Neu aus Jülich! 25 und w.. und FS kommt noch :D

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ihr Lieben,

    ich komme aus Jülich, bin 25 Jahre alt und, wie schon in der Beschreibung gesagt, weiblich. Ich fange gerade meinen A- FS an und durchforste das Netz nach Gleichgesinnten :klatschen Ich bin schon immer begeisterte Sozia gewesen, aber so langsam muss ich endlich selber fahren (Meine 1992-Vespa reicht nicht mehr) und habe mich dann in die MT07 verguckt :verliebt
    Werde mir die Tage auch schon mal eine angucken fahren!

    Sind hier vielleicht noch ein paar nette MT-07-Liebhaber, die vlt ein bisschen Starthilfe geben können ? Auch was Bekleidung, usw. angeht? Werde mich in der kommende Woche bei Polo eindecken, und bin über jegliche Tipps was Bekleidung, Anfängerfehler beim Fahren u.Ä. angeht sehr dankbar!

    Liebe Grüße

    Leyla

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

    • Offizieller Beitrag

    Moin, willkommen bei uns!

    Tipps zum Ausrüstungskauf aus meiner rein subjektiven Erfahrung:
    -Gute Schutzausrüstung kostet Geld, und zwar meistens viel davon, ist es dann aber auch wert. Hier sollte nicht gespart werden.
    -Bei Jacken vor allem auf einen zertifizierten Rückenprotektor achten, oftmals sind da nur dünne Schaumstoffeinlagen ohne jeden Effekt drin (nachrüsten).
    -Billige Helme (unter ~300€ UVP) lohnen sich nicht, nach einem Jahr ist man so genervt von dem klapprigen Teil, dass man es doch durch was hochwertiges ersetzt, die Ersparnis ist somit dahin. Auf Pinlock achten. Je leichter, desto angenehmer bei längeren Touren.
    -Kleidung vor dem Kauf probesitzen. Die meiste Zeit sitzt man mit der Schutzkleidung auf dem Mopped, wie das Zeug im Stehen vor dem Spiegel aussieht, ist eigentlich egal.
    -Handschuhe aus Stoff sind pure Optik, Leder sollte es schon sein.

    Grundsätzlich: Keine Kompromisse kaufen bei der Schutzkleidung, nur weil der Laden grade das Passende nicht vorrätig oder im Sortiment hat. Notfalls noch weitere Fachgeschäfte aufsuchen. Alles was nur halbwegs passt, nervt auf Dauer immer mehr und wird dann doch ersetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier!

    Was bei Helmen noch wichtig ist: Er muss passen, bringt nichts, wenn er zu klein oder zu groß ist. Und wie Reimo schon sagte, der Preis des Helmes sollte eher eine untergeordnete Rolle spielen. Pinlock ist eigentlich auch ein Muss.
    Nice-To-Have: Integrierte Sonnenblende, so muss man nicht ständig das Visier wechseln, vor allem gut, wenn man öfters in die Nacht reinfährt.

    Viele Grüße von der Ostseeküste

  • Servus und Herzlich Willkommen im Forum :winken

    Zum Thema Schutzausrüstung kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen....Gute Ausrüstung kostet n bissel Geld ist es aber auch Wert :daumen-hoch
    Viel Spaß beim FS machen und schonmal eine gute Saison 2017 :D

    Grüße aus der Pfalz :bier

  • Vielen Dank für die nette Aufnahme :daumen-hoch
    Habe mal bei Polo geschaut und da sind viele Helme, aber eher unter 300 Tacken.. kurios, hatte mir die meisten gescheiten eh ab 150 Euro vorgestellt. Werde mich morgen mit meinem Onkel (KTM 1190 Adventure) bei Polo treffen, der fährt mit und guckt ein bisschen mit, dass die mir keinen Mist andrehen :klatschen

    -Billige Helme (unter ~300€ UVP) lohnen sich nicht, nach einem Jahr ist man so genervt von dem klapprigen Teil, dass man es doch durch was hochwertiges ersetzt, die Ersparnis ist somit dahin. Auf Pinlock achten. Je leichter, desto angenehmer bei längeren Touren.

    Im Netz gibt's bei Polo eher weniger Helme um 300Euro, erstaunlicherweise, aber ich lass das alles morgen mal auf mich zukommen.. Freu mich schon :klatschen :klatschen Kanns kaum erwarten !!:toeff

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • Hallo ...

    muss auch sagen bei der Ausrüstung nicht sparen man bezahlt sicherlich auch den Namen aber halt auch die Qualität.
    Wenn ich mir überlege wie lange ich gebraucht, habe bis ich den passenden Helm hatte. :denk  Bei mir wurde es ein shoei gt Air bei dem die Polster anderer Größen eingesetzt wurden da mir die "normalen einfach nicht passen wollten.
    Hatte den Sogar erst mit nachhause genommen festgestellt das irgendwas komisch ist zurück andere Größe zu klein. dann AGV K5 auch zuhause aufgesetzt rumgerannt das ging gar nicht. Also wieder zurück anderer laden und da wurde sich richtig zeit genommen bis alles so gepasst hat, wie es passen soll.


    Viel spass beim shoppen

  • Huhu und willkommen!

    Ich bin auch Anfängerin (habe meinen Führerschein und meine MT seit Oktober letzten Jahres) und kenne die 'Probleme' :)
    Während dem Führerschein hatte ich ausgeliehene Sachen von ich glaube Pharao. Die waren okay, aber kein Vergleich zu denen jetzt, was Sicherheitsgefühl und Tragekomfort angeht.

    Den Helm habe ich bei Polo gekauft, die Beratung war meiner Meinung nach gut, ich habe da nämlich extreme Probleme, weil ich einen sehr kleinen Kopf habe. Am Ende ist es der Scorpion Exo 1200 Air geworden. Da lassen sich die Wangenpolster noch aufpumpen und er sitzt damit ordentlich fest. Nachdem ich da aber versucht habe, Schuhe zu bestellen und anzuprobieren und ich bis heute nichts gehört habe, war ich auch nicht mehr da.

    Für die restlichen Klamotten bin ich dann extra nach München gefahren und habe mich da eingedeckt. Die Beratung war da einfach unglaublich gut, die hatten extra ein Motorrad zum Probesitzen und der Verkäufer hat auch gesagt, Hose zu kurz, Jackenärmel zu lang, Protektoren sitzen nicht richtig etc. Am Ende sind es dann doch Tourenklamotten geworden, obwohl ich die optisch normalerweise nicht so mag. Dass die Jacken keine Rückenprotektoren haben, ist wohl teils normal, weil es einige gibt, die externe tragen und darum keinen in der Jacke wollen.

    Das hier ist meine momentane Ausstattung und nach den ersten paar Kilometern machen die auch einen sehr guten Eindruck:
    Jacke: Alpinestars Valparaiso 2
    Hose: Alpinestars Calama
    Schuhe: Daytona Burdit
    Handschuhe: Büse Summer Rain

    Damit kann ich auch mal einen kurzen Duscher ab, denke ich, und kalt wird mir auch nicht so schnell. Das Themofutter war für mich zumindest über 10°C schon nicht mehr tragbar, Schmelzgefahr. Den Sommer-Härtetest konnte ich jetzt natürlich noch nicht machen, aber ich sehe da kaum größere Probleme auftauchen bei der Menge an Lüftungsreißverschlüssen.

    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: lieber etwas mehr ausgeben und das passt vernünftig und du fühlst dich wohl und sicher darin, als an der falschen Stelle sparen! Die Klamotten hast du schließlich auch ein paar Jahre.

    Was Anfängerfehler angeht, da gibt es wahrscheinlich massig. Dein Fahrlehrer wird dir aber auch sagen, worauf du achten musst. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen: Kuppel niemals nicht in der Kurve ein und brems auch nicht. Lieber langsamer reinfahren. Viel was da mit dem Auto geht ist, mit dem Motorrad eklig. Ich mache im Frühjahr jetzt auch erstmal ein Fahrsicherheitstraining.

    Liebe Grüße aus dem Süden und natürlich viel Erfolg und Spaß beim Führerschein machen! :daumen-hoch

    Stefanie

    • Offizieller Beitrag

    Kuppel niemals nicht in der Kurve ein und brems auch nicht. Lieber langsamer reinfahren.

    das halte ich einfach nur für gefährlichen Schwachsinn. Natürlich nicht in den ersten Kurven gleich voll reinlangen. Aber lieber gleich unter Anleitung lernen, was ein Motorrad so macht, wenn man mal in der Kurve etwas bremst oder ein-/auskuppelt.

    Wenn man sich gleich dazu erzieht oder erziehen lässt, in Kurven ausschließlich Passagier zu sein, hat man keine Chance, richtig auf Hindernisse o.Ä. zu reagieren. Das sind dann die Leute, die in der Kurve Panik bekommen, verkrampfen und geradeaus in die Botanik brettern, obwohl die Kurve einfach zu schaffen gewesen wäre.

    Lerne das Motorrad kennen, verstehe die zugrundeliegende Physik und setze dich intensiv und regelmäßig damit auseinander. Heißt: Üben, Üben, Üben. Denn Fahren lernt man nur durch fahren.

  • Ist es nicht ein wenig früh jetzt hier schon über Details zum wie fahren zu reden. Das sicherste ist doch immer noch gar nicht zu fahren :freak

    Ich denke einfach mal fahren und wer macht das schon von Anfang an mit Vollgas. Einfach mal mit Ruhe beginnen und das Motorrad kennen lernen, das ja wenn ich richtig gelesen habe noch nicht mal da ist.

    Viel Spaß Leyla beim Kleidung kaufen und dann beim fahren.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es nicht ein wenig früh jetzt hier schon über Details zum wie fahren zu reden. Das sicherste ist doch immer noch gar nicht zu fahren :freak

    das stimmt schon, ich will nur verhindern, dass sich falsche Verhaltens- oder Denkmuster absetzen, die einen sinnvollen Lernprozess erschweren oder gar verhindern.


    Erstmal viel Spaß beim Klamottenkauf! :bier

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen!

    Bin ja auch Fahranfänger und musste mir meine Ausrüstung zusammenstellen. Habe ganz gute Erfahrungen bei FC Moto in Würselen gemacht. Ist von Jülich ja nicht allzu weit weg. Habe diverse Helme anprobiert (und nicht nur 1-2 Minuten, sondern schon einmal 15 min und länger). Am Ende ist es der Schubert C3 geworden - auch noch ein Schnapper, da mehr als 60 % reduziert.
    Klamotten habe ich von Büse....
    Beratung bei FC Moto war sehr gut und wenn die mal was nicht in deiner Größe vorrätig haben, bestellen die das (oder du selber von zu Hause mit Lieferung nach Würselen = Versandkostenfrei) und ein paar Tage später kannst du alles anprobieren.

  • das halte ich einfach nur für gefährlichen Schwachsinn. Natürlich nicht in den ersten Kurven gleich voll reinlangen. Aber lieber gleich unter Anleitung lernen, was ein Motorrad so macht, wenn man mal in der Kurve etwas bremst

    Auuu, ja, ich hätte das nicht allgemeingültig schreiben sollen! Du hast mit deinen Anmerkungen natürlich recht. Woran ich dachte, war der Schmuh, den ich mir beim Autofahren angewöhnt habe und das ist 1. in Kurven schalten, was mal zu nem kurzen Schreckmoment geführt hat, den ich mir gerne erspart hätte. Und 2. fahre ich mit dem Auto gerne zu schnell in die Kurve und bremse halt, wenn's halt eng wird. Mit Motorrad habe ich da lieber noch etwas Reserve.

    Was ich beim schreiben denke, weiß aber natürlich keiner. Sorry dafür, nicht mitgedacht.

  • Willkommen im Forum und schöne Grüße nach Jülich (wo auch immer das liegen mag :))

  • Wheeland hats eigentlich schon schön zusammengefasst.

    Beim Schuhwerk würde ich dir auf jedenfall hohe Schuhe empfehlen. Ja, Sneakerschuhe sind schicker, angenehmer zu tragen und haben ein besseres Druckgefühl am Schalthebel aber das Fußgelenk willst du so gut es geht schützen. Daher auf jeden Fall hohe Schuhe, die den Knöchel vor Aufprall und Fuß vor Verdrehungen schützen.

    Tendierst du zu Stoffkleidung (die heutzutage Leder nicht mehr in viel nachsteht), achte beim Schuhkauf darauf, dass das Innenfutter am Bein bequem ist. Viele Hersteller gehen davon aus, wer hohe Schuhe trägt, trägt auch Leder, was ja in die Schuhe gestopft wird.

    Stoffhosen trägst du aber über dem Schuh, das heißt, wenn am Schuhinnenfutter irgendwas auf der Haut krazt, wird dich das in den Wahnsinn treiben.

  • Kauf dir einen Schuberth, kannst nicht viel falsch machen bei denen, kostet halt bissl mehr als 150 Euronen :D