Wilbers Gabelfedern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 640 er .

    Zugstufe und Vorspannung einstellbar.

    Da Du wahrscheinlich so ähnlich und auf teils schlechten Strassen fährst, ist es sinnvoll die Zugstufe ändern zu können.

    Die die Komfort Federn. Ich hab bei 90kg+ 10kg Ausrüstungs Gewicht die 130 Nm Feder hinten. Schön fast zu viel mit der Federrate.

    Progressive Federn für vorne. Zero Friction heissen die. Und 10er Öl.

    Einmal editiert, zuletzt von GertMT07 (3. März 2022 um 10:52) aus folgendem Grund: Vorspannung anstatt Druckstufe

  • 640 er .

    Zug und Druckstufe einstellbar.

    Da Du wahrscheinlich so ähnlich und auf teils schlechten Strassen fährst, ist es sinnvoll die Zugstufe ändern zu können.

    Die die Komfort Federn. Ich hab bei 90kg+ 10kg Ausrüstungs Gewicht die 130 Nm Feder hinten. Schön fast zu viel mit der Federrate.

    Progressive Federn für vorne. Zero Friction heissen die. Und 10er Öl.

    laut Wilbers-Angaben ist die Druckstufe bei dem 640er nicht einstellbar, nur Zugstufe und Vorspannung. bei dem 540er nur die Vorspannung. Oder verstehe ich da was nicht? Hat die hydraulische Vorspannung außer dem Einstell-Komfort noch andere Vorteile?

  • hab ich blöd geschrieben, Mit Druckstufe meinte ich die Vorspannung.

    Hab's oben geändert.Sorry :weia

  • laut Wilbers-Angaben ist die Druckstufe bei dem 640er nicht einstellbar, nur Zugstufe und Vorspannung. bei dem 540er nur die Vorspannung. Oder verstehe ich da was nicht? Hat die hydraulische Vorspannung außer dem Einstell-Komfort noch andere Vorteile?

    Die hydraulischen Federvorspannung ermöglicht überhaupt erst das Verändern der Federvorspannung, wenn das Federbein eingebaut ist. Bei den wenigsten Motorrädern hast Du nicht den Platz, um mit den zwei notwendigen Hakenschlüsseln an die Muttern zu kommen. Dazu sind die meist noch viel zu feste angezogen, man wird also immer mit den Hakenschlüsseln abrutschen. Und dann musst die Muttern auch noch verdrehen. Die sind aus Alu, mit dem Durchschlag dagegenkloppen ist keine Option.

    Die hydraulische Federvorspannung solltest Du Dir auf jeden Fall gönnen, die 200 Euros sind gut angelegt.

    Und tu dir einen Gefallen, gib Dein Fahrergewicht immer mit 30 kg weniger an. Meine Erfahrung mit Wilbers ist, dass zu harte Federn verbaut werden, war an meiner Sevenfifty so, an der Duke von meiner Frau (ich war 40 kg schwerer als meine Holde, und auch für mich war die Feder viel zu hart) und an dem Federbein, was ich letzten Winter bei Wilbers zur Überholung abgegeben habe. Da sollte auch die Feder gewechselt werden, so wir das Federbein zurückkam hats nicht mal eingefedert, als ich mich mit meinen 120 kg draufgesetzt habe. Ich wollte die Vorspannung zurücknehmen, die Muttern waren so feste gegeneinander gekontert, dass ich mit zwei Mann dran musste, um die zu lösen.

    Ich bin für meinen Teil weg von Wilbers, andere Hersteller liefern auch gutes Material, Hyperpro, Mupo und natürlich Öhlins.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Das ist genau das, warum ich auch immer bei Wilbers nachdenklich werde: Immer zu hart! Kann ja nicht im "Sinne des Erfinders" sein, dass man den Fachmann bescheißen muss, um ein gutes Ergebnis zu bekommen. :denk

  • Das ist genau das, warum ich auch immer bei Wilbers nachdenklich werde: Immer zu hart! Kann ja nicht im "Sinne des Erfinders" sein, dass man den Fachmann bescheißen muss, um ein gutes Ergebnis zu bekommen. :denk

    Wie gesagt, Hyperpro :daumen-hoch

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Was wird er dazu schon sagen? Dass ich keine Ahnung habe und seine Produkte vollkommen okay sind.

    Was bei den Serienmopeds meist nicht passt ist die Dämpfung, die Feder ist meist schon recht gut getroffen, baut man dann härtere Federn ein, dann fühlt sich das wohl erst mal sportlich an, fährt sich aber nicht gut.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Was wird er dazu schon sagen? Dass ich keine Ahnung habe und seine Produkte vollkommen okay sind.

    Was bei den Serienmopeds meist nicht passt ist die Dämpfung, die Feder ist meist schon recht gut getroffen, baut man dann härtere Federn ein, dann fühlt sich das wohl erst mal sportlich an, fährt sich aber nicht gut.

    Also ich möchte auf keine Fall zu hart, aber die Serien-XSR ist schon ne ziemliche Schaukelkiste. Geht, aberr geht auch besser

    • Offizieller Beitrag

    Habe das dem Chef von Krossline (Wilbers Stützpunkt bei MUC) auch geschrieben. Er ruft mich heute Abend an.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich fahre Hyperpro und ich bin zufrieden. Hyprepro hat ein "Kombipaket" f. MT 07 f. 604 €. Es könnte auch billiger sein wenn du anstatt gesamte neue Federbein hinten nur neue progressive Federn montierst. Etwa 250 €....das ist aber nicht zu viel, oder....?

    Hyperpro | SB-YA07-0AE | Motorbike YAMAHA MT-07 MT-07 2014-2017 - Streetbox

  • Bei den meisten Mopeds sind vorne die Federn zu schlapp, hinten oft nur die Dämpfung. Bei meiner XT660X war das Originalfederbein hinten sogar recht gut abgestimmt, da gabs nix zu jammern. Vorne hab ich nur die Federn ausgetauscht, dabei noch nicht mal das Gabelöl gewechselt oder gar den Füllstand überprüft. Danach ist das Moped wirklich wunderbar zu fahren gewesen.

    Nur die Feder hinten zu wechseln ist meiner Meinung nach nicht ausreichend, da sich ja dadurch an der schlappen Dämpfung nichts ändert.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Meine Gabel hat ja Null Verstellmöglichkeiten (irgendwo müssen ja die Einsparungen bei einem Low-Budget-Bike herkommen).

    Macht das Sinn, sowas nachzurüsten? Bei Öhlins gibt es z.B. so komplette Kartuschen... :denk

    • Offizieller Beitrag

    Also ich fahre ja äußerst selten mit sozia/sozius (max. 5-10 Fahrten pro Jahr für maximal 1-2 Stunden), auch selten mit Gepäck >15 kg (maximal 2 Touren im Jahr bzw. maximal 2 - 3 000 km/Jahr). Daher habe ich noch nie irgendetwas an meinem Fahrwerk verstellt, habe sowieso die Maße eines typischen japaners ;) :D 70 kg bei 175 cm :)

    Verstellmöglichkeiten brauche ich nicht, würde wahrscheinlich sowieso nix dran ändern sondern es einfach vergessen. Da kenn ich mich zu gut :D

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • sooo, Antwort von Wilbers ist per E-Mail gekommen. Hab's kopiert:

    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Ich habe soeben Rücksprache mit dem Leiter der Prototypenabteilung gehalten, der auch die Weiterentwicklungen durchführt und folgende Info bekommen:


    Es kommt darauf an, was und wie ein Federbein bestellt wurde. Wir können einsehen, dass wir früher härter abgestimmt haben, heutzutage macht die Abteilung das aber anders. Da die MT-07 ein neueres Modell ist, sollte das nicht so sein, dass es ein von den Harten ist.


    Was leider mal passiert, Kunden bestellen Federbeine und geben eine extra Beladung an. Das ist an sich ganz normal und der Techniker berücksichtigt dieses auch in der Abstimmung. Ungünstigerweise wird aber vom Fahrer nicht immer die Vorspannung angepasst, oder es wird angepasst aber nicht zurückgedreht, wenn die Beladung nicht mehr mit fährt. Es ist natürlich nicht immer so – aber es kommt wohl vor. Dann wirkt das ganze härter als gewollt. Für die Fahrer, die eine häufige wechselnde Beladung haben, empfehlen wir daher eine hydraulische Federvorspannung, sodass eine Umstellung der Vorspannung so einfach und komfortable ist wie nur möglich.


    Sollte ein Kunde mit einer Bestellung unzufrieden sein und es für zu hart empfinden, (was in der Regel direkt gemerkt wird) kann er sich natürlich bei uns melden. Wir helfen dann mit Einstellungsanpassungen und würden sogar die Federrate anpassen, wenn notwendig. Manchmal ist es allerdings mit einer Anpassung der Einstellungen schon erledigt. Es ist leider etwas schwierig, da die Empfindung von jedem Fahrer subjektive ist und nicht jeder „Popo-Meter“ gleich eingestellt, wir stehen alle Kunden zur Seite, wenn was sein sollte.


    Bezüglich der Kontermuttern – es ist sehr merkwürdig, dass man mit 2 Mann das machen musste. Wichtig ist, dass der Schlüssel richtig aufgesetzt wird (wie in der Anleitung) und nicht eingekeilt wird oder falsch herum – dann kommt es nämlich zu Probleme, dass es rutschen kann oder schwer vorstellbar ist.


    Ich hoffe ich konnte so etwas weiter helfen.


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards


    Kendra Brooks


    Wilbers Products GmbH

    Frieslandstr. 6 – 10

    48527 Nordhorn

  • Die hydraulischen Federvorspannung ermöglicht überhaupt erst das Verändern der Federvorspannung, wenn das Federbein eingebaut ist.[…] Und dann musst die Muttern auch noch verdrehen. Die sind aus Alu, mit dem Durchschlag dagegenkloppen ist keine Option.

    Die hydraulische Federvorspannung solltest Du Dir auf jeden Fall gönnen, die 200 Euros sind gut angelegt.

    Einstellen im eingebauten Zustand funktioniert bei der MT definitiv. Die XSR sollte hier gleich sein. Mit leicht blutigen Fingern sollte man aber rechnen. Die wären mir aber keine 200€ wert. :freak Zumindest, wenn man nicht regelmäßig dran rumpfuschen will (mach ich auch bei soziusfahrten nie).

    Die muttern sind bei mir definitiv aus Stahl.

    Bin generell sehr zufrieden mit ner 115Nm-Feder bei ~75kg fahrfertig.