Kette spannen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Neh, darum gings mir nicht, im Bordbuch steht wie viel spiel die haben muss. Ich weis nur nicht was das für eine Schlüssel Größe sein soll?! Steht nirgends und der 13 Passt nicht (zu locker) da drehe ich die Mutter rund, 12 ist zu Klein...! Video war nur um zu Zeigen das die Tracer ein anderen Kettenspanner hat als die MT .

  • Also ich will nochmal drauf zurückkommen wo man denn jetzt letztendlich misst.

    Es mach ja einen großen unterschied ob man auf der Erhöhung misst oder nicht.

    Hab meine jetzt 800km gefahren, wenn mit Erhöhung gemessen in der Toleranz, wenn ohne Erhöhung ca. 58-59mm.

    Kann mir schlecht vorstellen dass die Kette nach den ersten 800km immer noch innerhalb der Toleranz wäre.

  • Die Erhöhung ist der Punkt von dem gemessen wird

    Kommt mir aber schon ein bischen komisch vor, weil ein freund mir gesagt hat dass meine Kette ziemlich Rasselt, das hat sie am Anfang nich getan.

    Hab sie immer gut geschmiert. Wäre komisch dass sie so stark rasselt während sie in der Toleranz ist

  • Man misst von der Erhöhung des Schwingenschutzes bis zur Mitte der Kette und zwar nicht senkrecht zum Boden sondern parallel zum Schwingenschutz. Also bitte eure "Messmittel" nicht zwischen Kette und Rahmen positionieren.

    Wenn man die Einstellung ein Mal ordentlich gemacht hat kann man sich auch den Abstand von der Kette zur Schwinge merken, wenn man diese nach oben drückt. Finde ich irgendwie erheblich leichter für den schnellen Check vor der Abfahrt, als damit Gewichten und Messschieber herumzuhantieren.

  • Seit dem letzten Werkstattbesuch ist die Kette zu stramm..Die Fachleute haben das Federbein getauscht. Muss dazu das Rad raus? (hinten)

    Und noch ne Frage: reicht es die Achsmutter zu lösen und an den Stellmuttern zu drehen, oder lieber aufbocken? (Schwingenheber)

  • Es reicht nicht, die Achsmutter zu lösen und die Stellmuttern nur aufzudrehen. Man muss schon das Rad aktiv Richtung Motor bewegen, so dass die erste Mutter wieder fest anliegt.Ich würde das ohne Aufbocken machen, nach dem Lockern das Bike unter Zug bewegen, damit das Rad Richtung Motor wandert. Aber warum fährst du nicht in die Werkstatt? Wenn die das verbockt haben, würde ich es dort unter Dokumentation gratis beheben lassen. Das ist eine Werkstattleistung. So etwas stiftet kein Vertrauen.

    Gruß

    Klaus

  • Ich kann das schon selbst, wollte damit nur mitteilen, dass Ihr nach Werkstattbesuchen besser mal nachprüft, ob es i.O. ist, falls die da hinten was gemacht haben. Auch die Achsmutter war dermassen angeknallt....musste mit dem Fuss auf die Ratsche und drücken.

  • Also das Drehmoment für die Achsmutter ist schon hoch. Wenn die Ratsche einen relativ kurzen Griff hat, wundert mich nicht, wenn das angeknallt wirkt. 105 Nm bedeutet, dass man an einen Griff der Länge 30 cm ein Gewicht von 35,7 kg hängt. Daraus ergibt sich dann das Drehmoment. Und zum Losbrechen wird es wohl ein wenig höher sein müssen. Seit ich einen Drehmomentschlüssel mit längerem Griff habe, ist das deutlich angenehmer, es wirkt auch nicht mehr wie angeknallt. Wenn die Werkstatt aber die Kettenspannung falsch eingestellt hat, dann könnte ich mir vorstellen, dass auch ohne Drehmoment gearbeitet wurde.

    Gruß

    Klaus

  • Mit nem Nm Schlüssel sollte man aber keine Schraubverbindungen lösen.

    Hab ne normale 1/2 Zoll Ratsche und 27er Nuss genommen. Sonst konnte ich damit die Mutter lösen, ohne mit dem Fuss draufzudrücken. Egal, schau ich morgen früh mal nach. Hab ja langes Geburtstagswochenende. :bier