Kette spannen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In 12k km kein einziges Mal spannen? Das kann ich nicht ganz glauben, deine Kette müsste ja schon auf dem Boden schleifen..

    Am Anfang natürlich etwas öfter: Bei 400, 800 und 1,5k (Inspektion). Bin jetzt bei knapp 4k und sie längt sich im moment fast gar nicht mehr.

    Eventuell wurde bei den Inspektionen nachgespannt, ich hatte jedenfalls nicht nachspannen müssen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich habe mich schon in the einem anderen thread als technischer Laie geoutet.

    Noch nie am Motorrad geschraubt.

    Aber meine Kette sollte auf jeden Fall etwas gespannt werden.

    Ist die Anleitung im yamaha Heft eindeutig?

    Kann man was gravierend falsch machen?

    Oder empfiehlt ihr einem Laien den Händler dafür?

    Sonnige Grüße. Thomas

  • Schief ist schief und gerade ist gerade. Wenn der Laser von der Kettenlasche runter wandert ist es schief. Ich schätze 1mm macht nix.

    Gruß Dirk

    Dann muss ich es wohl selbst nachjustieren. Die reifendienste nehmen es nicht so genau. Hoffe kriege kein Problem mit dem Mutter.

  • Naja, es ist sehr umständlich beschrieben und ich kenne es eigentlich so, dass der Kettendurchhang (nach oben/unten drücken) gemessen wird, nicht von der Schwinge bis zur Kettenmitte.. Das Bild von Elinap auf Seite 10 beschreibt es aber ganz gut.

    Gravierend falsch kann man eigentlich nicht so viel machen, auch ohne Bedienungsfehler frisst sich die Achsmutter aber sehr gerne fest. Deshalb würde ich dir empfehlen, direkt eine neue mit Gummisicherung zu verbauen, sonst stehst du irgendwann da und musst dich mit dem Händler rumschlagen.

  • In 12k km kein einziges Mal spannen? Das kann ich nicht ganz glauben, deine Kette müsste ja schon auf dem Boden schleifen..

    Am Anfang natürlich etwas öfter: Bei 400, 800 und 1,5k (Inspektion). Bin jetzt bei knapp 4k und sie längt sich im moment fast gar nicht mehr.

    Bei der 1000er wurde meines Wissens nachgespannt. Danach weiss ich nicht obs bei der Inspektion gemacht wurde.

    Meiner Erfahrung nach muss eine neue Kette innerhalb der ersten 1000 Km mindestens einmal gespannt werden. Danach alle 3000 bis 5000 km. Ob man einen Öler oder Kettenspray verwendet dürfte eine untergeordnete Rolle spielen. Einmal nachspannen auf 25000 Km erscheint mir etwas merkwürdig, da eine Kette mit 25000 Km auch schon im letzten Drittel der Lebensdauer liegen dürfte.

    Gruß Dirk

    Doch ein Öler verlängert die Lebensdauer. Kumpel von mit fährt eine Versys 1000 mit Öler und die erste Kette hat 50000 km gehalten.

    Und ja, es wurde bei der 1000km Inspektion nachgespannt.

    Eine zu lockere Kette merkt man beim fahren. Es gibt nachdem man vom Gas runter nochmal einen Ruck. Stärker als sonst. Hatte ich massiv bei der Fazer, da wars dann Zeit die Kette zu spannen. Ich wundere mich ja auch dass ich solange nicht spannen muss, Durchhang kontrolliere ich öfters per Auge und Stiefel. Lieber zu locker als zu stramm.

  • Ich habe gestern meine Kettenspannung überprüft. Laut Handbuch 51-56mm nach unten. Das haut ziemlich gut hin. Nach oben kann ich die Kette allerdings mit ein klein wenig Kraft gegen die Schwinge drücken. Normal?

    :boingser:boingser:boingser

  • Ich habe gestern meine Kettenspannung überprüft. Laut Handbuch 51-56mm nach unten. Das haut ziemlich gut hin. Nach oben kann ich die Kette allerdings mit ein klein wenig Kraft gegen die Schwinge drücken. Normal?

    Ketten können in verschiedenen Segmenten unterschiedlich sein. Mein Mech erläuterte mir, dass die Einstellung am straffsten Teil gemessen werden muss. Ist auch ein Zeichen, dass die Kette wohl gewechselt werden sollte.
    Ich hatte ein Segment welches 1cm über dem angegebenen Wert lag und das andere Segment war zu straff!

  • Ketten können in verschiedenen Segmenten unterschiedlich sein. Mein Mech erläuterte mir, dass die Einstellung am straffsten Teil gemessen werden muss. Ist auch ein Zeichen, dass die Kette wohl gewechselt werden sollte.
    Ich hatte ein Segment welches 1cm über dem angegebenen Wert lag und das andere Segment war zu straff!

    Das stimmt schon aber mir gehts darum, dass das selbe Segment nach unten vom Spiel her passt, nach oben aber mit ein wenig Kraft die Schwinge berührt. Ich hab momentan nur 7k km drauf. Ich geh mal davon aus, dass die Kette noch in Ordnung ist (regelmäßig geölt).

    :boingser:boingser:boingser

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern meine Kettenspannung überprüft. Laut Handbuch 51-56mm nach unten. Das haut ziemlich gut hin. Nach oben kann ich die Kette allerdings mit ein klein wenig Kraft gegen die Schwinge drücken. Normal?

    ja ist normal. Was zählt ist der im Handbuch beschriebene Messwert

  • Ich selber habe auch noch keinen Handschlag an der Kette nachgespannt.

    Heute sind ± 7.700km auf dem Tacho und sie befindet sich im, laut Handbuch, angegebenen Bereich.

    Allerdings denke ich das bei der 1.000er Inspektion und bei der diesjährigen Inspektion im Frühjahr (± 5.600km) die Werkstatt dies erledigt hat, steht aber nicht extra auf der Rechnung aufgelistet drauf.

    Gereinigt und gefettet : alle ± 600km.

    Zur Info : es ist auch (noch) kein Rost unter dem Kettenschleifer vorhanden, fahre ja auch nur bei schönem Wetter.

  • Bin mal gespannt wie weit du mit deiner Kette kommst, wenn du nur alle 600 Km fettest und die Ketten Spannung nur bei der Inspektion korrigieren lässt.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • @ DirkV : Ich kann nur sagen was ich sehe, die Kettenspannung ist voll im grünen Bereich, und die Schmierung stimmt auch.

    Laut Handbuch (Seite 6-6 ; Punkt 13) kann ein Fettungsintervall bis zu 1.000Km betragen, wohl gemerkt unter den angegebenen Umständen.

    Ich kenne Motorradfahrer die weit weniger (!) fetten als ich, kann sich natürlich negativauf die Lebensdauer auswirken.

    Wie oft fettest du denn?

  • ich fette auch zuviel. "Habe letztens gelesen", dass es überbewertet wird. Kette hat eigentlich genug Eigenfett. Was wir noch draufschmieren ist unter anderem um sie rostfrei zu halten und um die Ringe mit einer Schutzschicht zu bedecken, aber genau genommen weniger um die Kette selber zu fetten.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Wie oft fettest du denn?

    Mangels Regenfahrten dieses Jahr weniger. Sonst alle 400 Km und nach jedem Starkregen mit normalem Kettenspray. Mit HKS alle 1000-1500 Km, mit Drylube ca. 400 km und nach jedem Regen. Wir haben drei Motorräder und ich "teste" auf allen ein anderes System. Die Kette musste ich bisher bei allen Motorrädern vor der 1000er spannen und dann alle 3-4000 Km. Nach 5-6000 km ohne spannen dürfte sie schon recht locker hängen. Das letzte Motorrad welches ich sehr lange gefahren habe (7 Jahre und 85000 Km, benötigte nach jeweils ca. 30-35000 Km einen neuen Kettensatz.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Vertragen sich die verschiedenen Kettensprays? Ich verwende nur das HKS und schmiere so grob alle 1000-1500km. Meistens reinige ich die Kette dabei auch sehr gründlich. Vor der Reinigung/Schmierung spüre ich immer noch das klebrige HKS Zeug auf der ganzen Kette, d.h. es sollte noch ausreichend geschmiert sein.

    Ist das dann zu selten? Ich musste bisher nur 1x nachspannen nach gut 7000km. Die Kette hatte einen Durchhang von grob 57mm.

  • Bin mal gespannt wie weit du mit deiner Kette kommst, wenn du nur alle 600 Km fettest und die Ketten Spannung nur bei der Inspektion korrigieren lässt.

    Gruß Dirk

    Meine Kette wurde bei 1000 Km gefettet. Dann bin ich, da ich zum Fetten, Schieben, Fetten, Schieben zu bequem war und noch keinen Liftstick hatte, bei Kilometerstand 2400 Km zur Werkstatt gefahren und habe gebeten, die Kette zu fetten (war vorher besprochen gegen einen kleinen Obolus in die Kaffeetasse), und ob ich auch zuschauen dürfte, wie sie es machen. Kein Problem. Chef (Meister) sagte mir, wie er testet, ob Schmierung nötig ist (Fingertest: einmal kurz über Kette gehen, wenn "Ölstreifen" auf Finger, dann ist in der Regel noch in Ordnung). Er sagte, sei eigentlich nicht nötig jetzt (also nach 1400 Km ohne Schmierung), aber er würde es mir trotzdem zeigen. Dann bin ich ohne Schmieren weitere 2500 Km (!) gefahren, hab aber immer mal wieder getestet. War eigentlich immer noch nicht nötig, hab aber dann bei Km-Stand 4900 trotzdem geschmiert, weil mir der Intervall schon recht lang vorkam, nach allem, was man so liest. Aber alle 600 km schmieren, bei mir bedeutet das, manchmal täglich! Never, das würd mir den Spaß nehmen. Aber ich bin die ersten 4900 km nur einmal 10 Minuten in den Regen gekommen und keine staubigen Strecken gefahren. Macht sicher auch sehr viel aus.
    LG

  • Ja - das kann gut und gerne sogar mal öfter pro Tag sein. Abhilfe schafft da ein automatischer Öler.

    Man sollte schon auch drauf achten, dass die Rollen der Kette nicht blank sind. Nur weil auf der Kette oben drauf noch irgendwas schmiert, sind die Rollen ja nicht automatisch auch noch gut.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ja - das kann gut und gerne sogar mal öfter pro Tag sein. Abhilfe schafft da ein automatischer Öler.

    Man sollte schon auch drauf achten, dass die Rollen der Kette nicht blank sind. Nur weil auf der Kette oben drauf noch irgendwas schmiert, sind die Rollen ja nicht automatisch auch noch gut.

    Also blank waren die Rollen bei mir bisher zu keiner Zeit...