Continental Road Attack 2 EVO

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit dem Continental Road Attack 2 EVO auf seiner MT gesammelt?
    Finde der Reifen schaut sehr gut aus und hat auch richtig gut in diversen Test´s abgeswchnitten.

    DLzG
    Ecki

  • Ein Kollege auf einer Street Triple fährt ihn und ist begeistert, gleiches gilt auch für die Tiger 1050. Die Triple sollte mit der MT vergleichbar sein, sicherlich kein schlechter Reifen :geht-klar

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Danke für die schnelle Antwort. Bin zwar mit meinen Battlax Reifen zufrieden aber ich denke der Conti wird trotzdem dieses Jahr mein nächster.

  • War mit dem BT 023 auch zufrieden, aber im Vergleich zum PiRo 4 kam er mir viel kippliger vor :)
    Mit dem Conti dürftest du nichts falsch machen - ein guter Landstraßenreifen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Bin zwar mit meinen Battlax Reifen zufrieden

    wenn du zufrieden bist würde ich nicht wechseln. immerhin könnte der nächste reifen eigenschaften haben, die dir nicht liegen.(aufstellmoment, laufleistung,etc)
    wechseln macht nur sinn, wenn du probleme hattest...

    der road 3 ist teilweise heftig gerutscht, der piro 4 zwar weniger aber wurde dafür gegen ende unfahrbar.
    meinen angel geb ich nicht mehr her, bis mir was negatives auffällt.


    never change a running system. :lesen

  • Ganz genau so. Denn so einen heftigen Innovationssprung machen neue Modelle nun auch wieder nicht.

  • Hi Craze,

    der Battlax ist mir auch schon ab und zu hinten abgegangen. Die Laufleistung des Conti soll in etwas gleich sein.
    Ich probier gerne mal was neues :)

  • Bin mir jetzt sicher das es die Continental Road Attack 2 EVO werden.
    Werde meine Erfahrung weitergeben, allerdings muss ich erst noch die Battlax ca. 1.000 KM fahren bis sie komplett unten sind.

    • Offizieller Beitrag

    Werde meine Erfahrung weitergeben, allerdings muss ich erst noch die Battlax ca. 1.000 KM fahren bis sie komplett unten sind.


    Wielang bist du die dann gefahren?

  • Ich bin leider schon an vierten Satz Reifen in 10.000 km, und probiere immer etwas anderes.
    Jetzt habe ich auch ein Continental, aber den Race Attack Competition Endurance.
    Es ist aber noch zu kalt auch in Italien zu sagen wie es sich fährt :-).

  • Ich bin leider schon an vierten Satz Reifen in 10.000 km, und probiere immer etwas anderes.
    Jetzt habe ich auch ein Continental, aber den Race Attack Competition Endurance.
    Es ist aber noch zu kalt auch in Italien zu sagen wie es sich fährt :-).

    Den Race Attack kenne ich. Ein guter Reifen, grosses Temperaturfenster für nen eigentlichen Slick :)
    Allerdings ist die Laufleistung schon sehr gering. Meiner Meinung nach etwas übertrieben für die MT im reinen Strassenbetrieb, außer einem sind die Kosten egal ;)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Für viel grip zahle ich gerne :-), besonders wegen mein fahr styl und veil ich ab und zu auf eine Strecke gehe. Ich hoffe das es gut ist wie du sagst, brauche noch ein bisschen mehr Wärme um das zu bestehen. Ciao.

  • Für viel grip zahle ich gerne :-), besonders wegen mein fahr styl und veil ich ab und zu auf eine Strecke gehe. Ich hoffe das es gut ist wie du sagst, brauche noch ein bisschen mehr Wärme um das zu bestehen. Ciao.

    Der Reifen ist einer der besten seiner Art. Habe auch schon mit Leuten geredet, die den Reifen regelmäßig auf der Strecke bewegen. Mein Händler hatte mir den Reifen auch erst schmackhaft gemacht. Habe mich dann aber für den Metzeler Sportec M7 RR entschieden, wegen seiner Allround-Fähigkeit/Laufleistung. Probier doch mal den Race Attack als 180/60 aus, da hast du noch mehr Auflagefläche/Grip.

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Guten Morgen,

    konnte endlich meine Continental RoadAttack 2 EVO testen.

    Ich bin jetzt nicht der Reifenetester und kenne mich mit den Fachbegriffen dementsprechend auch nicht aus, aber ich versuch es mal rüber zu bringen.
    Habe das Motorrad mit den neuen Reifen abgeholt und bin losgefahren. Die ersten paar Kilometer dachte ich da ist etwas nicht in Ordnung, also an die nächte Tanke gefahren und Luft überprüft. Tatsächlich war etwas zu viel Druck in den Reifen. Also auf vorne 2,3 und hinten 2,5 Bar abgelassen. Wieder auf der Straße dacht ich das ich ein neues Motorrad unter mir habe. Meine vorigen Battlax musste man irgendwie "gewaltsam" in die Kurve drücken und ein Nachjustieren war auch nicht mehr so einfach möglich. Und jetzt? Das Motorrad macht was ich will! Manchmal denke ich das es bereits weiß was ich von ihm will, denn es fährt sich jetzt mit einer Leichtigkeit das es schon fast erschreckend ist. Allerdings muss ich dazu sagen das es eine ziemliche Umgewöhnung ist solch einen krassen Wechsel des Reifenherstellers durchzuführen. Die ersten paar Kilometer kamen mir die Reifen ziemlich kippelig vor und ich hatte noch nicht so ganz das Gefühl das ich die MT07 unter Kontrolle habe. Von daher auf einer ziemlich unbefahrenen Straße ein paar Übungen gemacht und schon waren die Reifen bzw. das Motorrad quasi eins mit mir ;) Die MT07 lässt sich jetzt mit einer Geschwindigkeit durch Kurven scheuchen das es schon fast erschreckend ist, eine Nachjustierung in der Kurve incl. Bremsen ist nun ohne Probleme möglich. Bei solch einer Action sind mir die Battlax z. B. hinten abgegangen. Die Reifen haben jetzt ca. 250km runter und das bei einer Temperatur um die 8 - 10 Grad. Mal schaun wie sie sich bei wärmeren Wetter schlagen.

    Fazit: Habe jetzt gefühlt ein neues, besseres Motorrad unter mir. Von daher werde ich die Reifen immer wieder aufziehen lassen ;)

    Falls ihr noch etwas Wissen wollt dann schreibt mir einfach eine PN.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich heute den Cra2Evo aufziehen konnte, bin ich gleich mal ein paar kurven gefahren. (das muss ich, da ich anders nicht nach hause komme :lachen)

    Profiltiefe neu:
    Vorne: mitte: 4mm, seitlich: 2mm :aaaaah ich bin erschrocken...das ist das, was bei mir als erstes verschleisst und ich habe nur 0,4mm material...ich sehe mich in italien schon en neuen vorderreifen kaufen...wenns überhaupt bis nächste woche hält...:meckern
    Hinten: Mitte: 6,5mm, seitlich 4,5mm

    Die Heimfahrt ist nach meinen Reifenwechseln schon zu einer Art Einfahr-Hausstrecke geworden.

    Der Händler machte mir auf meinen Wunsch vorne 2,3 und hinten 2,6 BarZ rein- das ist ein wert mit dem ich mich auf allen anderen reifen wohl fühle (ausser m7, der braucht mehr!)
    Nachdem ich die 3 Schaulustigen neben meiner Drecksau endlich aus dem weg räumen konnte, ging's mit viel dampf los. Es hallt einfach zu schön, dort beim dealer- ohne killer natürlich besonders :poppen :D

    Die komplette aufmerksamkeit des dörfchens war also auf mir. ortschaftsende: YO BABY, gib alles! :D

    Hier musste ich in einer langen Rechtskurve aber schon feststellen, dass der Cra2evo (nachfolgend "cora") ein erhöhtes aufstellmoment beim beschleunigen hatte. das kannte ich noch von keinem anderen reifen.

    Der Reifen ist allgemein recht gewöhnungsbedürftig für mich, da der m7 einfach "runder" gefahren ist.
    Nach 2 km ging das Kurvengeschlängel los. Ich fuhr normal, bzw für mich sehr langsam. irgendwie fuhr der cora mit mir und nicht ich mit ihm.

    Nach ein paar Kurven ging es dann und ich wurde schneller. Das nächste negative ist aber auch gleich aufgefallen: er ist sehr schwer von einer in die nächste kurve zu werfen, kurz: man braucht kraft! das kannte ich von allen bisherigen reifen nicht und ich bin etwas enttäuscht von verschiedenen tests...die handlichkeit kann ich nicht bestätigen.

    Was ich jetzt nach 40km derbsten kurven auf der hausstrecke sagen kann, der grip ist auf sportreifenniveau.
    Das Bild ist nach ca 10km nach einbau entstanden.

    Natürlich folgt am Wochenende im Schwarzwald der erste Härtetest, 3 tage später dann in italien im urlaub auf diversen Pässen. laut wetterbericht soll es sogar mal regnen -.-

    pro: schnell eingefahren, trockengrip genial
    contra: seitenprofil vorne nur 2mm, unhandlich in s-kurven, fällt sehr in die kurve hinein und will immer mehr schräglage, als man selbst will und vorallem braucht.

    Ich muss ihn noch ne weile fahren, bis jetzt würde ich den m7 und den angel gt aber ganz klar vorziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Marco, für den guten Bericht :)


    viel kann ich jetzt noch nicht sagen. das wirkliche testen geht ja erst los, wenn ich mal länger fahre. es wird auf jeden fall ne umstellung :D

  • Craze, probier mal mehr Luft.
    Die Flanken sind sehr weich. Der Reifen walkt eigentlich auch mit 2,5 vorne noch recht stark.

    Hatte auch erst etwas weniger Luft drin, aber der knautscht mir dann zu sehr.
    (Wobei ich da noch mehr experimentieren müsste.)

    Ich war auch etwas überrascht, wie unhandlich der Reifen auf der MT wirkt.
    Was toll ist, die Spurtreue in engen Kurven. Nach dem Abwinkeln zieht der Reifen stur seine Bahn.

    Nur bei tieferen Schräglagen kippt der Vorderreifen leicht zur Kurveninnenseite. Fühlt sich dann so an, als ob der Reifen bald rutscht, tut er aber nicht.
    Ist aber nur minimal und ich hoffe das legt sich noch, bzw. gewöhnt man sich dran.

    Vom Grip hat er mein volles Vertrauen. Am ersten Tag, Stadtverkehr, 9 Grad - trotzdem hinten bis zur Kante.
    Der Angel GT kam bei den Temperaturen schon recht schnell an seine Grenze.


    Also bisher ist der CRA2Evo für mich vom Grip vor dem Angel GT - Nässetest steht noch aus.
    Bei der Spurtreue in engen Kurven liegt der Conti auch noch vorne.

    In schnellen Kurven, sowie bei der Handlichkeit und Lenkpräzision gewinnt eindeutig der Angel GT.
    Autobahn sowieso - der Geradeauslauf vom Conti ist bei höherem Tempo nicht gerade der Brüller.


    Jetzt muss man nur noch schauen, wie lange der Reifen hält und ob er mit der Zeit in der Performance nachlässt.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt muss man nur noch schauen, wie lange der Reifen hält und ob er mit der Zeit in der Performance nachlässt.


    also das profil vorne ist wirklich der knaller...hast du auch nur 2mm seitlich? der is ja ruckzuck weg...:D


    ich hoffe ich gewöhne mich nach ner langen runde noch dran. aufm knie war ich mit ihm auch schon nach knapp 20km. der grip ist auch echt top, da kann man nicht meckern.

    ich probiere es mal mit mehr Druck. machst du dann 2,5 /2,9 rein?