Conti Road Attack 3

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich versteh diese Sprüche von wegen "artgerechte Haltung" etc. echt nicht, vor allem dann im Zusammenhang mit "Meiner war aber schneller runter."
    Ich wechsel doch die Reifenmarke nicht, weil er zu lange hält? :S

    Vor allem nicht, wenn die sonstigen Eigenschaften passen. (Fahrverhalten, Nassgrip, Kosten/Km)

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Ich versteh diese Sprüche von wegen "artgerechte Haltung" etc. echt nicht, vor allem dann im Zusammenhang mit "Meiner war aber schneller runter."
    Ich wechsel doch die Reifenmarke nicht, weil er zu lange hält? :S

    Vor allem nicht, wenn die sonstigen Eigenschaften passen. (Fahrverhalten, Nassgrip, Kosten/Km)

    Falls die hier gezeigte ungleichmäßige Abnutzung selbst zum Problem für die Fahrsicherheit wird,

    sollte man das Fabrikat oder den Reifen früher wechseln.

    Ein anderes Fabrikat würde sich hier eventuell gleichmäßiger abfahren und dann über die lange

    Distanz auch gleichmäßigere Performance und Sicherheit gewähren.

    Allgemein:

    Und die gesetzliche Mindestprofiltiefe ist nicht die optimale Profiltiefe ;)

    Man muss den Reifen nicht auf 1,6mm runter fahren nur weil das erlaubt ist.

  • Es gibt doch für jeden Anspruch eine Menge Reifen, so könnte ja auch der Richtige gefunden werden. Selbst wenn er noch ein paar km laufen würde, wäre es für mich zu gefährlich sollte man doch mal ein wenig Schräglage brauchen und der Reifen dann nicht mehr performen :0plan

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Ich fahr auch extrem reifenschonend, die halten immer länger als im Schnitt bei anderen. Warum? Weil ich vorausschauend und geschmeidig zu fahren versuche. Weder hau ich vor ner Kurve voll die Bremse rein, noch muss ich überall vollrohr rausdübeln. Klar, wer das macht ist vielleicht insgesamt schneller, aber mir macht das keinen Spaß.

    Dieses "Ich rock meinen Hinterreifen schneller runter als du"-Spiel finde ich bissl albern. Wenn es denn sein muss mach ich ne Pelle auch in 0 km platt. Burnout vor dem Reifenladen...

    "Artgerecht" gibt's vielleicht bei Hunden. Leuten, die hier einfach ne technische Frage stellen ("Ist dieser Reifen kaputt?") dann erstmal vorzuhalten, er/sie würde ja wohl nicht "richtig" Motorradfahren, naja... wer's für's Ego braucht.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Also 17.000km mit dem CRA3 ist schon sehr lang. Da fährt man schon sehr geschmeidig sage ich mal. Das ist auch gar nicht böse gemeint! Wenn mein Reifen so aussehen würde, käme da ein neuer drauf. Das kann in Kurven kein gutes Gefühl sein. Sieht für mich aus wie in der Mitte platt gefahren und zusätzlich Sägezahnbildung. Auf jeden fall gehört der runter und entsorgt.

    Ich würde dir auch zu einen Tourenreifen raten. Wenn mit Conti zufrieden schau doch mal ob es einen anderen gibt...Trail oder sowas. Sonst kann man auch bei anderen Herstellern mal schauen.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Ich fahr auch extrem reifenschonend, die halten immer länger als im Schnitt bei anderen. Warum? Weil ich vorausschauend und geschmeidig zu fahren versuche. Weder hau ich vor ner Kurve voll die Bremse rein, noch muss ich überall vollrohr rausdübeln. Klar, wer das macht ist vielleicht insgesamt schneller, aber mir macht das keinen Spaß.

    Dieses "Ich rock meinen Hinterreifen schneller runter als du"-Spiel finde ich bissl albern. Wenn es denn sein muss mach ich ne Pelle auch in 0 km platt. Burnout vor dem Reifenladen...

    "Artgerecht" gibt's vielleicht bei Hunden. Leuten, die hier einfach ne technische Frage stellen ("Ist dieser Reifen kaputt?") dann erstmal vorzuhalten, er/sie würde ja wohl nicht "richtig" Motorradfahren, naja... wer's für's Ego braucht.

    Darf man nicht immer alles so ernst nehmen! Artgerecht klingt einfach lustig! Und bissl stimmt es ja auch. Yamaha wirbt bei den MTs mit Drehmoment. Wer die dafür kauft und am Hahn dreht (und das hat nix mit 200kmh auf der Geraden zu tun), da ist der CRA3 bei 4000-8000 am Ende. Klar kann man eine MT auch anders fahren. Wer zb mit einer Honda Goldwing jede Kurve die Verkleidung schleifen lässt..klar geht das....aber "Artgerecht" ist das nicht.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Ich versteh diese Sprüche von wegen "artgerechte Haltung" etc. echt nicht, vor allem dann im Zusammenhang mit "Meiner war aber schneller runter."
    Ich wechsel doch die Reifenmarke nicht, weil er zu lange hält? :S

    Vor allem nicht, wenn die sonstigen Eigenschaften passen. (Fahrverhalten, Nassgrip, Kosten/Km)

    Ja da hast du auch Recht, ich habe es mit einen Grinse Smiley kommentiert.

    Ich denke Seccolaus sieht das ähnlich, laut Profilbild ist sie eher der lustige Typ.

    Jeder kann verfahren wie er möchte, ganz klar, wir sind alle erwachsene Leute.

  • Klar ist das alles immer nicht bierernst gemeint. Von mir auch nicht.

    Allerdings hab ich hier noch nie gelesen "Wow, 15000km mit einem Hinterreifen, wie machst du das, du hast bestimmt voll den runden und vorausschauenden Fahrstil?", sondern immer nur was von "nicht artgerecht", "ich schaff nur 3000km" und ähnliches Zeug.

    Das gleiche beim ewigen Sülz vom "Angststreifen". Das geht mir auch auf den Sack. "Wer schräglagenscheu fährt, fährt gefährlich" (war das von Bernt Spiegel?), ja, das stimmt, aber die Umkehrung davon ist eben nicht "wer überall ohne zu wissen, was hinter der Kurve ist, auf der letzten Rille fährt, fährt ungefährlich".

    Blöd ist, wenn dieser Machoscheiß dazu führt, dass manche Leute meinen, über ihren und den Streckenverhältnissen fahren zu müssen und dann abfliegen.

    Noch blöder, wenn sie mir in der Kurve auf meiner Seite entgegenkommen.

    Ja, alles viel zu ernst. Da mach in noch ein paar Smileys dran, damit ihr keine schlechte Laune kriegt: :verdutzt:babyballon:0plan

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Dennoch ist das was dran an dem nicht "Artgerecht". Beziehen wir das mal nicht aufs Motorrad sondern auf den CRA3. Der sieht so aus weil er für diese Fahrweise nicht gedacht ist! Und da sage ich nicht das die Fahrweise gut oder schlecht ist. Wer Touren fährt braucht keinen Sportreifen...und wer auf die Rennstrecke geht keinen Tourenreifen. Und wenn die Reifen dann so aussehen passen sie einfach nicht zum Fahrstil.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Warum? Weil ich vorausschauend und geschmeidig zu fahren versuche. Weder hau ich vor ner Kurve voll die Bremse rein, noch muss ich überall vollrohr rausdübeln.

    Versuche ich genauso, weil effiziente Fahrweise auch mich interessiert. Leider klappt das bei mir nur in Bezug auf den Spritverbrauch, mit dem ich zufrieden bin. Bei der Reifenhaltbarkeit haut es null hin. Es liegt teils an meinen typischen Strassen, die relativ eckig verlaufen, vielleicht auch an meinem Übergewicht, aber es ist nicht gänzlich erklärbar, denn das passiert bei mir mit jedem motorisierten Zweirad und allen Reifen, die ih gefahren bin. Wie schon mal gesagt, ich habe mich damit abgefunden, aber erklären kann ich es nicht. Die Unterschiede in der Reifenhaltbarkeit zwischen echt reifensparenden Fahrer/innen und mir sind eklatant hoch, also keineswegs marginal, und das übersteigt mein Erklärvermögen. Zumal ich ganz bewusst weitestgehend konform und vorausschauend fahre.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Bei Seccolaus würde es wahrscheinlich wirklich ein Reifen tun der viel Laufleistung kann und relativ viel Profil in der Mitte hat. Was überhaupt nicht despektierlich gemeint ist.

    Und ich schaffte mal mit einem CRA3 8000km hinten, aber ich hab auch einen digitalen Fahrstil. Ja mei, isso.

  • Würde den Reifen runter schmeißen. Oder wenigstens beim Reifenhändler vorbei schauen und seiner Einschätzung folgen. Rein auf Fotos ist das oft etwas schwer.

    Wenn der CRA3 so lange hält bei dir und du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist, ist das kein verkehrter Reifen für dich. Eine der positiven Eigenschaften ist ja, dass er schon kalt ziemlich guten Grip liefert, schnell warm wird bzw. nicht viel Temperatur braucht und auch bei Nässe gut funktioniert.

    Bei mir hält der deutlich weniger, aber ich fahre ausschließlich zum Spaß und mag es, mit Gas aus der Kurve zu fahren. Ich mach auch hartes Bremsen. Alles nicht förderlich für die Laufleistung des Reifens, aber dafür förderlich für meinen Spaß :)

  • Bei mir hält der deutlich weniger, aber ich fahre ausschließlich zum Spaß und mag es, mit Gas aus der Kurve zu fahren. Ich mach auch hartes Bremsen. Alles nicht förderlich für die Laufleistung des Reifens, aber dafür förderlich für meinen Spaß :)

    Das mein ich mit Digital.

  • Das mein ich mit Digital.

    Ich versuche das nach Möglichkeit aber auch noch relativ rund zu machen. Also langsam aus der Bremse raus und langsam ins Gas rein. Und auch mal kurzzeitig Bremse und Gas zusammen. Das würde für mich jetzt nicht unter Digital fallen. Aber es wird natürlich der Reifenverschleiß gefördert, wenn man "unnötig" beschleunigt oder abbremst. Wenn man das dann in Schräglage macht, natürlich auch auf den Seiten des Reifens.

    Manchmal ist es aber auch ganz nett, maßgeblich mit Motorbremse zu fahren. Kommt massiv auf die Strecke und Tagesform an.

    Fakt ist aber, dass es nicht die eine richtige Art zu Fahren gibt.

  • Im MT09 Forum sind jetzt auch Beulen im CRA3 aufgetaucht.

    Womöglich doch ein anderes Problem als zu wenig Kurven.

    https://mt09.de/forum/thread/1…-reifenschaden/

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Im MT09 Forum sind jetzt auch Beulen im CRA3 aufgetaucht.

    Womöglich doch ein anderes Problem als zu wenig Kurven.

    https://mt09.de/forum/thread/1…-reifenschaden/

    Da gibt jemand bei leichter Schräglage Vollgas. Das Ablaufbild ist ein eindeutiger gemütlicher Urlaub mit weiten Entfernungen auf Achse.

    Dafür ist der CRA3 nicht gedacht. Was man sieht sind keine Beulen, sondern das Ablaufbild.

    Ich bin mal mit einem anderen Reifen nach Moskau und wieder zurück gefahren, nach 12 000 km sah der genauso aus.

    Die ganze Storie steht da: http://motorrad-blog.eu/michelin-anake…ure-experiment/

    Wer nur den Reifen sehen will MAA12tkm.jpg

    Mit ein bisschen Krähberg fahren kann man das eingeschränkt auch wieder etwas ändern.

    MAA14tkm.jpg

    Da kann der Reifen nix für, das war der Fahrer! In dem Fall mit dem Anakee Adventure war das ich. Da gings nicht um Spaß beim Wedeln, sondern um die Reise selbst und die "Reichweite" eines Reifens.

  • Hansemann : weißt du zufällig welcher Hersteller den TWI auf 1,6mm macht :denk gibt's da vielleicht ne Übersicht wo man was nachlesen kann :winken

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Nein, ich weiß von keiner Liste dieser Art.

    TWI bedeutet Tread Wear Indicator kommt also aus Amerika. Dort beträgt die Mindestprofiltiefe 0,8 mm.

    Auch aus dem amerikanischen kommt das Reifenalter DOT (Department Of Transportation), das wurde im Gegensatz zum TWI bei uns übernommen. >Siehe auch das Erklärbärschreiben des Bundesverkehrsministeriums https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/…raftraeder.html, da gilt für das Reifenalter die DOT

    Bei uns gilt für die Profiltiefe aber das Doppelte, also 1,6 mm, siehe auch § 36 Absatz 3 StvZO https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html

    Reifenhersteller sind bei uns also nicht angehalten, eine Mindestprofiltiefe per Indikator anzuzeigen. Diejenigen die drauf sind (einschließlich des Dreiecks auf der Reifenschulter um die Stege auch im Profil zu finden), sind für den amerikanischen Markt gemacht.