Conti Road Attack 3

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    • Offizieller Beitrag

    Meine Dunlop Roadsmart 3 sind jetzt seit über 8 000 km drauf und sehen noch sehr gut aus, hinten hält er noch locker 2000 km, eher mehr und vorne ist braucht man sich noch überhaupt keine gedanken machen. Die Physik aufheben kann er auch nicht, aber in Sachen Grip/Laufleistung ist er echt fantastisch.

    Achso, CRA3 Thread. Äh jaa... den CRA3 bin ich noch nicht gefahren :D aber dieses Reifenbild, v.a. diese Reifenflanken habe ich jetzt schon öfter gesehen... ich bleibe denke ich meinem RS3 treu ;)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • 20210524_165101.jpg20210524_165110.jpg20210524_165124.jpg20210524_165150.jpgMoinsen zusammen.

    CRA 3 (Herstellung KW38/2018, aufgezogen 10/2018 ) gefahren 17.000km, heute (24.05.2021)durch Zufall entlang der gesamten Lauffläche (beide Seiten , Reifen hinten)Wölbungen festgestellt. Meine Fahrweise/-strecken: nicht schnell ,eher gemütlich (max 130km/h) überwiegend gerade Strecken (Arbeitsweg: Stadtautobahn, Landstraße), wenig Kurven :)

    Frage: Können aufgrund meiner Fahrweise/-strecke die Wölbungen entstanden sein?

    Danke im voraus für Tipps oder Hinweise.

    "Lieber stehend sterben, als kniend leben." :rocker "

    2 Mal editiert, zuletzt von Seccolaus (24. Mai 2021 um 16:57)

  • Prüfst du regelmäßig im kalten Zustand den Druck und wie viel hast du drauf?

    Wenn die Wölbung auch den Negativteil des Profils betrifft muss er dringend gewechselt werden.

    Dann ist nämlich der Unterbau des Reifens dabei sich aufzulösen.

    Edit:

    Screenshot_20210524-170754_Chrome.jpg

    Hier sieht es so aus, als ob es kein Schaden im Unterbau ist, sonder ungleichmäßige Abnutzung.

    Ich tippe auf zu niedrigen Luftdruck.

    Ebenso könnte es sein, dass dein spezielles Fahrprofil für einseitige, oder eher zweiseitige, Abnutzung sorgt und deshalb da ein Kamm stehen geblieben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HF1983 (24. Mai 2021 um 17:18)

  • Das was du als Wölbung beschreibst, sieht für mich so aus als wenn du kaum Kurven fährst, sondern hauptsächlich geradeaus. Da hast du einfach eine Kante reingefahren.

  • Das würde schon unter nicht artgerechter Behandlung zählen, wenn man mit einem CRA3 17 Tkm nur geradeaus fährt. Dann kann so ein Reifenbild auch entstehen. Mach einfach neuen drauf, die vielleicht deinem Fahrprofil eher entsprechen, oder früher tauschen.

    Wenn du nämlich jetzt mit diesen Reifen eine richtige Kurve nimmst, wird es unangenehm kippelig.

  • Wenn die Profiltiefe noch passt und die Kante nicht beim Einlenken stört, sehe ich keinen Grund, den Reifen zu tauschen.

    Ansonsten halt einen neuen drauf - bei der Laufleistung war er sein Geld wert ^^

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • So Jungs.....zunächst erst einmal Danke. Reicht mir schon an Infos. Mit meiner Fahrweise hab ich mir schon gedacht. Tja so isses eben. Und nein an meiner Fahrweise möchte ich nichts ändern. ;)

    Ich kontrolliere nicht regelmäßig den Luftdruck im kalten Zustand....hab ich gar keine Zeit für. hihihi

    Ich such dann mal morgen den Händler meines Vertrauens auf.

    Danke und schönen Montag noch.

    Wir sehen uns dann mit neuen Reifen im August beim Treffen.

    "Lieber stehend sterben, als kniend leben." :rocker "

  • Für dein Fahrprofil eignet sich vermutlich ein reinrassiger Tourenreifen eher.

    Hier seien genannt Bridgestone BT-023 (ohne M, nicht die Spezifikation des Serienreifens) oder T30 evo/T31; von Michelin der Pilot Road 4 oder von Pirelli der Angel GT. Die sind auch sicherlich günstiger als der CRA3.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Der hat keine Wölbung,

    du hast den Reifen lediglich eckig /platt gefahren weil du überwiegend geradeaus fährst.

    17000 Km , das ist keine artgerechte Haltung :freak ( aber beeindruckend viel )

    Mach als nächstes eher einen "Pirelli Angel GT2" oder "Michelin Road 5" drauf, die haben einen härteren Laufstreifen in der Mitte für viel geradeaus fahren.

    Das hat der Conti nicht.

    Nachtrag aufgrund der nachgelagerten Posts:

    Ich will dir auf gar keinen Fall in irgend einer weise zu Nahe treten.

    Dein Fahrprofil ist so, wie dein Fahrprofil eben ist.

    Wenn da viel geradeaus ist wegen Weg zur Arbeit + zurück... dann ist das halt so.

    Völlig in Ordnung.

    Wenn du mit dem Conti zufrieden bist kauf ihn wieder, spricht nichts dagegen.