Kette spannen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • gerade mal beim händler angerufen. Das erste Mal kette spannen wird mir jetzt gleich gezeigt :daumen-hoch
    Umziehen und ab zum Händler. Hoffentlich hat er die neue R1 da, muss ich sehen

    Er meinte gleich: Ja kein Problem, komm vorbei

    Mein Motorradtag ist gerettet :herz :herz

  • Hallo,
    da offenbar immer noch Probleme bei der Beurteilung der Kettenspannung bestehen, steht in der Betriebsanleitung:

    1. Hinterrad aufbocken
    2. Unterkante des Kettenschutzes Zollstock anlegen und
    3. bis zur Mitte der Kette messen (also bis zum Bolzen des Gliedes)

    Dieser Abstand muss zwischen 51 - 56 mm sein.
    In meinem Fall ist es gerade 51 mm, also gerade im Toleranzbereich, nicht zu stark gespannt.
    Zur Verdeutlichung 2 Bilder:

    Übrigens: Laut Handbuch ist die Achsmutter mit 105Nm anzuziehen.

    Gruß

    Detlef

  • Hallo Detlef,

    in meiner Anleitung der MT 07 sieht das ein bisschen anders aus. Das Motorrad auf den Seitenständer stellen, mit ca. 1,5 kg auf die Kette drücken und dann messen. Ist ja seltsam, dass scheinbar verschiedene Versionen der Handbücher im Umlauf sind. :denk

    MfG Robert


  • Ist ja seltsam, dass scheinbar verschiedene Versionen der Handbücher im Umlauf sind. :denk

    Ich könnte mir vorstellen, dass dies mit dem Modelljahr/Baureihe der MT zusammenhängt.

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Ja, es sieht so aus, aber ich bin der Meinung, am Ende der kleinen Lippe so messen, wie ich es fotografiert habe. Das Ende der kleinen Lippe soll m.E. nur zeigen, wo gemessen werden soll. Ich glaube, nicht "auf" der Lippe, sondern am Ende und davor.
    Sollte es anders sein, wäre meine Kette zu stramm, aber sie läuft ruhig.

    Mein Bild ist aus dem Werkstatthandbuch, daher möglicherweise die Abweichung. Das Handbuch ist für die MT 07 ABS (RM04) von 2014.

    Gruß

    Detlef

    Erledigt: Kurzer KZH. Spiegelverlängerungen (v. Schlumpf), Cockpit höhergelegt, Doppelscheinwerfer, USB-Steckdose, Hauptständer SW-Motech und
    SC-Project-Auspuff (passt zusammen :daumen-hoch ), Scottoiler, Sturzbügel von Hepco & Becker

    VERKAUFT im August 2015


    Kauf einer MT09 Tracer im September 2015

  • Da bin ich auch immer noch am rätseln: wenn man genau hinsieht geht der Maßpfeil zur Unterkante der Lippe. Also im Foto zu stramm.
    Aber ich weiß es nicht genau.
    Die horizontale Lage der Messung ist mit Ende der Rippe richtig; genau die Hälfte zwischen Ritzel und Kettenrad.

    • Offizieller Beitrag

    ich mache mir da mittlerweile keinen doktor mehr draus. ich hab das im gefühl...
    sobald die kette an der schwinge ansteht (unter druck) spanne ich sie, bis sie unter durck ca 5-10mm davor stehen bleibt. das passt egtl immer.

    im zweifelsfall lieber zu locker :)

  • Hallo, der Kommentar von Storminess hat mir zu denken gegeben. :geschockt
    Die Mitarbeiter meines Händlers in der Werkstatt hatten unterschiedliche Meinungen.
    Generell wird es so gehandhabt bei denen (wie ich es auch schon von anderen Motorrädern kenne) :

    Draufsetzen (besser: jemanden draufsitzen lassen), die Kette muss einen Durchhang von 2-3 cm haben.
    Das habe ich jetzt noch einmal gemacht, das Ergebnis bei anschließend aufgebocktem Motorrad (unbelastet),
    gemessen unterhalb der kleinen Lippe (wie Storminess erwähnte) bis zur Kettenmitte: 51 mm (s. Bild).

    Ich glaube, diese Art der Kettenspannung ist die beste! :daumen-hoch

    Anschließend habe ich noch einmal die Striche an der Schwinge kontrolliert, so dass beide Seiten gleich sind. Damit ist sichergestellt, dass das Hinterrad mit der Kette fluchtet. Die habe ich noch einmal geprüft, indem ich einen Eisenwinkel seitlich an den Hinterreifen gelegt habe und dieser geht parallel zur Kette, also alles im Lot .

    Ich werde diese beschriebene Methode auch in Zukunft verwenden, alles andere scheint mir philosophischer Art (Aussage meiner Werkstatt)

    Gruß

    Detlef

    Dateien

    Erledigt: Kurzer KZH. Spiegelverlängerungen (v. Schlumpf), Cockpit höhergelegt, Doppelscheinwerfer, USB-Steckdose, Hauptständer SW-Motech und
    SC-Project-Auspuff (passt zusammen :daumen-hoch ), Scottoiler, Sturzbügel von Hepco & Becker

    VERKAUFT im August 2015


    Kauf einer MT09 Tracer im September 2015

  • ich mache mir da mittlerweile keinen doktor mehr draus. ich hab das im gefühl...
    sobald die kette an der schwinge ansteht (unter druck) spanne ich sie, bis sie unter durck ca 5-10mm davor stehen bleibt. das passt egtl immer.

    im zweifelsfall lieber zu locker :)


    Hast du das Möp dabei aufm Seitenständer?

    kurzer Kennzeichenhalter; LED Blinker; Sturzpads; Ixil Hyperlow; Kühlerseitenabdeckung; Schlumpfadapter

    • Offizieller Beitrag

    Hast du das Möp dabei aufm Seitenständer?


    yep. ich guck immer mitm Stiefel. wenn es mir weich vorkommt, probier ich es nochmal mitm finger, ansonsten mach ich mir da nix schmutzig :D

  • So hat es mir mein Werkstattleiter auch erklärt. Nachdem ich monatelang "laut Anleitung" nicht spannen musste aber dann hingewiesen wurde, dass meine Kette doch so locker sei, hat er sich (doppelt so schwer wie ich :lachen ) auf das Motorrad gesetzt und gesagt "die Kette ist zu locker". Ich dann so "ähm, ich hab die laut Handbuch überprüft....", er: "ja, was da im Handbuch steht bezieht sich auf eine nagelneue Kette, erklärt dem Kunden im Prinzip nicht wie er richtig spannen muss". Ergebnis: Ich bin wohl immer zu locker gefahren (?/!). Man muss das echt unter Belastung anschauen und dementsprechend einstellen. Dass das alleine schlecht geht weiß man, und erklärt es deshalb im Handbuch nicht so/richtig. Na ja, man lernt nie aus. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn man groß ist geht das ganz gut alleine wenn man drauf sitzt. Gerade bei der kleinen MT.
    Drauf setzten und nach unten beugen und mit der linken Hand an die Kette.
    Auf dem Seitenständer ist das wirklich etwas ungenau. Vor allem bei dem verschiedenen Gewichtem der einzelnen Fahrer.

  • @ firestormR

    Hat dadurch dein gummierter Schwingenschutz gelitten und ist evtl. durchgescheuert? Ich musste meinen ja bereits zweimal wechseln lassen....obwohl ich bei der Kettenspannung recht penibel bin und häufiger überprüfe. Der Händler konnte es sich auch nicht erklären - jedoch ging der Schwingenschutz immer auf Garantie.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass die Kette wirklich längere Zeit zu locker war und hier ein klein bisschen zu wenig Spannung solche Folgen haben kann :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Also wenn man groß ist geht das ganz gut alleine wenn man drauf sitzt. Gerade bei der kleinen MT.
    Drauf setzten und nach unten beugen und mit der linken Hand an die Kette.
    Auf dem Seitenständer ist das wirklich etwas ungenau. Vor allem bei dem verschiedenen Gewichtem der einzelnen Fahrer.

    Ja Jonas, wie du schon sagt je nach Gewicht des Fahrers und Einstellung der Feder. Wenn ich mich rauf setze passiert nicht so viel aber das sollte schon gehen. Werde das bei den nächsten Kettenspannungen mal probieren. :daumen-hoch

    @ firestormR

    Hat dadurch dein gummierter Schwingenschutz gelitten und ist evtl. durchgescheuert? Ich musste meinen ja bereits zweimal wechseln lassen....obwohl ich bei der Kettenspannung recht penibel bin und häufiger überprüfe. Der Händler konnte es sich auch nicht erklären - jedoch ging der Schwingenschutz immer auf Garantie.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass die Kette wirklich längere Zeit zu locker war und hier ein klein bisschen zu wenig Spannung solche Folgen haben kann :denk

    Hm, na ja Jens, ob er gelitten hat? Wie würde das dann aussehen? Ich glaube der ist soweit okay. Durchgescheuert ist er nicht aber die Farbe unter dem Kettenschutz ist ab. Jemand hat diesbezüglich doch die Schwinge auf Garantie neu erhalten aber da war dann wohl Rost....

    Ich habe die Kettenspannung ja auch "penibel" laut Handbuch überprüft aber das war wohl immer sinnlos, da ich dann fast nicht spannen musste, da der Abstand immer gestimmt hatte.
    Ansonsten habe ich halt das Problem, dass meine Kette nach 20k dann bald im Arsch ist, weil die Glieder wohl nicht mehr so gut sein sollen. Das kann natürlich mit daran liegen, dass sie womöglich zu locker war (wobei zu stramm ja auch nicht gut ist) aber der Händler meinte nur, dass 20k okay sind, bei manchen hält es länger andere kommen früher (also keine wirkliche Aussage). Er meinte in dem Zusammenhang, dass es noch nicht viele gibt, die schon so viel km auf der MT-07 drauf haben, also kann er da womöglich wirklich noch nicht viel vergleichend zu sagen. Neues Kettenkit + Einbaukosten wird wieder ne Stange Geld. :daumen-runter

  • habe gerade Bedienungsanleitung rausgekramt.

    Zitat

    1.Motorrad auf den Seitenständer (Hinweis: Beim messen und Regeln des Antriebsketten-Durchhangs darf auf dem Fahrzeug keine Belasung sein)
    .
    .
    .
    4. Antriebskettendurchhang zwischen Antriebskettenführung und Kettenmitte messen. Antriebskettendurchhang 51 - 56mm

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • habe gerade Bedienungsanleitung rausgekramt.

    Zitat

    1.Motorrad auf den Seitenständer (Hinweis: Beim messen und Regeln des Antriebsketten-Durchhangs darf auf dem Fahrzeug keine Belasung sein)
    .
    .
    .
    4. Antriebskettendurchhang zwischen Antriebskettenführung und Kettenmitte messen. Antriebskettendurchhang 51 - 56mm


    Genau das steht da und ist nicht zweckerfüllend. :daumen-runter