Bridgestone S21 oder Metzeler M7RR

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da ich demnächst neue Reifen brauche wollte ich nach eurer Meinung zum Bridgestone S21 und den Metzeler M7RR fragen, welcher eurer Meinung nach der "bessere" wäre bzw die "bessere" Wahl auf der MT07?
    Der S21 soll eine Spur härter gegenüber den M7RR sein und ein sehr gutes Einlenkverhalten haben, vom M7RR habe ich aba auch nicht wirklich was negatives gehört.
    Was meint ihr?

  • Zitat

    Da ich demnächst neue Reifen brauche wollte ich nach eurer Meinung zum Bridgestone S21 und den Metzeler M7RR fragen, welcher eurer Meinung nach der "bessere" wäre bzw die "bessere" Wahl auf der MT07?
    Der S21 soll eine Spur härter gegenüber den M7RR sein und ein sehr gutes Einlenkverhalten haben, vom M7RR habe ich aba auch nicht wirklich was negatives gehört.
    Was meint ihr?

    bin den M7RR auf der fazer gefahren und fande ihn sehr geil.

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

  • Schau dir doch auch mal den Roadtec01 an, der könnte ev. sogar noch ne Spur besser als der M7RR sein.
    Mich haben die vielen positiven Tests auf jeden Fall überzeugt. In 2 Wochen kommt der beim Service drauf.

    Gruß Martin  :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Schau dir doch auch mal den Roadtec01 an, der könnte ev. sogar noch ne Spur besser als der M7RR sein.
    Mich haben die vielen positiven Tests auf jeden Fall überzeugt. In 2 Wochen kommt der beim Service drauf.

    Gruß Martin  :rocker


    Du kannst aber den roadtec und den m7 überhaupt nicht miteinander vergleichen sind 2 verschiedene Bereiche für was die Reifen entworfen wurden der eine im Touringbereich der andere im Sportbereich.
    Der m7 ist für grip und absolute Performance ausgelegt auf kosten der Laufleistung,beim roadtec steht Laufleistung und fahrbarkeit bei unterschiedlichen Witterungen im vordergrund

    :bier :rocker :D :freak

  • Da ich demnächst neue Reifen brauche wollte ich nach eurer Meinung zum Bridgestone S21 und den Metzeler M7RR fragen, welcher eurer Meinung nach der "bessere" wäre bzw die "bessere" Wahl auf der MT07?
    Der S21 soll eine Spur härter gegenüber den M7RR sein und ein sehr gutes Einlenkverhalten haben, vom M7RR habe ich aba auch nicht wirklich was negatives gehört.
    Was meint ihr?

    Was erhoffst du dir von Sportreifen auf der MT? Glaubst du kannst die Performance nutzen?

  • Ich lese oft, dass den Leute drauf haben... verstehe es auch nicht ganz. Ich hätte keine Lust für etwas mehr Grip alle 3000-5000 km neue Reifen drauf zu ziehen... Da lob ich mir den klassischen Pilot Road 3 Standardbereifung - der hält bei mir 12-14000km und ich habe nie das gefühl gehabt keinen Grip zu haben (ich fahr oft schnell und mit Schräglage)

  • Mir geht es darum einen "gscheiten" Reifen oben zu haben und bei vielen Testberichten hab ich die zwei oben genannten Reifen gesehen.
    Bis jetzt habe ich aber auch keine Erfahrung mit anderen Reifen da es mein erstes Motorrad ist und ich bis jetzt nur die originalen Michelin drauf hatte/habe.
    Welche Reifen würdest du empfehlen? Touringreifen?
    Ich dachte bei der MT eher an Sportreifen

  • Ich bin da nicht ganz sicher, ob du den Begriff "Touringreifen" korrekt interpretierst, nach aktuellem technischem Stand / Verständnis.
    Leider bin ich kein Reifenspezialist und hatte auch noch nicht die Möglichkeit verschiedene Reifen zu testen.

    Aus deinen Texten glaube ich jedoch rauszulesen, dass nur ein "Sport"-Reifen Schräglage zulässt und ein "Touring"-Reifen nur gut zum "Blümchenpflücken" ist?

    Nach allem, was ich in den letzten Monaten so rund um Reifen gelesen habe, scheint das aber nicht (mehr) so zu sein.
    Man möge mich korrigieren, wenn ich total daneben liegen sollte...

    Gruß Martin  :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Du weißt ja selber am besten wie lange deine Michelin gehalten haben und wie sicher du dich damit gefühlt hast/ob du je Probleme hattest. Ich persönlich fahre nie Rennstrecke sondern Landstraße und lege eher Wert drauf dass ich nicht 2x pro Saison 300 Euro für das Reifenwechseln bezahle.

    Ich hatte den Michelin als Erstbereifung und habe ihn auch wieder Neu draufgezogen und bin mehr als zufrieden. Die werden schnell warm und ich hatte nie Grip Probleme - im Gegenteil vor allem bei Regen fühl ich mich sehr sicher. Ich denke es kann nicht schaden etwas anderes zu testen, wenn du keinen Vergleich zu anderen Reifen hast. Am besten frag dazu deinen Händler, meiner empfiehlt mir immer wieder den Michelin. Kannst dem ja dein Fahrstil schildern und schauen was er sagt.

  • Zitat

    Mir geht es darum einen "gscheiten" Reifen oben zu haben und bei vielen Testberichten hab ich die zwei oben genannten Reifen gesehen.
    Bis jetzt habe ich aber auch keine Erfahrung mit anderen Reifen da es mein erstes Motorrad ist und ich bis jetzt nur die originalen Michelin drauf hatte/habe.
    Welche Reifen würdest du empfehlen? Touringreifen?
    Ich dachte bei der MT eher an Sportreifen

    versuche mal eine MT mit Touring Reifen zu fahren... machst du ja schon. Die Metzeler wurden halt schneller warm und hatten nen mü mehr grip.

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Sportreifen wie der M7RR oder S21 sind für die kleine MT einfach Overkill. Mit den Reifen ist man gut aufgehoben, wenn man mit seinem Motorrad auch mal auf die Rennstrecke gehen will oder generell mit einem Sportmotorrad sehr zügig unterwegs sein möchte.

    Die Kategorie "Tourensportreifen" sind für die MT perfekt, man hat super Grip bei relativ langer Laufleistung. Diese ist natürlich stark abhängig vom eigenen Fahrverhalten und den verfügbaren Strecken, aber grundsätzlich deutlich höher als bei Sportreifen.

    Als gute Vertreter dieser Kategorie wären der Metzeler Roadtec 01, Michelin Pilot Road 4 und Continental Road Attack 2 Evo bzw dessen Nachfolger Road Attack 3 zu nennen.

    Mit jedem dieser Reifen bist du super aufgehoben ohne ständig Reifen wechseln zu müssen.

  • Servus Alex,

    ich hab mir zum Thema Reifen mal sagen lassen, dass ein weicherer Reifen nicht zwangsläufig auch mehr grip bietet. Entscheidend ist die Betriebstemperatur, die wiederum durch die Fahrweise beeinflusst wird. Fährst du also "normal", kann es durchaus sein, dass ein echter Supersportreifen, also beide die du ansprichst, nicht mal seine richtige Betriebstemperatur erreicht, bei der er maximalen grip aufbaut. Ein durchaus trügerischer Faktor, den du bedenken solltest. Ganz abgesehen von der geringeren Laufleistung dieser Reifen.

    Was also für dich ein "gscheiter" Reifen ist, kannst du nur an deiner Fahrweise/ Einsatzzweck fest machen.

    VG
    Frank

    Obacht geben, länger leben.

  • Sehr guter Punkt mit der Temperatur. ich habe selbst meine t30 "tourenreifen" auf der renne nicht über haftungsmaximum gebracht. Kein rutscher oder sowas. Und die waren schön heiß.

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

  • Also zum Zitat: Aus deinen Texten glaube ich jedoch rauszulesen, dass nur ein "Sport"-Reifen Schräglage zulässt und ein "Touring"-Reifen nur gut zum "Blümchenpflücken" ist?

    ...so habe ich das nicht gemeint  :kopfschuetteln
    Und zum Thema Michelin, bisher war ich zufrieden, aber ich möchte mal einen anderen probieren, quasi zum Vergleich.
    Schon langsam komm ich vom S21 auch ab da er vlt. wirklich "zu viel" für die MT ist.
    Interessant finde trotzdem weiterhin den M7RR bzw auch den Roadtec01.
    Ich werde auf alle Fälle auch mal meinen Händler fragen was er meint bzw was er empfehlen würde.


    Aber ich bin trotzdem dankbar für jeden Tipp und für jede Meinung, denn dafür ist ja so ein Forum auch da  ;)

  • Ich denke man sollte auch nicht so viel schauen, was die Reifen auf dem Papier können, sondern was du benötigst... Wenn du eh nie das Gripmaximum eines Tourenreifens ausreizt (wovon ich ausgehe ansonsten hättest du ja sicherlich schon geschrieben dass du mit ihm Gripprobleme hattest) wozu benötigst du dann einen Reifen der noch mehr Grip hat (theoretisch). Dann lieber auf andere Punkte wie Laufleistung achten... denn alle 5000km Reifen zu wechseln ist nicht gerade billig.

    Da ist so als würde man einen Ferrari fahren der 350km/h schafft aber man fährt ihn nur maximal 300km/h und dann kauft man sich einen Bugatti, weil er der schnellste ist ohne dabei zu beachten, dass er sau viel vebraucht und man eh nur 300km/h fährt/bzw. man die 400km/h nie ausreizen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ist mehr Grip natürlich immer besser. Das "Problem" an der Sache ist nur, dass die MT beim Fahren schlicht und ergreifend durch aufsetzende Teile wie Zubehörauspuff, Rastenanlage und Seitenständer (rahmenfest!) limitiert wird. Um dieses Limit der Maschine zu erreichen, sind die genannten Tourensportreifen mehr als ausreichend.

    Also selbst wenn du einen reinen Sportreifen auf richtige Betriebstemperatur bringst (was vor allem bei wechselhaftem Wetter etc unwahrscheinlich ist) und dadurch mehr Grip erzeugst, kannst du den Vorteil garnicht mehr auf die Straße bringen, weil der Rest der Maschine schon am Limit ist.

    Ergo ist es fragwürdig, ob du überhaupt einen Vorteil durch die Wahl eines Sportreifen hast. Und wenn du ihn hast, kannst du ihn nicht nutzen.


    Falls dich häufigere Reifenwechsel weder zeitlich noch finanziell stören, ist es natürlich egal, was du aufziehen lässt, solange du dich damit wohl fühlst.

  • Ich werde auf alle Fälle auch mal meinen Händler fragen was er meint bzw was er empfehlen würde.

    nur mal so am Rande: ich würde die als Händler den M7RR empfehlen... warum kannst du dir selber beantworten.

  • Weil er schneller verschlissen ist und ich wieder welche brauche und weil er warscheinlich teurer als der Roadtec01 ist oder?

  • genau deswegen.

    Aber jetzt mal Butter bei die Fische: wie lange fährst du die MT schon? Wieviel Fahrpraxis hast du insgesamt? Welches Streckenprofil (wieviel % Autobahn, Stadt, Landstraße)?

  • Seit 2014 habe ich die MT und seit dem fahre ich auch "erst".
    Streckenprofil ist Autobahn selten bis gar nicht, also lass ich Autobahn weg komme ich auf 70% Landstraße und 30% Stadt wenn nicht sogar noch mehr Landstraße.