Kette spannen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ madferret

    Da ihr nicht sicher bin wieviel Druck den vorgegeben Newton entspricht (dieses empfindet ggf. mancher anders) verwende ich persönlich ein kleines 1.5kg Gewicht, das ich per Draht am Messpunkr an die Kette hänge.

    Im Fall einer erforderlichen Korrektur den Kettenlaser dazu, und schwupps passt es entsprechend der Herstellervorgabe.

    VG

    Frank

    Ich lach mich tot, wer macht denn so was? Kettendurchhang stellt man nach Handbuch und/oder Gefühl ein. Und was bitteschön hat der Kettenlaser mit dem Durchang zu tun?

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Das Einstellen der Kettenspannung hat aber doch auch unmittelbar mit der Kettenflucht zu tun, weshalb der Kettenlaser hierbei sehr wohl eingesetzt werden kann

    Wozu hast denn eigentlich Du deinen Kettenlaser von mir erworben ...??

    Kettenausrichtung muss man eigentlich nur beim Ausbau des Rads prüfen. Beim Einstellen der Kettenspannung reicht es auf beiden Seiten gleich viel nachzustellen. Das kann über die Markierungen an der Schwinge oder besser das Zählen der Gewindegänge der Spannmutter erfolgen. Man kann natürlich auch auf Nummer Sicher gehen.

  • @ madferret

    Da ihr nicht sicher bin wieviel Druck den vorgegeben Newton entspricht (dieses empfindet ggf. mancher anders) verwende ich persönlich ein kleines 1.5kg Gewicht, das ich per Draht am Messpunkr an die Kette hänge.

    Im Fall einer erforderlichen Korrektur den Kettenlaser dazu, und schwupps passt es entsprechend der Herstellervorgabe.

    VG

    Frank

    Hallo lieber Franky,

    Entschuldigung, wenn ich im ersten Post etwas ruppig rüber gekommen bin.

    Aber dein Post liest sich so, als ob du mittels eines 1,5KG Gewichts den Ketten Durchhang prüfst und wenn er nicht stimmt ihn mittels Kettenlaser korrigierst. Oder habe ich als einziger das so verstanden? Du bist der erste von dem ich höre, dass er ein Gewicht an die Kette hängt, statt sie einfach leicht nach unten zu drücken. Den Kettenlaser, habe ich tatsächlich einmal verwendet, und zwar um die Genauigkeit der Skala zu prüfen. Bei meiner jetzigen Maschine passt die Skala.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Da ja dieses Thema zur MT-07 einige Fragen aufwirft. -Bilder sagen mehr als Worte.

    1. MT-07 auf Seitenständer stellen.
    2. 1,5 Kg Gewicht unterhalb des Messpunktes an die Kette hängen.
    3. Kettendurchhang messen min. 51, max. 56 mm. Messpunkte wie im Bild dargestellt, Schwinge -> Mitte Kettenglied.
    4. Kettendurchhang einstellen, zusätzlich mit dem Kettenlaser die Kettenflucht prüfen.
    5. Achsmutter M18 X 1,5 mit 105 Nm mit dem angehängten Gewicht anziehen.
    6. Weiter Details zum Ablauf siehe Betriebsanleitung.
  • Laut Handbuch ("Den Antriebsketten-Durchhang zwischen Antriebskettenführung und Kettenmitte messen (siehe Abbildung)") sollte von der Führung, d.h. dem Steg des Kettenschleifers gemessen werden. Der Freundliche hier vor Ort hatte das mir auch mal so bestätigt.


    Demnach liegt der Zollstock bei deinen Bildern Elinap falsch an und die Kette ist ca. 5-6 mm zu stark gespannt. Ob das irgendwelche Auswirkungen hat bzw. zu stark gespannt ist, kann und will ich aber nicht beurteilen :0plan

  • Danke für den Entscheidenden HinweisMT-OWLer,

    stimmt, habe das Bild korrigiert. Aus den Englischen Werkstattinformationen wird das Einstellmaß (b) als "between the rib
    end" bezeichnet in der deutschen BA wird nur der Oberbegriff "Kettenführung" verwendet. Die Bezugslinie zeigt hier auf den höchsten Punkt der Rippe von der aus zum Kettenglied-Mitte gemessen wird.

  • Beim einstellen des Kettendurchhangs als erstes die Stelle mit dem geringsten Durchhang ermitteln. Antriebsketten haben die blöde Angewohnheit sich ungleichmäßig zu längen. Wenn sich jetzt gerade der größte Durchhang an der Messstelle unter der Schwinge befindet und man stellt nun den Durchhang ein kann es an anderer Stelle der Kette schon viel zu stramm sein, was bekanntlich weder dem Getriebeausgangslager noch der Kette besonders zuträglich ist.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Für alle die ein 2017 oder 2018 Modell haben:

    Ich habe nun Yamaha angeschrieben mit dem Hinweis, dass dies nicht in der BA steht.

    Sie haben sich herzlich bedankt bei mir für diese Aufmerksamkeit und werden das entsprechend bearbeiten.

    Ich solle dennoch die Kette mit 15 N einstellen.

    mfg Harald

  • Habe meine Kette eben mal eingestellt. Noch umständlicher konnte Yamaha das im Handbuch echt nicht ausdrücken. :freak

    Habs am Quad schon ein paar Mal gemacht, aber da war immer vom Durchhang die Rede... Wobei man die Kette am Quad allgemein eher locker hat.

    Ich habe sie an der MT nun so eingestellt, dass sie ca. 53 mm bei moderatem Druck von der Unterkante der Kettenführung weg ist.

    Das entspricht einem klassischen Kettendurchhang von 35 mm. Sollte ok sein?

    Drücke ich sie ganz nach oben sind noch ca. 0,75 cm bis sie die Schwinge / Kettenführung berühren würde.

  • Ich habe mich heute auch mal am Kette spannen versucht und es war einigermaßen nervig...

    Problem 1:

    Beim Anziehen der Achsmutter verdreht sich die rechte Einstellplatte mitsamt der Markierung. Dadurch weiß man nach dem Festziehen mit 105 Nm nicht ob die Kette jetzt von beiden Seiten 100%ig gleich gespannt wird oder nicht. Ich habe die Einstellplatten mit loser Achsmutter maximal nach unten verdreht um so die Spannung mit den Kontermuttern auf beiden Seiten möglichst gleich einzustellen.

    Problem 2:

    Wie genau müssen denn die 51-56mm eingehalten werden? Ich bin jetzt nach ewigem Probieren bei ca 51mm rausgekommen. Mein angehängtes Gewicht liegt bei etwa 1,3 kg laut Küchenwaage und ich Frage mich ob ich noch mal ran muss, um die Spannung doch etwas zu erhöhen. Eine einigermaßen ordentliche Messungenauigkeit wird da wohl mit rein spielen...?

    So schaut es dann in etwa aus:

    kette (1 von 1).jpg


    Edit:

    Ach ja, bei einer kurzen Probefahrt habe ich mal gehorcht ob es irgendwelche unschönen Geräusche gibt. Bei offenem Visier mit Blick nach unten links zur Kette und nach links geschobenem Bein ist ein Surren zu hören. Wenn ich das Bein anlege ist nichts mehr zu hören, da sind schon bei 50kmh jegliche Windgeräusche lauter..

    Leider habe ich vor dem Spannen nicht darauf geachtet, wie sich die Kette anhört..

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (8. August 2018 um 21:03)