Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mit blinkender Anzeige stehen geblieben weil ohne Sprit und dann nur 13.2l? Der Tank hat 17l und ich habe bei meinem Reichweitenversuch 16.5l getankt.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


    Hallo wortex!
    Tut mir leid, hab vergessen zu sagen das ich eine Mt07 besitze :)

  • Moin Junior.
    Zu Deiner Frage:Wieviel passte denn nach dem "Trockenfahren" in den Tank.

    Da hab ich nicht aufgepasst, das hab ich nicht im Kopf, werde aber Zuhause nochmal nachschauen ob den Tankbeleg finde, und natürlich den Liter Reserve dazurechen.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Ich bin erst heute meine 100km. erreicht, die Durchschnittsverbrauch laut Displayanzeige liegt bei 5 L. Ist das normal? Fahre sehr moderat momentan, da erste 1000km nur bis 5000U/Min.

  • 5 Liter/100 km sind aber noch im Rahmen. Bei mir sind es momentan um die 4,2 Liter die angezeigt werden und kalkulatorisch aber nur 3,9 Liter sind (Landstraßen Fahrten).

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Lustigerweise habe ich es nie in Frage gestellt, meine zeigt mir schon seit dem Kauf einen Durchschnitt von 18,5 Liter an. Der Momentane Verbrauch steht aber auch immer bei 3-4L. Keine Ahnung warum das so ist.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Bei mir auch so 4,2 l / 100 km laut Tacho und real ca. 3,8 l / 100 km.

    Ok, ich gebe auch nur 3/4 Gas und drehe dauerhaft nur bis 5k, weil erst 765 km auf der Uhr.

    Trotzdem echt sparsam die MT.

  • Also meine MT ihre durchschnitts Verbrauchsanzeige ist mindestens 0.5 l/100km drüber meistens eher 0.6. So kann ich immer rechnen und bin noch nie stehen geblieben. Die Anzeige ist zwar falsch, aber wenigstens konsistent. Ich resette jedes mal beim Tanken um beim Fahren auszurechnen wie weit ich noch komme.

    Die Striche beachte ich nicht wirklich, angeblich ist da eh immer nach 200-220km leer. Fahre stets 60-80km auf Reserve (blinken), an das Gefühl muss man sich erstmal gewöhnen.

  • Also meine MT ihre durchschnitts Verbrauchsanzeige ist mindestens 0.5 l/100km drüber meistens eher 0.6. So kann ich immer rechnen und bin noch nie stehen geblieben. Die Anzeige ist zwar falsch, aber wenigstens konsistent. Ich resette jedes mal beim Tanken um beim Fahren auszurechnen wie weit ich noch komme.

    Die Striche beachte ich nicht wirklich, angeblich ist da eh immer nach 200-220km leer. Fahre stets 60-80km auf Reserve (blinken), an das Gefühl muss man sich erstmal gewöhnen.

    Stimmt. Habe das erste Mal getankt als die Tankanzeige auf Reserve war und habe mich gewundert, dass ich nur 7 Liter (von 14 Litern) reinbekomme. Ergo ist der Tank grade mal halb leer, wenn die Anzeige Reserve zeigt (ohne blinken).

  • Stimmt. Habe das erste Mal getankt als die Tankanzeige auf Reserve war und habe mich gewundert, dass ich nur 7 Liter (von 14 Litern) reinbekomme. Ergo ist der Tank grade mal halb leer, wenn die Anzeige Reserve zeigt (ohne blinken).

    Wenn es auf blinken mit gefahrenen km seit Anfang Reserve als extra Anzeige springt, passen so ca. 10.5-11l rein, wenn man wirklich voll tankt. Hatte letztens nach 45km auf Reserve bei etwas bergauf und Vollgas erste Aussetzer, dann gingen 13.3l rein. Zugegebenermaßen waren diese 45km aber auch nicht so recht spritsparend. Gesamt habe ich es dann auf ca. 250km mit 13.3l gebracht. Waren aber auch schöne Strecken rund um den Nürburgring dabei, da konnte man richtig schön angasen.

    Volltanken heißt aber auch, dass bei senkrechter Maschine der Kraftstoff bis an dieses Blech am Ende vom Einfüllstutzen kommt bzw. leicht drüber. Das letzte Stück dauert, da man sehr langsam tanken muss um nicht rumzusauen.

  • Wenn es auf blinken mit gefahrenen km seit Anfang Reserve als extra Anzeige springt, passen so ca. 10.5-11l rein, wenn man wirklich voll tankt. Hatte letztens nach 45km auf Reserve bei etwas bergauf und Vollgas erste Aussetzer, dann gingen 13.3l rein. Zugegebenermaßen waren diese 45km aber auch nicht so recht spritsparend. Gesamt habe ich es dann auf ca. 250km mit 13.3l gebracht. Waren aber auch schöne Strecken rund um den Nürburgring dabei, da konnte man richtig schön angasen.

    Volltanken heißt aber auch, dass bei senkrechter Maschine der Kraftstoff bis an dieses Blech am Ende vom Einfüllstutzen kommt bzw. leicht drüber. Das letzte Stück dauert, da man sehr langsam tanken muss um nicht rumzusauen.

    Ich hatte neulich auch die Aussetzer. Beim tanken der auf dem Seitenständer abgestellten Ständer danach habe ich 11,5 Liter reinbekommen. Der Sprit war dabei bis zum Blech gestanden.

    verbrauch habe ich laut Anzeige 4,3 Liter über die 3300 km. Ausgelitert sind es reale 4,05 Liter.

  • Gestern nach 318 km vollgetankt. 16 km hatte der Zähler bereits auf Reserve angezeigt (blinkender Balken). Ich tanke immer auf dem Seitenständer und bis zum Blech langsam voll. 12,9 Liter gingen hinein. Ergo müssten noch 4 Liter im Tank gewesen sein. Sicherlich gut für weitere 70 km Fahrstrecke!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Nö. So könnt ihr nicht rechnen, egal wie oft ihr es noch versucht. Voll sind die Dinger erst, wenn's oben rausläuft (siehe Zeichnung im Handbuch). Und die Reserve der Tracer hat nur 3,5 Liter. Also wohl eher "es waren noch drei Liter drin und den letzten Liter Luft hab ich nicht rausbekommen" ;)

    Es gibt einfach einen Unterschied zwischen Tankvolumen und nutzbaren Tankvolumen. Deal with it.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Nö. So könnt ihr nicht rechnen, egal wie oft ihr es noch versucht. Voll sind die Dinger erst, wenn's oben rausläuft (siehe Zeichnung im Handbuch).

    Das möchten ja gerade die meisten Fahrer vermeiden :brauen! Letztendlich bin ich zufrieden mit den Tankintervallen von ca. 300 km!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ditto, ich bin mit der Reichweite der Tracer sehr zufrieden. Mit der Tankanzeige lernt man umzugehen.

  • ich tanke voll, dann fahre ich ca. 50km. das Moped steht kurz auf dem Seitenständer, dann ist eine Balken weg, fahre ca. 10Km. wieder 5min. auf Seitenständer steht, plötzlich zeigt die Anzeige Voll, also alle Streifen, genau gleiche Mist passiert immer weiter mal eine Streifen, steht 5 Min. dann wieder die Hälfte dann wieder zwei. Ist das Garantiefall? Tankanzeige Kaputt?