Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jo, Tracer = 17 Liter. Wobei ich mich dann manchmal schon frage, wie man die da rein kricht. Ich habe es offenbar bisher noch nicht geschafft. Oder, wie bereits gesagt, die blinkende Reserveanzeige bedeutet, dass noch mindestens 4 bis 5 Liter im Tank sind.

  • Jo, Tracer = 17 Liter. Wobei ich mich dann manchmal schon frage, wie man die da rein kricht. Ich habe es offenbar bisher noch nicht geschafft. Oder, wie bereits gesagt, die blinkende Reserveanzeige bedeutet, dass noch mindestens 4 bis 5 Liter im Tank sind.

    ja Tracer 700. Ich brauche so um die 3,5l, also wären bei 4-5l Reserve noch ca. 150km drin. Ich weiß nicht, 150km Reserve ist doch keine gescheite Anzeige, wenn das schon nach 300 kommt. Ständig mit den Blinker fahren macht mich irgendwie verrückt. Deshalb will ich mal leerfahren, aber nur wenn das wirklich KEIN Problem ist , man weiß ja nie, ob dann was entlüftet werden muß oder so.

    Mehr als 11-12l hab ich noch nie getankt.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • ja Tracer 700. Ich brauche so um die 3,5l, also wären bei 4-5l Reserve noch ca. 150km drin. Ich weiß nicht, 150km Reserve ist doch keine gescheite Anzeige, wenn das schon nach 300 kommt. Ständig mit den Blinker fahren macht mich irgendwie verrückt. Deshalb will ich mal leerfahren, aber nur wenn das wirklich KEIN Problem ist , man weiß ja nie, ob dann was entlüftet werden muß oder so.

    Mehr als 11-12l hab ich noch nie getankt.

    Pass da besser auf, Nach etwa 50km fahren auf Reserve geht meiner MT der Sprit beim starken Beschleunigen immer wieder kurz aus, kurzum: du hast schön Vollgas - nix - Vollgas - nix. Dabei reißt es einen ziemlich heftig rum, va wenn man nicht damit rechnet. Ich tanke jetzt immer sehr früh.. meist so 11 Liter beim 14 Liter Tank. Laut meinem Yamaha Händler ist das normal, auch wenn noch 2 Liter im Tank sind. Das Verhalten hätte ich eher erwartet, wenn nur noch ein halber Liter im Tank ist..

  • Das Verhalten hatte ich bei meiner MT nie. Habe gerade eine Tour von insgesamt fast 2000Km hinter mir, bei der ich 3x bis zu 70Km auf Reserve ( F blinkend ) gefahren bin. Hatte hier nie Probleme mit Aussetzern oder ähnliches bei Vollgas.

    Sofern das Problem nur an Eur4 Maschinen auftritt, könnte es evtl. an der geänderTankentlüftung der EUR4 zusammen hängen ?

  • Ich muss wohl an meiner Fahrweise was ändern wenn ihr bis 50 oder 70km auf Reserve kommt :lachen

    Was Christian geschrieben hat mit Vollgas - nix - Vollgas - nix kann ich bestätigen (E3). War nicht so cool!

    noch offen:

    - USB-Dose

    - Sturzpads

    - Folieren (sprühen oder Folie?)

    - anderer Lenker?

  • Ne, kann ich auch von meiner 14er bestätigen, dass hohe Fahrdynamik bei fast leerem Tank (>50km in der Reserve) zu gelegentlichem "Verschlucken" führt. Ist ja nicht so, dass für mehrere Sekunden nix kommt, es fehlt einfach mal ne einzelne Zündung oder so. Sind nur so kurze Ruckler. Oder redet ihr hier noch von nem größeren Effekt?

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • ja Tracer 700. Ich brauche so um die 3,5l, also wären bei 4-5l Reserve noch ca. 150km drin. Ich weiß nicht, 150km Reserve ist doch keine gescheite Anzeige, wenn das schon nach 300 kommt. Ständig mit den Blinker fahren macht mich irgendwie verrückt. Deshalb will ich mal leerfahren, aber nur wenn das wirklich KEIN Problem ist , man weiß ja nie, ob dann was entlüftet werden muß oder so.

    Mehr als 11-12l hab ich noch nie getankt.

    Bei mir ist es fast genauso. Tanke immer so um die 12 Liter, dass nach ca. 20 km im Minus (Reservebereich). Vielleicht braucht man bessere Nerven um zumindest einmal an die 15 Liter heranzukommen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Bei mir ist es fast genauso. Tanke immer so um die 12 Liter, dass nach ca. 20 km im Minus (Reservebereich). Vielleicht braucht man bessere Nerven um zumindest einmal an die 15 Liter heranzukommen.

    :) gut zu wissen dass ich nicht allein bin. jetzt schon 2 Mal getestet ... 310-330km Reserve blinkt +10-20 km gefahren und ... max 12l tanken.

  • Ich hab meine Tracer 1x leer gefahren und bin 370km weit gekommen. Wenn ich mich richtig erinnere war als sie leer war auch kurz Gas - kein Gas - Gas.... Dann schnell Kupplung gezogen und mir was zum abstellen gesucht.

    Nehmt nen Reservekanister mit, sucht euch eine Gegend aus wo das Tankstellennetz dicht ist und dann probieren.

    Bei flotter Fahrt in den Vogesen ging so bei 270 - 280km die Reserve an.

  • Das diese Tankanzeige leider recht ungenau geht, das wissen ja alle.

    Die spannende Frage ist doch, ob man da irgendwie etwas dran verbessern könnte.

    Kann man da irgendetwas neu einstellen, justieren, eichen?

    Mich nervt dieses unnütze blinken jedenfalls.

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png

  • Lustigerweise habe ich es nie in Frage gestellt, meine zeigt mir schon seit dem Kauf einen Durchschnitt von 18,5 Liter an. Der Momentane Verbrauch steht aber auch immer bei 3-4L. Keine Ahnung warum das so ist.

    Bei der Tracer gibt es die Einstellung km/l die sich ändert, wenn Du lange auf den Resetknopf drückst - schau mal genau hin, ob dort l/100km oder km/l steht, also wieviel km Du mit einem Liter Sprit kommst - in Deinem Fall 18,5 - damit wäre Dein Verbrauch bei 100km/18,5km/l = 5,4l/100km...

  • Sind ja interessante Beiträge für einen MT 07 Neuling, dem das frühzeitige Geblinke der Tankanzeige allerdings auch schon aufgefallen ist.

    In einem Testbericht einer Fachzeitschrift wurde das Thema auch behandelt, und Yamaha hat dazu am Ende des Berichts geantwortet, dass das Problem bekannt sei. Man wolle deshalb den Sensor verändern und die Werkstätten informieren.

    Ob bei meiner 2018er wohl schon eine Veränderung vorgenommen wurde? Fraglich.

    Wie tankt ihr? Motorrad auf dem Seitenständer, oder Motorrad senkrecht, indem ihr euch draufsetzt und über die Tankpistole die letzten Tropfen reinpresst?

    Früher war eben doch alles besser. Meine SR hatte einen Reservehahn. :daumen-hoch

    MT 07 Night Fluo 2018er ohne jeglichen Schnickschnack :winken

  • Ich tanke wie ich lustig bin. Meist drauf sitzend und senkrecht wenns die Situation zulässt.

  • Ja das stimmt auch wieder...

    Deshalb hab ich auch die Liste immer dabei die beschreibt, was vor jedem Fahrtbegin zu beachten/kontrollieren ist.

    Sicher ist sicher.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!