Kette spannen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich würde vermuten, dass der Händler die vor der Auslieferung die nicht kontrolliert hat.
    Bei mir war se auch zu lose, hab ich schon bei der Abholung auf der ersten Fahrt gemerkt und gleich nachgespannt. Dann noch mal bei 400Km.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Hi Leute, beim Kettendurchhang einstellen kann man sehr wohl was kaputt ( falsch ) machen. wenn die Kette zu wenig Durchhang hat
    ruiniert man sich das Getriebeausgangslager, also lieber bischen aufpassen und drei mal kontrollieren. Wenigstens dann wenn
    man noch keine Erfahrung damit hat.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Ich habs grad schon in der shoutbox geschrieben: einfach draufsetzen, wippen und dabei den Fuß an die Kette, um zu fühlen, ob sie noch etwas Durchhang hat. Mit dem Zollstock habe ich das noch nie gemacht...

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Bitte prüft das nicht nur an einer Stelle, auch wenn es euch unwahrscheinlich erscheint

    eine Kette längt sich nicht gleichmässig, d.h. die Kettenspannung ist nicht gleichmässig.

    Der Durchhang muss an der Stelle eingestellt werden in der die Kette nach am besten,

    also am wenigsten gelängt ist.

  • Stimmt Uwe, ein sehr wichtiger Tipp!

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Habe das vor Kurzem auch das aller erste mal gemacht. Allerdings mit Unterstützung von nem Kumpel. War aber wirklich kein Hexenwerk. Achsmuttern gelöst Kettenspanner ne halbe Umdrehung angezogen und Achsmuttern wieder angezogen. Anschließend hab ich mich aufs Bike geschwungen und mein Kollege hat die Kettenspannung kontrolliert. Hat auf Anhieb gepasst :)

  • Hallo Gemeinde,
    ich war heute bei meinem MT-Händler und habe 2 neue 07er gesehen. Dachte gleich an diese Kettengeschichte hier. Hab in etwa mit der Hand nachgefühlt. Laut Betriebsanleitung 51mm-56mm bei auf den Seitenständer abgestellter unbelasteter Maschine. Kam schon so hin.

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier

    Einmal editiert, zuletzt von nikolaus (9. Januar 2015 um 19:36)

  • Kuckst du hier.

    Der Kollege macht das natürlich schön mit Drehmomentschlüssel und etc. geht aber auch auf die grobe Tour.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Selten ein so schlechtes Schraubervideo gesehen. :daumen-runter

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Wenn man etwas filmt um Anderen etwas zu zeigen, dann sollte auch was zu sehen sein.
    Es gibt Beleuchtungsmittel . Der labert ohne Ende und fuchtelt da mit seiner mini Taschenlampe rum.
    Ein aufgeräumter Arbeitsplatz wäre auch ganz schön. :freak

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Ich bins schon wieder :D
    Hab vorgestern beim MT Putzen schon wieder gemerkt, dass die Kette mega lose ist... So wie in meinem Video. Kann also die Kette schon wieder an die Schwinge drücken. Wenn ich draufsitze wird es nicht viel besser.

    DirkV hat ja bei Übergabe und dann nach 400km wieder gespannt.

    Was mich verwundert ist, dass bei der 1000er die Kette geprüft wurde aber nichts beanstandet.
    Das war vor 50 km...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Es gibt vorgelängte und auch nicht vorgelängte Ketten. Die nicht-vorgelängten Ketten haben die ganz normale Eigenschaft sich in den ersten 2-3000 KM zu längen.
    Dann sollte für eine ganze Weile Ruhe sein. Gegen Ende der Lebenszeit einer Kette, das kann schon bei 20-, aber auch erst bei 40000 KM (je nach Qualität und Pflege,Belastung) sein, werden die Intervalle des Kettenspannens immer kürzer. Eine meiner Ketten war mal schon so fertig dass ich sie alle 150-200km spannen mußte. Da war es auch schon höchste Zeit.

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier

  • Fauler Mechaniker? Prüf sie einfach nach Bedienungsanleitung. Wie es geht wirst du ja wissen?

    In den ersten 2500km musste ich meine Kette 4x Spannen, danach bis knapp 8000km noch einmal. Geprüft habe ich alle 500-1000km nach der Kettenpflege.

    Hatte auch meinen Mechaniker beim Service gefragt als er alle Schrauben prüfte ob sie fest sind, mit wie viel Drehmoment er das macht? Er meinte er macht es mit Gefühl..... :freak Zuhause wurde von mir der Drehmomentschlüssel wiedr ausgepackt. :ditsch

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Ok. Wenn du sagst 4x auf 2500km werde ich da in dem Rahmen sein.

    Wie man es macht weiß ich :) Ist eine Seite vorher zu lesen :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Servus zusammen,

    ich habe jetzt 350km drauf und finde dass die Kette schon um einiges lauter geworden ist bzw. sich schon sehr gelängt hat.

    Sollte ich sie jetzt schon nachspannen oder doch noch warten?

  • Also ich habe meine nach 400km das erste Mal nachgespannt, bzw. mir zeigen lassen wie es geht, da ich es vorher noch nie gemacht habe.

    Also die 10 Minuten arbeit würde ich an deiner Stelle investieren weil die Kette sich ( wie der Händler sagte ) auf den ersten 100km stark längt und dadurch auch so früh der erste kettendurchhang kommt.

    Bin seit dem noch ca 500 km gefahren und die Kette ist immer noch relativ gut. Warte jetzt noch die nächsten 200 ab, dann muss sie eh zur 1000er, da wird die Kette ja auch wieder gespannt.

    Grüße Robin