Conti Road Attack 3

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Welchen Fahrstil hast du? Drückst du viel und sitzt gerade drauf?

    Ich habe so manchmal das Gefühl, dass manche auf Biegen und Brechen ihre Reifen auf Kante und die Raste auf den Boden bringen wollen.

    auf meiner Hausstrecke drücke ich eigentlich zu 90% weil legen bzw. hang off hier nicht wirklich sinn macht. Ich hatte einmal das Vergnügen, dass meine Raste geschliffen hat, muss aber nicht sein. Lege hier nicht wirklich Wert darauf sowie den Reifen auf Kante zu fahren. Ist zwar alles schön und gut aber am Ende des Tages will ich einfach nur Motorrad fahren :)

    Meine Sturm und Drang Zeit hab ich zum Glück schon hinter mir, hatte da auch versucht mein Knie auf den Boden zu bringen, hat aber dann in einem Lowsider geendet X/

  • Drücken macht oft weniger Sinn weil man sich die Reserven nimmt, lieber legen.

    Knie auf Boden: wie war deine Körperhaltung und hat es dir jemand gezeigt vorher oder hast du das selbst probiert?

    Ich hatte neulich das Knie zum ersten Mal auf dem Boden (nach ca. 10 Jahren Motorradfahren) und es hat Lust auf mehr gemacht. Ist aber nix für die ganze Tour.

  • Drücken macht oft weniger Sinn weil man sich die Reserven nimmt, lieber legen.

    Das wäre erst dann der Fall bzw. relevant wenn man den Reifen so weit unten hat, dass keine oder nur noch sehr wenig Reserve übrig ist. Bis dahin braucht Drücken zwar ein schrägeres Motorrad aber so what? Hab für den ganzen Reifen bezahlt also benutz ich auch den ganzen Reifen ;) Und ich denke wir wissen alle, dass nur bei einer Promille der Fahrer der Reifen vor dem Fahrer am Limit ist. Insgesamt überwiegen die Vorteile auf öffentlichen Straßen für mich deutlich.

    :boingser:boingser:boingser

  • Ich versuche immer ein Mittelmaß auf Touren zu finden, zwischen drücken und legen.

    Drücken ist meiner Meinung nach bei bestimmten Kurven „sicherer“, zB bei schlechter Sicht.

    Ich fühle mich beim drücken generell etwas agiler und reaktionsschneller, könnten aber auch einfach Übungssache sein. :)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Mods:
    LSL Lenker / Griffe / Hebel

    Lenkerenden Spiegel

    Yamaha LED Blinker

    Philips X-tremeVision Scheinwerferlampe (+130%)

    Ermax Windschild schwarz

    SC Project 2-1 Euro 4

    RD Moto Achsenpads (vorne/hinten) / Sturzbügel

    CRA 3

    ProTech Kennzeichenhalter

    Felgen Sticker

    QBag Hecktasche 6,5l

    Wicked Chili Tour Case

  • Versuche auch immer ein Mittelmaß zwischen drücken und legen zu finden, nur bei schnellen aufeinander folgenden engen Kurvenkombinationen fühle ich mich auch mit drücken agiler und sicherer. Ich denke ich muss mich erstmal an die Schräglage (Körper) gewöhnen, komme mir beim legen immer vor wie ein nasser Sack der seitlich vom Moped dran hängt :D

  • Da ich nächste Saison mal die Rennstrecke besuchen will (zweitägiges Event, Ende Mai), lese ich mich aktuell in das Thema ein. Jetzt bin ich am Thema Reifen hängen geblieben.

    Am liebsten würde ich natürlich auf meinem CRA3 anreisen, ihn dort benutzen und darauf auch wieder heimfahren. Ob das eine gute Idee ist, dazu finde ich viele Meinungen in verschiedene Richtungen. Zum einen liest man, dass Tourensportreifen auf der Renne absolut nichts verloren haben und man am Ende des Tages höchstwahrscheinlich abfliegen wird, weil der Reifen das einfach nicht abkann. An anderer Stelle lese ich, dass der CRA sich auch auf der Rennstrecke halbwegs gut schlägt.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich auf darauf bauen kann, dass ich eh ein Anfänger bin und den Reifen nicht entsprechend fordern werde um ihn zum kochen zu bringen? Oder ist das eine Fehleinschätzung? Oder sollte ich, vielleicht gerade weil ich Anfänger bin, einen Sportreifen für die zwei Tage aufziehen?

  • Da ich nächste Saison mal die Rennstrecke besuchen will (zweitägiges Event, Ende Mai), lese ich mich aktuell in das Thema ein. Jetzt bin ich am Thema Reifen hängen geblieben.

    Am liebsten würde ich natürlich auf meinem CRA3 anreisen, ihn dort benutzen und darauf auch wieder heimfahren. Ob das eine gute Idee ist, dazu finde ich viele Meinungen in verschiedene Richtungen. Zum einen liest man, dass Tourensportreifen auf der Renne absolut nichts verloren haben und man am Ende des Tages höchstwahrscheinlich abfliegen wird, weil der Reifen das einfach nicht abkann. An anderer Stelle lese ich, dass der CRA sich auch auf der Rennstrecke halbwegs gut schlägt.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich auf darauf bauen kann, dass ich eh ein Anfänger bin und den Reifen nicht entsprechend fordern werde um ihn zum kochen zu bringen? Oder ist das eine Fehleinschätzung? Oder sollte ich, vielleicht gerade weil ich Anfänger bin, einen Sportreifen für die zwei Tage aufziehen?

    Hast du die +-250€ übrig? Zieh n Sportreifen auf. Wenn nicht, fahr, hab Spaß und benutz bei den letzten 10% deinen Kopf. Ich habs zwar selber noch nicht erlebt aber ein paar Leute die schneller und tiefer fahren als ich berichten davon, dass der CRA3 anfängt zu schmieren wenn er richtig übel geprügelt wird. Ob du das beim ersten Mal Rennstrecke erreichst? Keine Ahnung. Ich glaube nicht. Hängt aber auch von den Temperaturen ab.

    :boingser:boingser:boingser

  • Ich nehme mal an, dass du bei deinem ersten Rennstreckenbesuch nicht gleich in das schnellste Feld zum Ballern kommst. Falls du mit einem Instruktor mitfährst, geh ich davon aus, dass der Reifen das abkann. Der bringt euch nicht gleich ans extreme Limit und den Reifen auch nicht.

    Für so Leute wie Malte oder seheMT ist das natürlich nicht so verallgemeinerbar.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Fährst du mit Instruktor: nimm den CRA3, fährst du ohne: nimm S21/S22/Power RS oder so.

  • Da ich nächste Saison mal die Rennstrecke besuchen will (zweitägiges Event, Ende Mai), lese ich mich aktuell in das Thema ein. Jetzt bin ich am Thema Reifen hängen geblieben.

    Am liebsten würde ich natürlich auf meinem CRA3 anreisen, ihn dort benutzen und darauf auch wieder heimfahren.

    Dann mach das genau so, denke nicht so viel nach und hab viel Spass :)

  • Rennstrecke besuchen will (zweitägiges Event, Ende Mai)

    wo solls denn hin gehen ?

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • ich bin wahrscheinlich 2 Tage Oschersleben, 19.-20.06.2021

    Hab ich 2018 und 2019 auch gemacht, auch auf Achse angereist.

    Darf nur nix passieren.

    Aber mit Spochtreifen, einmal Metzeler M7RR und einmal Diablo Rosso 3.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Wenn was passiert kann ich mich auch recht einfach abholen lassen.

    das würd bei mir schon schwieriger, Anreise 350 Km.

    Deshalb kommt die Karre dieses Jahr mal auf en Anhänger.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Am liebsten würde ich natürlich auf meinem CRA3 anreisen, ihn dort benutzen und darauf auch wieder heimfahren.

    Ich hab das genau so gemacht (Damals noch Cra2evo). Klappt super. Seitdem mehrmals das gleiche Spiel mit Cra3. Der Reifen kündigt seine Grenzen so sanft an, dass man kaum Risiko eingeht, ihn zu überlasten. Notfalls am Kurvenausgang minimal Gas wegnehmen. Zwischen den Turns mal das Gummi im Blick behalten und evtl den Druck etwas anpassen, dann geht das schon. Der Reifen kann schon echt viel. Vor allem, wenn man nicht zu digital fährt.

  • Also, ganz früher war das völlig Wurscht, was für'n Reifen. Einfach fahren.

    Aber da gab's viele Unfälle. Reifen...?

    Hiess immer überhöhte Geschwindigkeit...

    Da hätte die "Wissenschaft" schon was machen sollen

    Haben die ja auch, blickt nur Keiner mehr durch..