Conti Road Attack 3

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • wortex
    bist Du unzufrieden mit den Michelin Reifen? Mir gefallen sie sehr gut. Viel besser als die Dunlop Roadsmart, welche ich auf der Kawasaki hatte.
    Ein Kumpel hat über ein Reifen Online Händler Reifen inkl. Montage bestellt. Der Kundendienst kommt zu ihm und macht das direkt bei ihm vor Ort (Reifenwechsel 56 Euro)
    Hat das jemand von Euch auch schon mal machen lassen? Kannte ich so noch nicht.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • nööö unzufrieden nicht, aber auch nicht mega zufrieden. Keine Ahnung, ich wird mit Michelin einfach nicht warm.
    Und die Regenperformance brauche ich nicht. Wenn es mal regnet fahr ich langsam.

  • oh ja, wenn das Ding noch nichtmal auf einer SD mit der doppelten MTLeistung schmiert... oh holla.

  • Jepp, beim CRA3 hast bei niedrigen Temperaturen schon ordentlich Grip. Nachm Einfahren sah bei mir der Reifen ähnlich aus. Ich denk das kommt von dieser "TractionSkin" Oberfläche. Von Werk aus ist der Reifen ja stärker angeraut und ohne Trennmittel. Wenn man hier gleich etwas angast hat man die Gummi-Wuzel drauf. Bei mir hat sich das aber schon etwas gelegt.
    Bin gespannt wie der im Sommer geht, wenn Straße und Reifen auf Betriebstemperatur kommen können.
    Könnte lustig werden :lachen

  • Hallo Zusammen,

    kurzer Zwischenstand: hab jetzt ca. 1000 km auf dem Conti.
    Mir kommt nix anderes mehr drauf :freak

    Meine Erfahrungen decken sich auch mit vielen Aussagen:
    Super Kaltgrip bei erhöhten Abrieb, Reifenbild wie beim Einfahren von mir (Post #39) aber sobald der Reifen auf Betriebstemperatur kommt geht die Post ab! Gummi-Wuzel werden weniger, da der Reifen richtig klebrig wird. bei kurzen Zwischenstopps blieb der Daumen am Reifen hängen und etwas Gummi ging dann Daheim sogar auch noch mit. Der Reifen kann deutlich mehr als die kleine MT :D

    Beim Abbiegen auf die Haupstraße mit ordentlicher Schräglage im 1+2 Gang mit Gasgriff am Anschlag -> juckte die Contis gar nicht. Kein Schmieren, keinerlei Unruhe in der Beschleunigungsphase.... nix.
    Was ich aber schon einige male hatte waren kleine Vorderrad-Lupfer nach dem Scheitelpunkt in der Kurve.

    So sehen die Reifen aktuell aus:


    Hinten komm ich schon gut raus, da habe ich vorne noch nen deutlich größeren Angststreifen.
    Vill. noch etwas mit dem Reifendruck spielen, aktuell bin ich bei 2,4 vorne und 2,6 hinten.
    Die Nippel an den Rasten leiden auch deutlich stärker, habe momentan allerdings noch leichte Hemmungen die abzuschrauben...


    Ein richtiger Nassgrip-Test blieb zum Glück noch aus.
    Bin gespannt wie lange die Reifen halten werden.

    Gruß
    Kev

  • hab heute auch meine CRA3 eingefahren und muss sagen: geile Sache. Der liegt etwas satter als der Piro4 in der Kurve, lenkt am Anfang etwas "behäbiger"ein um dann von allein in die Kurve zu fallen. Beim warmbremsen in der Ortschaft hat der so gegrippt dass das ABS vorne geregelt hat. Hab ich beim Piro nie hinbekommen.

    Wems interesiert:
    Profil ist vorne neu 5 5 5 und
    hinten 5 7 5

    mal gucken wieviel Gummi ich auf Frankreichs Straßen lasse.

  • Beim warmbremsen in der Ortschaft hat der so gegrippt dass das ABS vorne geregelt hat. Hab ich beim Piro nie hinbekommen.

    Das ABS regelt, wenn der Grip abreisst ... wie Du weißt.

  • Ich kann bis jetzt nur gutes über den Reifen schreiben. Grip bei über 35°C im Schatten auf rauhesten Pyrenäenasphalt, nur einen kleinen Rutscher wo ich den richtig hart rangenommen habe in Kehren den Pass runter.
    Der Reifen bietet mehr Haftung als die Tracer ohne Angstnippel Schräglagenfreiheit. Lenkt agil ein und folgt danach sehr stabil der Spur.
    Nach 2800 km rauhen franz. und spanischen Asphalt habe ich hinten noch 4 - 4,5mm von ca. 7 mm Profil drauf, vorne sind es 4 mm.
    Am nächsten Wochenende darf ich dann noch die Rennstreckenperformace testen.
    Wird bestimmt nicht mein letzer Satz CRA3 werden.

  • Rennstreckenperformance geht auch sehr in Ordnung. Reifen zwar jetzt übermässig heiss, hatte aber suuuper Gripp.
    Außentemperatur waren ca. 20° mit immer mal Sonne.

    Der Reifen darf gerne für länger bleiben.

  • Danke für den super Thread hier !

    bin für meine neue Bereifung zwischen dem Metzeler Roadtec 01 und eben dem Conti geschwankt.

    Dank eurer Erfahrungen hab ich mich nun für die Contis entschieden :D

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

  • Gibt es eigentlich schon Erfahrungen bzgl. Laufleistung? Meine haben bald so um 3300 runter und ich möchte im September noch ne 1800 km Tour fahren... ob die bis dahin reichen? :denk Ich will hier auch noch paar Touren fahren... nicht das ich den Reifen wieder kurz vor der Tour runtermachen muss obwohl noch restprofil für 1000 km drauf gewesen wäre...

  • Ist vielleicht ein bisschen Offtopic, aber auf Facebook beschwert sich jemand das sein CRA3 kaputt ist, weil er mit der MT10 "über 80 Kilometer nahezu Vollgas auf der Autobahn gefahren" ist. Muss ein reifen sowas aushalten? Gerade bei um die 30 Grad Außentemperatur?

  • Ja kann passieren .
    Du weist aber nicht was er wirklich mit dem Reifen angefangen hat , schon alleine (80km Vollgas sagt eigentlich alles ) , falscher reifedruck, falschers reifenmodell.
    Jehmanden dar angeblich 80 km Vollgas fährt nehme ich da jetzt nicht ernst und glaubwürdig

    :bier :rocker :D :freak

  • Genau, wo kann man bitte in Deutschland 80 km mit einer MT 10 Vollgas fahren?? Quatsch mit Sosse :daumen-runter

  • Der Reifen von ihm wird nen Produktionsfehler haben.
    Der Reifen ist bis 270 kmh freigegeben und muss dann auch dafür genutzt werden können.

    Es sind Flächen abgeflogen - deutet ganz klar darauf hin, dass was beim Vulkanisieren falsch gelaufen ist.

    Ich hab den CRA3 mittlerweile 4500km drauf und in der Mitte sind erst 2mm weg. An den Flaken fehlt wesentlich mehr aber Schwarzwald, Dolomiten und Rennstrecke haben da einfach saubere Arbeit geleistet. Der Reifen ist der Wahnsinn. Ich habe bis jetzt nirgends eine Einschränkung gehabt. Auf der Rennstrecke bin ich definitiv der schnellste mit straßenzugelassenen Reifen. + im Regen absolut geile Rundenzeiten. Alle gucken zwar komisch, aber eben selbst da funktioniert der Reifen ausgezeichnet.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich hab einen Kollegen der regelmäßig sumo fährt der hatte auch schon solche reifenbilder da war es aber auf deutlich zu niedrigen Reifendruckes zurückzuführen was manche reifenmodele nicht können.er selbst fährt auf seiner ktm auch einen Conti (Model?) aber mit drücken zwischen 1,4-1,6bar. Fragt mich nicht ich habe es ausprobiert, war nach einer Runde glücklich wieder abzusteigen , kam damit nicht klar.
    Wie gesagt wer weis was der mitdem Reifen abgezogen hat , oder wie Malte schreibt Materialfehler sowas kann passieren

    :bier :rocker :D :freak

  • Hätte auch gesagt dass das ganze ne Mischung aus evtl. nem (leichten) Produktionsfehler gepaart mit den "äußeren Umständen" ist.
    Damit meine ich die "80km" Vollgas in Kombination mit den Außentemperaturen und falschem Luftdruck oder falsche Fahrwerkseinstellung (->zu viel Schlupf) und evtl. Fahrstil (?). D.h. 400km und auf den ersten Blick kaum ne Kurve gefahren-> "nur auf den geraden den Hahn voll Aufziehen" und das ganze dann am besten noch wenn der Reifen kalt ist und somit noch mehr ungleichmäßig warm wird (sprich Mitte zu heiß und flanke eher sehr kalt). Das kann/ist ja sicher auch nicht soo gesund für's Gummi.

    mfg Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiewiesel (11. Juli 2017 um 16:24)