Kat in Österreich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hei,

    da ich im Netz bis dato keine eindeutige Antwort gefunden habe, stell ich meine Frage mal hier ins Forum, da hier ja ein paar Allwissende herumgeistern :)

    Kann mir jemand sagen ob ein Katalysator in Österreich Pflicht ist? Oder ist das eine reine Frage des zulässigen Abgaswerts?
    Welche Folgen kann es haben wenn der Wert zu hoch ist (Geldstrafe, das Bike darf bis zur Nachrüstung eines Kats nicht mehr gefahren werden? Versicherungsbeitrag erhöht sich? etc.) ?

    Schon mal danke für eure Antworten!

  • Hi Flo,

    in Österreich kenne ich mich leider nicht aus.
    Wenn du beim ÖMATC oder einer vergleichbaren Einrichtung bist, dann würde ich da mal per Mail anfragen :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Kein Ding, schreib doch deine Info dann gerade hier kurz rein - hilft bestimmt auch anderen :geht-klar

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Sooo...wollte kein extra Thema aufmachen. Und zwar, hat jemand nen Plan, was auf einen zukommen kann, wenn man ohne Kat fährt bzw. einen Racing-Krümmer ohne Zulassung?
    Ist ja eigentlich kein sicherheitsrelevanter Verstoß, aber konnte im Bußgeldkatalog nichts speziell dazu finden :D

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Thomas, 100€ ohne Killer. Dann darfst ihn holen und weiterfahren. Ansonsten bleibt das Bike stehen. :D:winken

    ps. vorrausgesetzt der Beamte drückt kein Auge zu. Wenn du nicht gleich bezahlst wird's noch mal Teurer.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • @ Matthias

    Thomas meinte wohl in Deutschland :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Glaubst du!? Überschrift ist ja Österreich. :D

    In Deutschland bekommst halt Punkte! :strike :schmunzeln

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Joa, geh mal schwer davon aus :D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Sry :D
    Ich mein natürlich Deutschland, allerdings finde ich Österreich genauso interessant. Bin da auch recht oft unterwegs ;)

    @Matthias: Ich meine ohne Kat, nicht den dB-Killer ;)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • :weia Okay! :lachen

    Ohne Kat lässt dich eh nicht erwischen. :D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

    • Offizieller Beitrag

    um den kat würd ich mir keine sorgen machen. musst halt immer heiß fahren, dann kommt keiner auf die idee deinen auspuff anzufassen geschweige denn auseinander zu bauen :D

  • Eh klar :cool
    In den Auspuff sieht eh niemand rein, kennst ihn ja. Auf dem Krümmer ist auch ne Bodis-Lasergravur(hat die Akra eig ne Nummer aufm KRümmer? der RI hatte nichts). Nur die Frage was der Polizeicomputer ausspuckt, sollte sich mal wer die Mühe machen und die E-Nummer eintippen. Bei deinem Akrapuff ist es ja von Haus aus schon ne Komplettanlage. In meinem Fall ist allerdings nur der ESD zugelassen und der Krümmer "Racing only", da er keinen Kat hat und 6PS + etwas Drehmoment bringt. Die Versicherung kann sich denke ich im Falle eines Unfalls nicht querstellen, da das wohl kaum unfallursächlich sein kann. Lautstärkentechnisch sollte es auch kein Problem sein, die Streety ist mit 94dB eingetragen. Trotzdem wär es gut zu wissen, was mich wenns blöd lauft, erwarten kann :bier

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    • Offizieller Beitrag

    hat die Akra eig ne Nummer aufm KRümmer?


    ne aber unterm endtopf. :P

    Trotzdem wär es gut zu wissen, was mich wenns blöd lauft, erwarten kann


    stehen lassen, geldstrafe.
    in DE wären das 80€- evtl das doppelte da du ja mit vorsatz handelst. In AT und Italien weiss ich nicht, aber die reagieren da ein bisschen allergisch auf uns deutschen rabauken :D
    steht auf dem krümmer denn drauf, dass er racing only is?

  • stehen lassen, geldstrafe.
    in DE wären das 80€- evtl das doppelte da du ja mit vorsatz handelst. In AT und Italien weiss ich nicht, aber die reagieren da ein bisschen allergisch auf uns deutschen rabauken
    steht auf dem krümmer denn drauf, dass er racing only is?

    Ne, da steht nur "Bodis" drauf. Kann man eh kaum noch lesen, da er blau angelaufen ist :D
    Bei den Ösis denke ich mal, gibt es kaum mhr Probleme wie bei den Deutschen...hoff ich mal :lachen
    Wenns nach Italien geht, schraub ich notfalls den Orikrümmer mit Kat dran...vll sogar die komplette Orianlagen...sicher ist sicher :freak
    Wollen die Steuereintreiber ernsthaft 80€ für nen fehlenden Kat? :geschockt Aber 8 Monate ohne TÜV fahren kostet 25€ :ablachen

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    • Offizieller Beitrag

    Wollen die Steuereintreiber ernsthaft 80€ für nen fehlenden Kat?


    nein aber für ne geänderte / nicht zugelassene abgasanlage. siehe db killer etc. und da du keinen ersatzkrümmer mitnimmst, musst du sie dann wohl stehen lassen :D

  • Und wenn ich für 30€ nen Uni-Kat rein mach? Sollte an der Leistung nicht viel tun. Denke dafür ist der deutlich grössere Rohrdurchmesser zuständig.
    Ich hab ehrlich gesagt keinen Plan, ob der nicht homologierte Krümmer dadurch legal wird.
    Aber zumindest hab ich noch nie von einer Kontrolle gehört, wo der Kat kontrolliert wurde :D (Anlagen wo man nen Meter weit in den Krümmer sieht mal ausgeschlossen)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    • Offizieller Beitrag

    der kat ist hier bums. das wird niemals jemand kontrollieren. hier geht es um deinen racing krümmer der probleme macht :D

  • Jo :D Aber da ist halt die Frage, was die Abfrage der E-Nummer ausspuckt. Auf dem Wisch steht nichts verdachtserweckendes drauf. Die Bodis-Gravur würde ja dann für ne "legale" Komplettanlage sprechen :brauen Ich denke das Risiko hält sich in Grenzen. Werde auch wohl drauf eingehen :cool ...hab das Ding ja eh schon :tanzen

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe