Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey,

    ich möchte dieses Jahr den Ölwechsel zum ersten Mal selbst erledigen, um die Wartungskosten etwas zu senken und etwas dazu zu lernen :)

    Im Rahmen dessen haben sich allerhand Fragen ergeben:

    1.)

    Woran kann ich kompatible Ölfilter erkennen? Gibt es eine spezielle Kennzeichnung auf die ich achten muss?

    - Habe in der Bedienungsanleitung vom Motorrad nichts gefunden.

    2.)

    Ist das besagter K&N Ölfilter, von dem weiter oben gesprochen wurde?

    - Fände es auch sehr praktisch, ein weiteres Werkzeug einsparen zu können (wenig Platz :-/)

    Ölfilter Performance (polo-motorrad.com)

    (KN-204-1 M20x1.5 66mm)

    3.)

    Woran erkenne ich die passenden Dichtungsringe für Ölfilter und Ölablassschraube?

    4.)

    Wurde der Mahle 575 durch ein neueres Modell vom Hersteller ersetzt? Auf der Mahle Homepage steht, das er vom Hersteller nicht mehr lieferbar ist? Sind das bei Amazon dann Altbestände?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Was hast Du denn fürn Moped?

    Für die MT07:

    zu1 Händler haben Listen. Oder gib Dein Bike z.B bei Louis in die Bikedatenbank ein, dann werden passende Filter gelistet.

    Zu2 ja, der ist es. KN-204-1, oder ein Champion COF-104 (F308)

    Zu3 Beim neuen Filter ist ein neuer O- Ring eingesetzt. Den nochmal von allen Seiten mit Motoröl einschmieren. Auch das Innengewinde im Filter. (M20)

    Dichtring passend für die Ablasschraube M14 aus Alu, oder Cu besorgen. 10 Stück 5€ o.ä. 43Nm scheint laut Reparaturbüchern zu stimmen, ist aber schon viel....

    Zu 4 ? Keine Ahnung, kenn ich nicht.

  • Uwoerl

    Bzgl. ad2) darf ich mich der Einfachheit halber mal selbst zitieren:

    dirtbike.gif

  • Nachdem ich meinen Schock überwunden habe (KN Filter mit Schraubenschlüssel angezogen) denke ich auch so. Natürlich kann man den Filter "endferst" anziehen", aber ich habe den nach Gefühl fest und sicher nicht zu fest angezogen. Die "Schraube " ist doch mit dem Gehäuse vernietet, also wenn man innen was abreißt, dann reißt es auch außen. Und wenn man etwas Gefühl in den Knochen hat würde man sicher einen Knacks spüren.

    Wenn man keine rohe Gewalt anwendet sollte meiner völlig subjektiven fachunspezifischen Meinung beim anschrauben nix passieren. Und beim abschrauben isses mir wurschd.

    Von daher bleibe ich auch dabei. Mit dem anderen Werkzeugen kann man Filter beim festmachen auch schwer malträtieren. Und festigt wieder meine Meinung, daß ein Filter wie früher oder heute noch an der WR, "in" den Motor gehören.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich hab auch den K&N verwendet - allerdings bei der Montage nur per Hand ohne Werkzeug angezogen. Die 1/2-Zoll-Option braucht man bei dem Motorrad-Modell eigentlich nicht, weil man supergut an den Ölfilter ran kommt. Wenn der festsitzen sollte gibt es da zig Möglichkeiten, um das Dinger wieder runterzubekommen.

  • .. Die "Schraube " ist doch mit dem Gehäuse vernietet, also wenn man innen was abreißt, dann reißt es auch außen.

    ..

    Die Vernietung ist eine potentielle Fehlerquelle, KN hatte schon felerhafte Filter an genau dieser Stelle - gab da einen Rückruf. :weia

    Warum sollte ich dieses Risiko eingehen? :0plan

    dirtbike.gif

  • Ich habe alle durch und u.A. schon drei Mal den K&N sowie Hiflo HF204RC am Sechskant festgezogen, weil auf Packung und Produkt nix davor warnt. Ein ehemals bekannter katzenfressender Ausserirdischer würde es mit "Null Problemo" zusammenfassen.