Schöne Grüße aus dem Odenwald

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich komme aus dem Odenwald, habe die 50 schon überschritten und bin seit heute Mittag fröhlicher Besitzer einer gelben MT-07.  :rocker

    Ich war auf der Suche nach einem LEICHTEN handlichen Moped, das ich auf dem Anhänger mit in den Urlaub nehmen kann, bzw. für die schnelle Afterwork-Runde bei uns im Odenwald. So hatte ich heute eine Probefahrt mit der MT07 und fand genau das Gesuchte. 


    Also direkt gekauft und ab in den Wald  :mega

  • Glückwunsch. So muss das sein. Ich wohne etwas weiter westlich von Dir, und habe auch den Odenwald als potentielles Fahrgebiet vor Augen. Allerdings noch keine MT, da ich noch drann rumkaue, ob und wann es wieder ein Bike geben wird... ;)

    Lost Soul

  • Glückwunsch. So muss das sein. Ich wohne etwas weiter westlich von Dir, und habe auch den Odenwald als potentielles Fahrgebiet vor Augen. Allerdings noch keine MT, da ich noch drann rumkaue, ob und wann es wieder ein Bike geben wird... ;)

    Kau da nicht zu lange daran, sonst bereust Du es später!


    Ich hatte in meiner Jugend nicht die Gelegenheit den Schein zu machen und bin erst mit Mitte 40 eingestiegen. Hatte es dann sehr bereut so viel Zeit verloren zu haben.

    Meine Jungs haben dafür das Motorrad fahren bereits mit 7 bzw. 10 im Verein gelernt. Der Große fährt nun A2 und der kleine macht im März seinen A1.

  • Hab schon mehr als 20 Jahre recht intensives Motorradleben hinter mir (Moppetführerschein seit 1980). Bin allerdings auch schon seit über 10 Jahren aus "Knochentechnischen" Gründen ganz ohne Moppet, aber nun kribbelts wieder. Ich weiß nur noch nicht, ob das sinnvoll ist. Aber der Odenwald reizt schon sehr und so ne´ MT wäre das richtige Wiedereinstiegsgerät. :)

    Lost Soul

  • Ich hatte mit einer CBF600 angefangen, aber das war ein schwerer Eisenhaufen.
    Die MT ist schön leicht, handlich und nicht übermotorisiert, also ideal für den Zweck. Meine Alternative wäre noch die kleine Suzi SV 650 gewesen, aber die ist schwerer und das neue Modell gebraucht noch nicht zu bekommen.

  • Hey Charly,

    ja die MT07 hat schon so manchen den Kopf verdreht. Willkommen bei uns und viel Spaß mit der gelben.

    Wieviele Motorräder hattest du schon?

    VG

  • Die SV 650 hab ich als alternative auch auf dem Schirm. Echter V2, net anzusehen, auf das wesentliche reduziert. Muss man halt alle mal der Reihe nach fahren, dann hellt sich das auf. ;)

    Lost Soul

  • Wieviele Motorräder hattest du schon?

    Da ich erst spät angefangen habe, war die Droge Motorrad um so schlimmer :geschockt

    CBF600
    CBR500
    CRF250 (habs auch mal im Gelände versucht, das Ding war mir aber zu schwer)
    NC750 (die fährt nun mein Sohn mit A2 Drossel)
    CBF1000 (die bleibt für Reisen)
    MT 07

    Ich war Honda die ganze Zeit treu, da sie wirklich super Qualität bieten. Aber was die nicht können, ist leichte Mopeds bauen.
    Die MT ist nun meine erste Nicht-Honda  :D

  • Jetzt interessiert mich ja doch der Vergleich zwischen CBF und MT...

  • Jetzt interessiert mich ja doch der Vergleich zwischen CBF und MT...


    CBF1000 vs MT07 der Vergleich ist sehr schwer, der Unterschied wirklich riesig, denn es sind 2 völlig unterschiedliche Konzepte.

    Die CBF ist mit ihren 250kg ein schwerer Eisenhaufen.
    Das hat vordergründig lauter Nachteile: Rangieren ist ne Qual, auf den Anhänger bekomme ich sie nicht rauf und enge Kurve /Spitzkehren sind auch nicht ihr Ding. Aber dafür fährt das Teil wie auf Schienen, auch bei 200, da wackelt nichts, da gautscht nichts, einfach mega stabil.

    Der 4cyl Motor ist ein Sahnestück, der geht Seidenweich in allen Drehzahlen, hat auch ab 2000 Touren noch genügend Kraft, man kann also extrem schalt faul fahren. Selbst bei flotter Fahrweise gehen nur ca. 5 Liter durch. Was ihm aber fehlt, ist das Wow-Erlebnis, der Kick, der Punch, weil die Kraftentfaltung des 4cyl sehr linear verläuft. Man gibt also Gas und ist ohne viel davon zu merken schnell auf 200.

    Die CBF ist somit eine wunderbare Reisemaschine, auf der man auch viele hundert KM am Stück fahren kann. Am Stilfser Joch hatte ich sie aber verflucht.

    Die MT ist das genaue Gegenteil:
    Es gibt nur wenig leichtere Mopeds in der Leistungsklasse. Durch das leichte Gewicht ist auch das Handling spielend leicht. Für mich wichtig, das Leichtgewicht kann ich in den Camping Urlaub auf dem Anhänger mitnehmen.

    Wenn man aus Kurven starkt heraus beschleunigt, oder bei höheren Geschwindigkeiten, merkt man jedoch die Schwächen des Fahrwerks, es wird dann etwas unruhig. Zum einen muss ich noch die Federvorspannung anpassen, zum Anderen empfand ich es aber auch erst ab 150 als störend, da macht auch der Wind auf dem Nacked dann keine Freude mehr. Also auf dem Einsatzgebiet Landstrasse ja kein Problem.

    Der kleine Motor macht saumäßig Spass: er hat viel Druck von unten, nur leichtes Zucken am Gas reicht aus, dass die Arme richtig länger werden.  :D

    Also bei den Beiden kann es nicht heißen CBF oder MT, da kann es nur heißen CBF & MT, denn sie ergänzen sich ideal. Ich bin jetzt schon über 50 und weiß nicht, wie lange ich dieses Hobby noch betreiben kann. Daher habe ich mir die MT zusätzlich gegönnt.

  • Hallo rolli, willkommen im Forum ! Vieleicht sieht man sich ja mal !

    Mit Sicherheit!

    Bein heute bei dem geilen Wetter schon mal gleich zum Marbachsee runter. Da war die Hölle los! Hätte nicht gedacht, dass es im Februar da wirklich voll sein könnte.  :D


    Hoffentlich ist kommende Woche auch so ein Wetter, dann werde ich die Kleine mal am Kräberg & Zotzenbach testen.  :mega
    Die Hutzwiese war schon mal ganz spaßig heute  :rocker

  • Zotzenbach ist am WE für Motorräder gesperrt ! ;)

    Ich weiß, auch der Kräberg ist am WoE gesperrt, aber die Strecken sind einfach genial, vor allem für so Mopeds wie die MT. Daher gibt's nur Eines: unter der Woche muss man hin! Hat auch den Vorteil, dass es deutlich leerer ist und die Einradfahrer auch nicht unterwegs sind.


    Ist für uns ja nicht soo weit, ich hab's von Ober-Ramstadt sogar noch ein paar Meter näher. Bei mir gibt es daher einen recht großen Zusammenhang zwischen sonnigem Wetter und dem Abbau von Überstunden. :rocker

  • Habe das schöne Wetter heute Nachmittag gleich genutzt und bin mit der Kleinen in den Odenwald. Kräberg, Sensbachtal, Rothenberg - einfach geil :freak Das ist genau ihr Revier! Seit gestern 265km, einfach scheee.


    An was ich mich noch gewöhnen muss bzw. umlernen muss, ist das Bremsen und Herunterschalten vor Kurven:
    Bei der Honda kann man einfach mit beiden Bremsen voll reinlangen, das Combined-System verteilt die Bremswirkung dann auf beide Räder, glaube 60:40.

    Die Kleine scheint es aber nicht so sehr zu mögen, dass man auf die Fußbremse feste drauf latscht. Sie hat mir das gleich mit einem rutschenden Hinterreifen gezeigt. Das ABS kommt dann relativ spät.

    Beim Herunterschalten zB. vom 5ten in den 3ten ist es ähnlich. Bei der 4cyl CBF juckt das nicht, die Motorbremskraft hält sich in Grenzen. Hier hatte sich auch das Hinterrad über die Aktion beschwert.  :denk

    Die Kleine möchte wohl, dass man etwas feinfühliger mit ihr umgeht, als mit der Dicken   :geht-klar

  • klar, r4 gegen r2. Da bremst schon bisschen mehr Masse im Motor. Spart Bremsbeläge.