Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 90 km F-Trip habe ich mir schon zugemutet 15 Liter nachgetankt. Mehr muß sich nicht wissen und damit kann man arbeiten.

  • 90 km F-Trip habe ich mir schon zugemutet 15 Liter nachgetankt. Mehr muß sich nicht wissen und damit kann man arbeiten.

    Heisst im Klartext: Wenn die Reserveanzeige angeht kann man noch 100 Kilometer fahren. 85 Kilometer habe ich schon mal gemacht, es wurde mir aber zu mulmig, ich tankte 15,45 Liter nach.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Heisst im Klartext: Wenn die Reserveanzeige angeht kann man noch 100 Kilometer fahren. 85 Kilometer habe ich schon mal gemacht, es wurde mir aber zu mulmig, ich tankte 15,45 Liter nach.

    Phuu 1/4 Liter Restbestand. Ich schätze das ich etwas sparsamer unterwegs war. Wenn der F-Trip startet, wird Sprit gespart, bis zur nächsten Tanke. Besser als schieben. ☹️

  • Also, dass ist doch eine klare Ansage .... irgend etwas zwischen 50 und 75 km, dann ist Ebbe.

    Gilt natürlich nur, wenn ich auf diesen Kilometern den Gashahn nicht nach jeder Kurve voll aufdrehe ...:toeff

  • 12 Liter verbrauch zeigt sie bei 180 Km/h an ,auf der Autobahn ,aber das Ganze ist wie das Mäusekino bei VW ,der Durchnitt ist dann weniger und zum Schluss wenn man dann Tankt kommen 5-5,5 Liter raus wenn man zügig fährt, und nicht die Blondies mit 90 Kmh:geschockt auf der 3 Spur beim Simsen sind, .Hatte gestern so einen Fall .oh mann.:kaffeemuede

  • Also, dass ist doch eine klare Ansage .... irgend etwas zwischen 50 und 75 km, dann ist Ebbe.

    Gilt natürlich nur, wenn ich auf diesen Kilometern den Gashahn nicht nach jeder Kurve voll aufdrehe ...:toeff

    Ich fuhr die letzten 35 Kilometer sogar auf der Autobahn. Es herrschte enormer Wind, meist kam er von schräg vorn und ich fuhr oft sogar geradeaus in Schräglage. Also blieb ich tempomäßig ziemlich bescheiden, so um die 120 km/h, mehr war zu gefährlich. Und der Blick auf die Tankanzeige bremste mich natürlich auch ein. Der Durchschnittsverbrauch auf dieser 380-Kilometer-Tour betrug übrigens 3,77 Liter je 100 Kilometer.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Meine letzten Verbräuche waren bei ca. 3,5l und der erste Balken ging bei ca. 87km weg. Nun war Ölwechsel und ich habe 20W50 eingefüllt. Weil es halt da war. Heute war der erste Balken bereits bei 76km weg, obwohl ich nicht anders als sonst gefahren bin. Kann das mit dem Öl zusammenhängen?

    Dass es einen geringen Effekt geben kann, ist mir klar, aber gleich ~14% mehr?

    Achim

  • Meine letzten Verbräuche waren bei ca. 3,5l und der erste Balken ging bei ca. 87km weg. Nun war Ölwechsel und ich habe 20W50 eingefüllt. Weil es halt da war. Heute war der erste Balken bereits bei 76km weg, obwohl ich nicht anders als sonst gefahren bin. Kann das mit dem Öl zusammenhängen?

    Dass es einen geringen Effekt geben kann, ist mir klar, aber gleich ~14% mehr?

    Achim

    1. Den Verbrauch so zu ermitteln, ist wohl die ungenaueste Methode die man überhaupt wählen kann.

    2. Geschichten die mit "weil es halt da war" enden meistens nicht mit einem Happy End.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • 2. Geschichten die mit "weil es halt da war" enden meistens nicht mit einem Happy End.

    Erkläre mal bitte. Was ist am (guten) Öl schlecht?

    In meinem Bewusstsein heißt es: Immer genug Öl drin haben, egal ob 10er oder 20er, solange es gewissen Standards entspricht. Ich hatte halt noch 20W50 da, der CBX ist es ziemlich schnuppe, was für Öl sie bekommt, solange sie es bekommt. In der Anleitung für die XSR steht was von 10W40, nicht allzuweit davon entfernt, zumal wir hier kaum extreme Witterungsbedingungen haben bzw. ich nicht bei Minustemperaturen fahre.

    Meinen Verbrauch ermittle ich sicherlich nicht über die Balkenanzeige im Instrument, keine Sorge. Ist mir heute nur einfach aufgefallen, dass der erste Balken früher als sonst weg war. Wobei "sonst" meint, innerhalb der ersten 1000km. Nächste Saison kann ich bestimmt besser bestimmen, wann der erste Balken fällt. Aber ein paar Tankstops werde ich auch dieses Jahr noch machen, soviel ist fast sicher (September und Oktober bieten in der Regel noch viele attraktive Wetterlagen, 2016 war ich sogar am 1. Weihnachtsfeiertag unterwegs). Vielleicht war das heute auch nur ein Ausreißer.

    Achim

  • Du sprichst mir aus der Seele....

    vorgestern die T7 mit 3 Balken abgestellt (halb voll), 230km, gestern angemacht und nur noch der letzte zu sehen, der dann bei 270km geblinkt hat.

    Dann genau 10l getankt!!!! Die Anzeige kann man grad in die Tonne treten.

    Btw: 3,5l gebraucht, auch die T7 ist sparsam, wie da manche auf über 5 kommen, puh.....

    Bei 269 km hat der letzte Balken angefangen zu blinken. Dachte fahr sie mal noch ein paar Kilometer. Nach dem Abstellen waren wieder zwei Balken da. Dann wieder runtergegangen auf ein Balken und dann auch wieder blinken und Trip 3. Bei 301,7 km habe ich dann getankt. Mit Wegdrücken der letzten Luftblase sind 11,99 Liter E5 reingegangen. Also ein knapper 4 Literverbrauch. Die Anzeige zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 Liter an.

    Jetzt gehe ich auch davon aus, dass man auf Trip F locker 80 Km fahren kann ohne auf Gefahr zu laufen, dass man liegen bleibt.

    Gruß der Chris