Kette spannen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • [m, na ja Jens, ob er gelitten hat? Wie würde das dann aussehen? Ich glaube der ist soweit okay. Durchgescheuert ist er nicht aber die Farbe unter dem Kettenschutz ist ab. Jemand hat diesbezüglich doch die Schwinge auf Garantie neu erhalten aber da war dann wohl Rost....

    Hm, nicht durchgescheuert aber Farbe ab? :denk Bei mir ist das auch blank, aber bei mir hats das Gummi eben bereits zweimal zerlegt...Kette war dann wie ein Messer/Schleifwerkzeug und hat den Schutz durchgeschnitten.

    Bzgl. der Schwinge...ja da war was ....aber obs dafür eine komplett neue Schwinge auf Garantie gibt? :freak

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hey! Also ich habe jetzt mit meiner XSR700 380 km runter und konnte die Kette locker oben an die Schwinge drücken. Der Durchhang war gemessen von der Kettenführung bis zur Kettenmitte weit über 60 mm. Habe jetzt eine Umdrehung gespannt, so dass der Durchhang bei 56 mm ist. Die Markierung ist jetzt am 4. Strich. Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht. Finde das schon recht heftig, dass der Durchhang nach so wenig Laufleistung so hoch ist. Bei welchem Markierungspunkt seid ihr jetzt? Danke für eure Hinweise!

  • Das Problem haben schon viele gemeldet. Ich habe bereits nach 200km gespannt und muss bald wieder ran. 700km hab ich jetzt.
    An welchem Strich bei der Schwinge ich bin weiß ich nicht.

    Hab da auch nochmal ne Frage: ich prüfe die Kettenflucht mit nem Laser. Nach dem Laser steht das Hinterrad exakt. Nach den Markierungen auf der Schwinge nicht. Da weicht es rechts um 1 oder 1,5 Striche zu links ab. Was sagt ihr dazu?

  • Ich musste die Kette bis zur 1000er 2 mal spannen :D
    Erstes mal bei 250 dann bei 600.
    Irgendwann dann bei 5000.
    Jetzt hab ich 11000 und sie ist noch nicht zu lose...
    Das wird dann gegen Ende 20000 wieder anders... Dann gibt sie langsam auf :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Nur nicht übertreiben mit dem Spannen und der übermäßigen Pflege.
    Zu stramm ist schlechter als etwas zu locker und ständiges Reinigen bekommt der Kette auch nicht.
    Ich habe meine MT mit 20K verkauft und die Kette war bestimmt noch für 5-10K gut.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von DirkV (30. März 2016 um 22:20) aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Das ist bei einer neuer Kette ganz normal.Bei all meinen neuen Motorrädern war dies so.
    Eine neue Kette "längt" sie während den ersten ca 800 km etwas.
    Bei meiner MT07 auch:Das Erstes mal nach 100 km, danach nach 300 km.Ich schätze dann nach ca 600 km nochmals.Danach sollte dann langsam "Ruhe" sein.

    Yamaha MT07 Model 2016

  • Danke für die Hinweise. Ja, ich habe auch immer Sorge, dass ich zu straff spannen könnte. Das habe ich mal bei meiner R6 in den Anfängen mal so stark übertrieben, dass es sich beim Fahren anfühlte, als würde man einen mit Gummibändern zusammengestauchten Frosch fahren. Oh je :ditsch :wand

    Deshalb habe ich die Kette auch nur leicht gespannt, dass ich Sie gerade so nicht mehr an die Schwinge drücken kann. Lieber öfter mal spannen, statt selten und zu straff. Sehe ich auch so - danke! :bier

    Das mit der Pflege denke ich auch. Habe die Kette nun ein bisschen nachgefettet weil die erste Tour eine Regenfahrt war. Reinigen will ich die Kette nur einmal im Jahr - je nach Laufleistung. Das ist die dämlichste Arbeit, die das Hobby mit sich bringt finde ich. Und auf die Crossbahn will ich mit der XSR700 auch nicht.

    Die Markierungen würden mich trotzdem interessieren - wo seid ihr bei welcher Laufleistung?  :pop2corn

  • Die Markierungen würden mich trotzdem interessieren - wo seid ihr bei welcher Laufleistung? :pop2corn

    Km Stand 515 - Strich 4, gerade gespannt. Auch eher nach Gefühl. Konnte die Kette vor dem Spannen problemlos bis an die Schwinge drücken, allerdings war an der Kettenführung keinerlei Verschleiß zu erkennen.


    Hab da auch nochmal ne Frage: ich prüfe die Kettenflucht mit nem Laser. Nach dem Laser steht das Hinterrad exakt. Nach den Markierungen auf der Schwinge nicht. Da weicht es rechts um 1 oder 1,5 Striche zu links ab. Was sagt ihr dazu?

    Bei mir war es komischerweise so, dass rechts ein paar halbe Umdrehungen mehr erforderlich waren um den gleichen Stand entsprechend der Einstellplatten zu erreichen. :0plan

    Einmal editiert, zuletzt von DEU_Fischkopf (30. März 2016 um 20:28)

    • Offizieller Beitrag

    Also die Markierungen sind glaube ich schon genau, aber die Exzenterplatten (ja, die heißen laut Werkstatthandbuch so) an denen man abliest glaube ich nicht.
    Ich messe zwar nicht mit Laser aber man sieht es auch so, wenn das Rad nicht gerade steht. Vielleicht nicht so genau, aber man sieht es. Außerdem hört man es wenn das Rad schief steht bzw. die Kette nicht fluchtet.
    Naja, jedenfalls hatte ich es auch schon, dass sie nicht ganz gerade war, obwohl ich mich an die Markierungen gehalten habe, wobei ich auch finde, dass die nicht besonders leicht abzulesen sind, da die auf beiden Seiten unterschiedlich an der Schwinge anliegen, jedenfalls bei mir. Da guckt man schnell falsch.

    Zum Thema Spannung, vor allem gucken wenn man selber drauf sitzt (falls man nicht so lang ist wie ich, gucken lassen). Man unterschätzt recht schnell wie doll sich die Kette strafft, wenn man erst mal drauf sitzt. Da denkt man die ist ja schon richtig labberig und dann setzt man sich drauf und sie ist extrem stramm. So soll es auch nicht sein. Ein bisschen Spiel muss auch noch im belasteten Zustand sein. Also nicht so, dass sie herum wabbelt aber auch nicht so extrem, dass sie sich kein mm mehr bewegen lässt. Bedenkt was passiert wenn ihr über Bodenwellen fahrt.

  • Bei mir war es komischerweise so, dass rechts ein paar halbe Umdrehungen mehr erforderlich waren um den gleichen Stand entsprechend der Einstellplatten zu erreichen.

    Genau so war es bei mir auch. Rechts musste ich mehr drehen. Dann war alles zu straff - also alles wieder lösen nochmal neu machen und jetzt passt es sehr gut. Exakt mit 105 Nm die Achsmutter und mit 16 Nm die Kontermutter wieder fest gezogen - nur die Kontermutter und die vordere Mutter festgehalten. Schön bei einer Flasche Flens eine Wissenschaft aus dem Kettenspannen gemacht. So muss das! :nicken

  • Kann man auch ohne Laser irgendwie behelfsmäßig zusätzlich zum Augenmaß die Ausrichtung des Rades prüfen? :verdutzt

    Also falls man den Exenterplatten nicht so wirklich traut... :denk

    Ja, mit den Ohren. Wenn die Kette leise und geschmeidig läuft, dann läuft sie auch gerade.
    Setzt allerdings einen Montageständer voraus.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Mhhh meine klackert ganz leicht... Dachte das wäre ein normales Geräusch wegen die Zahnräder und so :-S

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Mit vertlaub,

    meiner Meinung nach kann man mit dem Auge überhaupt nix prüfen.


    - Die Felgen sind unterschiedlich breit
    - Die Schwinge könnte asymetrisch sein.
    - Die Arme der Schwinge sind gebogen. Somit kann man auch nix mit Meßschieber udgl. messen.

    Ok, mit Ständer kann man hören ob die Kette halbwegs läuft. Ich würde eher auf beiden Seiten mit dem Gabelschlüssel immer gleich spannen.
    In der Regel sollte eine drittel Umdrehung reichen um 5mm aus dem leertrum der Kette zu nehmen.

    Und zum Geburtstag läßt man sich 40 Euro Laser schenken... :)

    Bedenkt, der Reifenverschleiß steigt auch, wenn man immer "um die Ecke" fährt.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • :lachen Ist das geil... kann jetzt bitte einer fragen was ist wenn das Kettenrad hinten eine Unwucht hat... :ablachen

    Ich bin für WISSENSCHAFT

    Das ist geil... Vorne nen 120er und hinten nen 180er da läuft deine Schnur schon mal mächtig auseinander?

    Und dann willste die Räder auf nen Millimeter einstellen. Wie stellst du den deinen Lenker erst mal 90° zur Fahrachse und wie fixierst du das dann?

    Ist dir nicht aufgefallen, das die das mit Reifen machen, deren Breite vorn und hinten gleich ist!

    Ich bin für Kopfeinschalten! :)

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Naja man kann auch einige km fahren und dann schauen, ob das Kettenrad auf einer Seite blank ist.

    Dann muss die Kette einseitig auf das Rad auflaufen...

    Hier mal wie es gemacht werden kann:

    http://www.profi-products.de/produkte/


    Ok, das messen der Kettenlängung halte ich dann auch für nonsens.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen