Wilbers Gabelfedern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    also ca. 800 € Material..Einbau für max. 200 €, wenn Du unter 1000€ warst.

    Das ist doch ok. Beim Fachmann. :geht-klar

    Glaube nicht, dass Wilbers 600€ für den Einbau haben will.. :0plan

    fast ;) genau habe ich es nicht im Kopf, aber ich meine ca 300 für den Einbau (günstiger wird es im Raum München nicht, normalerweise ~400 bis 600) und ca 600 für die Teile. Natürlich mit einigen Rabatten.

    Und beim Fachmann, ja. Das ist schon wirklich top!

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich hatte bei Wilbers mal nachgefragt, wegen einer ABE für die RM33.

    Zu den Zeitpunkt gab es noch keine.

    Haben die jetzt mittlerweile eine ABE?

    Bin ja auch am überlegen ein komplettes Wilbers Fahrwerk einbauen zu lassen.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Da machste nicht viel falsch.

    Geb 10kg weniger eigene Masse an, dann fühlt es sich nicht zu hart an...

  • Meinste, soviel weniger? Mein komplettes Gewicht(Klamotten, Gepäckchen, eigene Kilos) hab ich mit 100kg angegeben. Federrate ist beim 640er 110N/mm.

    Ist mir einen Tick zu stramm, aber noch gut fahrbar.

  • I.d.R. ist das Problem bei den Originalfahrwerken eine zu schwache Feder vorne und zu lasche Dämpfung hinten. Deshalb sind härtere Gabelfedern sinnvoll, hinten ein Federbein mit besserer Dämpfung und einer der dem Original entsprechenden Federhärte, ggf. ein kleines Bissel drüber. Wenn man viel mit Gepäck oder Sozia unterwegs ist, dann mag eine hydraulische Vorspannung sinnvoll sein. Sonst ists Verstellen der Feder ja nur schwer möglich.

    Der Wilbers ist beim Federbein da meiner Meinung nach deutlich zu hart unterwegs, bei meinem von Wilbers überholten Federbein war dann leider trotz der eher zu niedrigen Gewichtsangabe selbst beim Draufsetzen kein bisschen Einfedern zu spüren. Allerdings hab ich da bestimmt was Falsches bestellt, denn Wilbers ist ja unfehlbar. Es liegt halt nur an mir, klar soweit?

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich habe das angegeben was ich tatsächlich mit Klamotten wiege (~71 kg), keinerlei Soziusbetrieb und Abstimmung "Komfort". Das Heck geht beim Abbocken etwas runter, das Heck geht etwas runter wenn ich mich drauf setze. Fahren ist angenehm. Die Hülsen aus aus den Federbeinaugen hast du beim Einbau aber nicht als Verpackungsmaterial weggeworfen? :D

    Einen Tick zu unkomfortabel hart sind mir die progressiven Federn vorne, da werde ich als Einfachstes mal das Luftpolster vergrößern. Ist so an der Grenze dass ich überlege, es aus Faulheit so zu lassen. Beim harten Ankern von 100 auf 50 ist es wiederum gut, bin wankelmütig.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe exakt mein Gewicht (mit Kleidung) angegeben, und dass ich überwiegend alleine fahre:

    Fahrergewicht inkl. Kleidung: 75 kg

    Soziusgewicht inkl. Kleidung: 65 kg (Nehme auf der MT07 niemanden mit der schwerer ist als ich :D )

    Gepäckgewicht: 15 kg (mehr nehme ich eigentlich nicht mit, wenn überhaupt)

    Häufigkeit solo ohne Gepäck: 85 %

    Häufigkeit Soziusbetrieb: 10 %

    Häufigkeit Gepäckbetrieb: 5 %

    Häufigkeit Sozius mit Gepäck: 0 %

    Abstimmung: Standard

    Einsatzzweck: Straße

    Finde das Fahrwerk NICHT (!) zu hart! Natürlich ist es straffer, solls ja auch sein. Finde es aber nicht weniger komfortabel.

    Im Normalen Cruise Betrieb ist kein wirklicher Unterschied zu spüren, wenn man nicht explizit darauf achtet. Ganz anders sieht es beim sportlichen Fahren aus.

    Und bissl was einstellen kann man ja auch im eingebauten Zustand (oben mit Hakenschlüssel, unten ganz einfach am Rädchen).

    Wie das geht und welche Einstellung standardmäßig eingestellt wurde, steht in den Unterlagen die man dazu bekommt (sollte man sich beim Klicks zählen verzählen :D ).

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    3 Mal editiert, zuletzt von Aron52 (29. März 2022 um 08:54)

  • Ich hab am 640er unten am Rädchen so 1/4 Umdr. nach links gedreht. Da klickte aber nichts. Stufenlos? :denk

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab am 640er unten am Rädchen so 1/4 Umdr. nach links gedreht. Da klickte aber nichts. Stufenlos? :denk

    nein, da sind definitiv Klicks (zumindest bei mir). Du hast Recht, das ist bisschen "schwammig", aber wenn du weiter drehst hörst und spürst du irgendwann einen Klick. Kann gut sein dass das mehr als 1/4 umdrehung ist.

    Könnte mir vorstellen dass du immernoch mit der Standardeinstelllung fährst, da du nicht weit genug gedreht hast.

    Das ist aber nur eine Vermutung.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen