Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :popcorn

    Zumindest weißt du nach dem Lesen der Beiträge wie man den K&N-Filter kaputtmachen kann.

    Oder hast du das vorher schon gewusst ?

    Ich wusste bisher nicht dass man bei der Montage eines neuen Ölfilters etwas kaputtmachen kann. Hab auch noch nie ein Werkzeug zum Anschrauben eines neuen Filters verwendet, habe das ausschließlich mit meinen Händen gemacht.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ich wusste bisher nicht dass man bei der Montage eines neuen Ölfilters etwas kaputtmachen kann. Hab auch noch nie ein Werkzeug zum Anschrauben eines neuen Filters verwendet, habe das ausschließlich mit meinen Händen gemacht.

    Ich hoffe ich wecke jetzt keine Drehmoment-Fetischisten aus dem Winterschlaf.

    Wir haben es sogar in der Ausbildung gelernt, dass der Ölfilter ohne Werkzeug mit der Hand festgeschraubt wird. Ich habe sicher weit mehr als 1000 Ölfilter in meinem Leben gewechselt. Niemals war einer undicht oder hat sich selbstständig gelöst oder sonst was.

  • Ich hoffe ich wecke jetzt keine Drehmoment-Fetischisten aus dem Winterschlaf.

    Wir haben es sogar in der Ausbildung gelernt, dass der Ölfilter ohne Werkzeug mit der Hand festgeschraubt wird. Ich habe sicher weit mehr als 1000 Ölfilter in meinem Leben gewechselt. Niemals war einer undicht oder hat sich selbstständig gelöst oder sonst was.

    So sieht's aus!

  • Kann man sich sogar recht einfach ausrechnen, was an Festziehen im Regelfall reicht.

    O-Ringe sollten im Regelfall ca. 1/3 des Schnurdurchmessers komprimiert werden. Etwas weniger ist auch nicht sonderlich schlimm. Habe keinen Ölfilter da, aber nehmen wir mal so 3mm an Durchmesser an. Wenn das Gewinde ne Steigung von 1 hat, dann muss der Ölfilter ab Kontakt des O-Rings noch eine Umdrehung angezogen werden. Was das an Drehmoment ergibt, ist dem O-Ring reichlich egal.

    Ich ziehe so fest, wie es per Hand sinnvoll geht. Passt auch. Zum Lösen so ein universeller Schlüssel mit nem Metallband. Tut's gut, braucht wenig Platz und ist nicht teuer.

  • der Original Ölfilter war bei mir definitiv nicht nur mit der Hand angezogen, Und den neuen hab ich auch etwas fester angezogen, naja, wenn man schon einen Schlüssel ansetzen kann.....

    handfest reicht also, wenn ihr das sagt.....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Handfest kann reichen. Entscheidend ist, dass der O-Ring weit genug komprimiert wird. Kannst auch vorher den Schnurdurchmesser messen, durch 3 teilen und dann schauen wieviel Abstand der Ölfilter vom Motor hat bei Kontakt des O-Rings. Dann noch so lange weiter festziehen, bis der O-Ring um 1/3 komprimiert ist und fertig. Wenn das per Hand geht, super. Wenn nicht, Werkzeug.

  • Moin,

    Habe zur Eröffnung der Sasion nach der ersten Fahrt mal mein Ölfilter mit einem Tuch unten abgewischt.

    Dort war es dann ein leichter ölstrich auf dem Tuch.

    Kann das passieren oder ist der dann undicht?

    Es tropft nicht (habe in der Garage ein Tuch drunter, dass ist komplett sauber) aber nach der Fahrt ist da ein Öltstrich auf dem Tuch.


    Liebe Grüße

    Tim

  • Moin,

    Ja war bei meinem Freundlichen.

    Mit bremsenreiniger gereinigt und seitdem dicht.

    Hab wohl beim letzten Wechsel zu viel Öl auf den dichtring getan😂.


    Danke dir für die schnelle Antwort 😊