Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey,

    bin auf der Suche nach dem Tachosignal - habe in einem anderen Forum gelesen, dass es ein gelb-weißes Kabel sein soll. Hat von euch jemand Ahnung, ob das stimmt bzw. wo ich besagtes Kabel genau finde?

    Gutes Neues und liebe Grüße  :bier

    P.S.: Hab eine mit ABS

  • Hi Paul,

    schau mal hier in dem Topic, da haben einige das Werkstatthandbuch. Die würde ich mal anschreiben an deiner Stelle :winken

    Werkstatthandbuch / Service Manual für MT-07

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hallo,
    Tachosignal evt. durch Vorder und Hinterradsensor des ABS Kabel ist laut Schaltplan Weiß + Grün/Gelb
    Gruß mike

    Blödsinn, das Tachosignal wird an der Getriebeausgangswelle abgenommen.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Hi Mike, imWHB 5-71, beachte bei der Zeichnung das der Motor
    auf dem Kopf steht. Der Sensor befindet sich demnach hinter der
    Ritzelabdeckung.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Ich seh da nur den Gangstellungsschalter Nr.3. Aber unter 8-27 " Geschwindigkeitsmesser funktioniert nicht = Hinterradsensor erneuern " und folgendes.

    Da steht nix von Hinterradsensor sondern "Geschwindigkeitssensor". und was ist mit und folgendes?

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Du scheinst ein anderes Buch zu haben ?Vielleicht ohne ABS ? Bei mir steht Hinterradsensor. Folgendes sind Punkt 2. = Gesamte Verkabelung des Hinterradsensor kontrollieren.Als letzte Möglichkeit Motorsteuergerät,ABS Steuergerät oder Instrumentenkonsole erneuern.

  • Mike du hast recht, ich hab das Buch ohne ABS. Sorry :0plan

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Das heißt bei einer Änderung der Übersetzung an ABS-Modellen gibt keine Probleme mit dem Tacho.
    Aber das Signal abgreifen könnte knifflig werden, weil ja das ABS das Signal auch verarbeitet und wenn man da iwas dranhängt, könnte das ABS ausfallen.

  • Also ich lass da mal ganz fein die Finger von wech. :freak

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Interessante Info, hätte nicht gedacht das sich in diesem Punkt die Modelle unterscheiden.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Das war ja der Ausgangspunkt. MT-07 oder MT-07A. Dort ist wohl die ohne ABS beschriebene Version.

  • Ist denn in den Werkstatthandbüchern auch ein Schaltplan mit drin?
    Hab heut den von her Honda CBF gesehen, da könnte man das Signal am Tacho ohne Weiteres abgreifen, weil das Signal vom Motorsteuergerät kommt

  • Hallo,
    möchte was zum Thema beitragen weil ich habe bei der ABS MT 07 meiner Frau den Rehoiler verbaut und war auch auf
    der Suche nach dem Tachosignal.
    An das ABS wollte ich auch nicht ran,aber an das Signal der NICHT ABS MT 07.
    Der Grund warum der Sensor der nicht ABS Version bei der ABS nicht verbaut wird blieb mir zunächst unklar,aber jetzt kenne ich ihn.
    Schlicht und einfach aus Kostengründen da Yamaha bei der ABS statt drei nur zwei Sensoren verbauen kann und für das Tachosignal den
    ABS Sensor nutzt.
    Nun habe ich beim Freundlichen nachgefragt was der Sensor beim Getriebe als Ersatzteil kostet und bin umgefallen, über 130 €, und ob es
    den funktionieren wird wusste auch keiner.
    Kurz gesagt der Sensor der FJR 1300 passt an unsere MT07 und hat die selbe Teilenummer,und es gibt genügend gebrauchte in der Bucht für um die
    20€.
    Und es Funktioniert einwandfrei :brauen
    Hoffe anderen die Suche eingespart zu haben :bier

  • Hi Vladimir,

    ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und hätte eine Frage zu deiner Lösung. Den Sensor hab ich günstig geschossen, in meinem Werkstatthandbuch für die Tracer steht natürlich nicht drin, wo er einzubauen ist, da es ihn da ja regulär nicht gibt. Die Stelle wo ich dachte, dass er einzubauen ist, hab ich mir mal angeschaut (unter der Ritzelabdeckung, kurz oberhalb des Ritzels). Leider ist es bei der Tracer so, dass dort der Gangstellungsschalter eingebaut ist, meine Hoffnung, dass es dort hingehört, ist also falsch. Hast du noch eine Ahnung (ja ich weiß, der Post ist über 3 Jahre alt :pfeifen) wo genau der Sensor beim CP2 mit ABS hingehört?

    Und falls du das auch noch weißt, der Sensor hat einen dreipoligen Anschluss. Hast du (oder jemand anderes) eine Idee, welcher das Steuersignal enthält.

    Danke und Grüße

    Christian