Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab die mal richtig leer gefahren und dann ich glaube 2l aus dem Kanister getankt und dann noch bisschen gefahren. Hinterher habe ich 16,4l getankt.

    • Offizieller Beitrag

    bei der MT ist es ja ähnlich, daher habe ich immer einen Trip zähler am laufen der bei jedem tank-stopp genullt wird. 300 km sind kein Problem, dann passen glaube ich so 12 Liter rein. Da läuft der "trip F" meistens schon über 30-40 km...

    Edit: RE: Reserve Reichweite? was ein zufall :D

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich komme mit der Reserve noch gut 50km weit. Also unterm Strich bei moderat-sportlicher Fahrweise gehen locker insgesamt 300km bis zum nächsten Tanken.

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • Ich hab immer, wenn F-Trip kam, angefangen nach einer Tanke zu suchen. Bis dahin hab ich mir keine Sorgen gemacht, außer ich war in einem extrem ländlichen Gebiet unterwegs.

  • Ist die Tankanzeige der Tenere eigentlich ähnlicher Müll? Ist bei einer Adventure ja schon relevanter.

    davon rede ich...

    Und bei halben Tank schon Reserve anzeigen ist schon frech. Je bach Gelände braucht man viel mehr oder wenig, da macht eine halbwegs genaue Anzeige schon Sinn..

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Keine Sorge, 350km sind locker drin. Hab dann 12,8 L getankt. ~3,8/100 :daumen-hoch

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Mit solche Pauschalaussagen wäre ich vorsichtig, denn ich hab wesentlich weniger Reichweite gehabt, aber auch mehr am Gas gezogen ^^

  • Wenn du nun beim tanken den Trip 1 auf Null stellst und beim (nebenbei bemerkt richtig guten = sinnvollen) F(uel)-Trip aufpasst wann der angefangen hat + ein klein bißchen rechnen kannst, kannst du den Tank fast punktgenau auf den letzten Tropfen leer fahren, ohne vorher stehen zu bleiben.

    Hab ich auch auf der HAT mit der 660 geschafft, die dort fast 9 Liter gebraucht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmbart (2. September 2020 um 13:55)

  • wortex : deswegen schreib ich ja den Verbrauch dazu...wenn du fährst wie Sau wirst du auch nicht den Durchschnittsverbrauch haben oder?

    Manchmal versteh ich deine Aussagen nicht wirklich...es kann doch jeder selbst entscheiden wie er am Hahn zieht....300km sollten aber doch drin sein ;)

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du nun beim tanken den Trip 1 auf Null stellst und beim (nebenbei bemerkt richtig guten = sinnvollen) F(uel)-Trip aufpasst wann der angefangen hat + ein klein bißchen rechnen kannst, kannst du den Tank fast punktgenau auf den letzten Tropfen leer fahren, ohne vorher stehen zu bleiben.

    Hab ich auch auf der HAT mit der 660 geschafft, die dort fast 9 Liter gebraucht hat.

    jein.

    Wer einen Trip zähler immer beim Tanken nullt der braucht keinen Trip F. Ist nett, für mich aber unnötig. Denn der Trip F geht teilweise so (zumindest bei mir):

    2-3 Balken, ich stelle das Motorrad ab.

    Ich starte wieder, nur noch ein balken. Nahc paar km plötzlich reserve und Trip F geht an (letzter balken blinkt).

    Ich stelle das Motorrad ab

    Beim wieder anmachen plötzlich wieder 2 balken, trip F ist wieder weg

    nach einigen km dann wieder ein balken, kurz darauf trip F, reserve und blinkender balken.

    Dann bleibt es so bis ich tanke.

    Habe mir mittlerweile angewöhnt bei länger anhaltendem trip F nach ner Tanke zu suchen bzw. auf meinen Trip 1 schauen, ab 250 km schau ich das ich ne tanke finde.

    Den Trip F habe ich bei meiner Duke damals wirklich nutzen können, da stand zusätzlich auch im Display wie weit ich noch komme mit reserve.

    Insgesamt war das Display bei der KTM besser (mein gefühl). Mehr Funktionen die auch zuverlässig funktionieren.

    Dass der erste balken sehr lang braucht zum verschwinden und der letzte balken ebenfalls länger an ist als die dazwischen, war bei beiden so. (Nicht nur gefühlt, habe das mal beobachtet und mit dem KM-Zähler verglichen.

    Bei der MT verschwindet der erste balken nach gut 100 km, danach alle 30 km circa (als ich auf der tour die ganze Tankfüllung auf einmal leer gefahren bin, da hats auch recht gut funktioniert mit den balken).


    Natürlich zeigt die anzeige weniger sprit an als wirklich drin ist und auch der verbrauch ist etwas höher in der anzeige als in Wirklichkeit. darüber beschwere ich mich ja auch nicht, ist ja gut so.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Insgesamt war das Display bei der KTM besser (mein gefühl). Mehr Funktionen die auch zuverlässig funktionieren.

    Die Anzeige der Yamaha mit dem F-Trip funktioniert auch sehr zuverlässig ... nach 2/3 Leerung des Tanks springt der F-Trip an, war schon bei der XT660 so und ist auch bei meiner XSR und MT so - halte es da wie Grimmbart, ich weiß beim Anspringen des F-Trips es sind noch gute 4,5 l im Tank und somit je nach Fahrweise 100-120km möglich sind ... btw. wenn du das Motorrad mit fast 2/3 leerem Tank nicht auf ebenem Untergrund abstellst, hast du das "Phänomen" mit F-Trip geht nach starten an und dann nach 5 km wieder aus ...

    • Offizieller Beitrag

    Die Anzeige der Yamaha mit dem F-Trip funktioniert auch sehr zuverlässig ... nach 2/3 Leerung des Tanks springt der F-Trip an, war schon bei der XT660 so und ist auch bei meiner XSR und MT so - halte es da wie Grimmbart, ich weiß beim Anspringen des F-Trips es sind noch gute 4,5 l im Tank und somit je nach Fahrweise 100-120km möglich sind ... btw. wenn du das Motorrad mit fast 2/3 leerem Tank nicht auf ebenem Untergrund abstellst, hast du das "Phänomen" mit F-Trip geht nach starten an und dann nach 5 km wieder aus ...

    achso, ich halte auf ebener strecke an und schaue aufs Handy, steige also nicht mal ab... und die tankanzeige spinnt.... um die ecke denken kann ich schon ;) und wenn ich durchfahre ohne den Motor zu stoppen dann passiert es plötzlich nicht mehr...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich tanke immer wenn Reserve bzw letzter Balken sichtbar ist, hab aber noch nie mehr wie 12 liter getankt, hatte da aber immer schon fast 300km drauf. Der Durchschnittsverbrauch ist höher angegeben als tatsächlich gemessen.

    Karklausi

  • Jupp, das hatte ich bei meiner auch. Die Werte die im Display stehen waren höher als hinterher ausgerechnet via Spritmonitor.

  • Hallo zusammen,

    komme gerade aus demUrlaub zurück. War mit der T7 im Grenzgebiet Österreich/Slowenien/ Italien unterwegs.

    Viele Pässe, kleinste Strassen, viele Kurven, ein paar Schotterstrecken.

    Auf den Pässen ordentlich Gas gegeben, natürlich auf auf den Verbindungsstrecken Kilometer gemacht.

    Anreise auf Anhänger bis ca. München, danach mit Campinggepäck ins Zielgebiet, dort fester Campingplatz, dann ohne Gepäck die
    Touren gemacht. Ca. 1300 kilometer gefahren.

    Zuhause habe ich einen Verbrauch von ca. 5 ltr. auf 100 (viel Kurzstrecke (Hausstrecke) = viel Gas/Beschleunigung - wenig Entfernungskilometer)

    Im Urlaub kamen natürlich ganz andere Entfernungskilometer zusammen, also Verbräuche um die 4 ltr. realisiert.

    Auf dem Rückweg nach München, ab Kitzbühl Autobahn gefahren (wegen Regen, Regen Regen ...),

    Verbrauch bis München mit dem ganzen Gepäck = ca. 5 ltr..

    Wenn die Reserveleuchte anfängt zu blinken und er Kilometerzähler neu anfängt zu zählen, dann sind für mich noch ca. 70 km realistisch, dann wirds aber höchste Zeit zu tanken.

    Grüsse

    Einzylinder

  • Wie kommt ihr immer so weit ?:megalachen

    Wenn die Ampel rot ist, machen wir schon vorher das Gas zu. Und vor Kurven bremsen wir kaum, dann muss man nicht so viel beschleunigen, kost ja auch Gummiabrieb vom Reifen. 😁

    Ach und auf Landstrassen reihen wir uns gar nicht erst hinter Dosenfahrern ein, wir ziehen gleich durch- entfällt wieder mal das „Bremsen & Beschleunigen“.

    Karklausi

  • I cannot understand how come it's such a big deal for Yamaha to make s simple/precise gauge in 21 century. :(

    My 1997 Suzuki Freewind has a razor sharp gauge compared to 2017 Tracer, and in Freewind's tank there's just a simple float, no computer, no computation, and it was never wrong...