgitter

    • Offizieller Beitrag

    Asööö :freak
    Ja kp. Also in nem R6 Forum hab ich gelesen, dass das geht, da man nur ein Teilgutachten bekommt und das nicht Fahrgestellnr. gebunden ist. Ich erinnere mich aber anders. Mein Händler konnte die Drossel erst bestellen als die Machine da war, da er davor die FIN nicht hatte. :denk

    Ich würd mal beim Tüv bzw. bei der Zulassungsstelle fragen, da dass bei denen ja letztendlich neu eingetragen werden muss...Scheint jedenfalls mal wieder typisch Deutschland zu sein :daumen-runter

  • Selbiges befürchte ich leider auch. Früher als ich noch Roller gefahren bin, konnte ich nämlich beispielsweise auch keine drosseln übernehmen.
    Schon dort war es ein totaler Witz, denn die Materialkosten für die Drossel waren nicht einmal 50 Cent, da nur ein Drosselring In die Variomatik eingesetzt werden musste. Die restlichen 99 € waren dann wohl für das Papier und den vergoldeten Stempel vom TÜV.
    Ich rufe dort später mal an und gebe Rückmeldung. ;)

    ☞ Kurzer KZH | Roadsitalia Doubelfire | Mini LED Blinker | USB/Zigaretten Anschluss | Kühlerschutzgitter

  • Mahlzeit,

    war bisher nur lesend da, aber hierzu kann ich guten Senf dazu geben, also: Hallo erstmal :)

    B2T:
    Ich habe mir vor 2 Jahren meine CBR600RR gekauft. Der Vorbesitzer hatte die Maschine bereits gedrosselt betrieben, aber die Drossel ausgebaut, da er die 2 Jahre hinter sich hatte.
    Ich hatte also das richtige Motorrad und die Drossel.
    Die Drossel habe ich dann selber eingebaut und wollte diese dann eintragen lassen. Ich hatte ebenfalls im Internet gelesen, dass es da Probleme geben könnte (hatte das Teilegutachten nicht, da das laut Verkäufer von seiner TÜV-Stelle einbehalten wurde).
    Also mit den Papieren hin zum TÜV (KÜS) und mal nachgefragt.
    Der Prüfer sagte mir, dass ich das Teilegutachten zwingend benötige, da das direkt für meine Maschine ausgestellt ist und es kein allgemeines Papier für die Drossel gibt.
    Habe deshalb bei Alpha-Technik angerufen und die wollten mir dann eine neues Teilegutachten (wohl gemerkt nur ein Stück Papier) für 90€ verkaufen.
    Ein kompletter Drosselsatz sollte glaube ich 100€ kosten.

    Naja Ende vom Lied war, dass ich noch einen nicht entwerteten Fahrzeugschein hatte, wo die Drossel eingetragen war!
    Damit bin ich dann zur Zulassungsstelle hin, die Dame hat den entwertet und die Maschine auf meinen Namen zugelassen! (den Tipp hatte mir übrigens der Prüfer gegeben)  :klatschen  :klatschen

    Kurz gefasst:
    Ich denke nicht, dass du die Drossel eintragen lassen kannst, weil du kein Teilegutachten für das Teil für dein Motorrad hast.
    Der Prüfer sagte mir glaube ich auch, dass er eine Kopie des Teilegutachtens irgendwo hinterlegen muss (Kraftfahrtbundesamt oder so).
    Deshalb wirst du vermutlich leider niemanden finden, der dir die Karre ohne dieses Gutachten zulässt  :wuetend


    Höchstens mal nett fragen und hoffen. Oder mit Vitamin-B wenn du einen kennst, der einen kennt.


    Gruß
    Philipp

  • Naja wenn ich das richtig verstehe war deine Maschine aber bereits schon einmal gedrosselt und damit zugelassen. Das ist bei mir ja nicht der Fall und es muss komplett frisch eingetragen werden. Ich möchte nur Die Drossel, die Fahrgestellnummer bezogen ist von meinem Freund übernehmen.

    Ich habe gerade mit dem Tüv telefoniert, dieser meinte da die Drossel Fahrgestellnummer bezogen ist, kann diese nicht um getragen werden. Daher muss ich eine komplett neue Drossel kaufen!!
    Ich rufe nun mal noch bei Alpha Tech an und frage dort nach, ob für die bestehende Drossel von meinem Freund ein neues Papier mit einer neuen Fahrgestellnummer ausgestellt werden kann, schätzungsweise ist dieses Papier dann auch wie bei dir sehr teuer, dass ich direkt eine neue kaufen kann. Denn mein Freund gibt die drosseln auch nicht für lau her...
    Wie ich vermutet hatte...

    ☞ Kurzer KZH | Roadsitalia Doubelfire | Mini LED Blinker | USB/Zigaretten Anschluss | Kühlerschutzgitter

  • Ärgerliche Geschichte, wusste ich auch nicht, dass die Drossel somit faktisch fahrzeuggebunden ist. Müsste eigentlich nicht sein, den Hauptsache Drossel drin und sie funktioniert, zumal die Drossel ja für alle Fahrzeuge der Baureihe jeweils hergestellt ist. Klingt nach Einahmequelle und Lobbyismus :cool:meckern

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern