Helmgeräusch: heulendes Geräusch ab Tempo 50

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Leider ist mir da jemand zuvor gekommen: https://register.dpma.de/DPMAregister/p…E102005021451A1
    Wurde aber scheinbar nie realisiert.

    *anscheinend
    Frag doch einfach mal nach, ob nicht vielleicht doch dran gearbeitet wird. Vielleicht war das ganze auch einfach zu teuer/schwer/whatever. Im militärischen Bereich gibt es so Systeme ja durchaus ...

    Zum sonstigen Thema: Mein HJC R-Pha ST war ja laut Test auch eher leise. Ich habe aber auch in letzter Zeit den Eindruck, dass er, insbesondere bei höherer Geschwindigkeit, lauter wird. Bin ebenfalls mit Gehörschutz unterwegs (so angepasste Dinger explizit für Moto vom Hörgeräteshop), aber "obenrum" wirds mittlerweile dann eben trotzdem unangenehm.
    Wenn man sich aber die Teilepreise anschaut, wirds wohl nach 3 Jahren auch eher mal ein neuer Helm statt irgendwelcher Rettungsversuche (rund 150€ für Visier und Polster bei Neupreis von gut 300€ ...).

    Ggf. noch ein Hinweis zum Pfeifen am Helm: Der ST hat den Hebel für die Sonnenblende seitlich. Vor Kauf der Ohrstöpsel hab ich quasi auch hören können, in welcher Stellung der Hebel ist ...

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • ich hab nen r-pha max und der hebel für die Sonnenblende ist oben drauf...

  • ich hab jetzt nicht alle gelesen, aber hast du die spiegelverlängerung vom Schlumpf dran ?

    seitdem ich diese verbaut habe und der spiegel in einer bestimmten Position eingestellt ist, habe ich ein leichtes pfeifen am helm :D

    lässt sich aber sehr leicht und schnell beheben ;)

    Erledigte Umbauten:
    --> Osram Birne und Standlicht
    --> Roadsitalia
    --> V-Trec Hebel schwarz matt
    --> Schlumpfadapter
    --> K-maxx Kennzeichenhalter
    --> Originale LED-Blinker (schwarz)
    --> QBag Sozia
    --> Sturzpads
    Noch in Arbeit:
    --> Felgenaufkleber

  • nein, habe ich nicht dran... ey aber das könnte ich mal einstellen. Spiegel. Gute Idee.

  • nein, habe ich nicht dran... ey aber das könnte ich mal einstellen. Spiegel. Gute Idee.

    berichte dann mal ob es besser geworden ist :)

    Erledigte Umbauten:
    --> Osram Birne und Standlicht
    --> Roadsitalia
    --> V-Trec Hebel schwarz matt
    --> Schlumpfadapter
    --> K-maxx Kennzeichenhalter
    --> Originale LED-Blinker (schwarz)
    --> QBag Sozia
    --> Sturzpads
    Noch in Arbeit:
    --> Felgenaufkleber

  • Es gibt so earplugs für Konzerte die die Lautstärke um 20 dB senken und den vollen linearen Frequenzbereich abdecken. Vielleicht wäre das eine Idee. Hab aber auch nicht den gesamten Thread gelesen, falls schon jemand davor die Idee hatte :)

  • alles schon ausprobiert. "lindern" das Problem nur. Und ich hatte die Geräusche bei den Moppeds die ich vorher mit dem Helm gefahren bin auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung

    vier Wörter

  • die Spiegel sind es auch nicht. Beide 90° zum Lenker geklappt und das pfeifen war immernoch da.

  • Hallo,

    Nachfrage zum eigentlichen Thema: Ist die Geräuschquelle gefunden?

    ich habe seit einigen km auch ein Pfeifgeräusch im selben Bereich.
    es setzt bei ca. 60 km deutlich hörbar ein (teilweise auch schon darunter).
    vom Motor scheint es nicht zu kommen. wenn ich die Kupplung ziehe und rollen lasse bleibt es...
    werd wohl am Montag in die Werkstatt fahren damit...nervt unglaublich...

    Sonnige grüße aus Dräsden

  • Ich hatte dieses Geräusch bei der Probefahrt auf dem Vorführer auch gehört und die Quelle vorne ( links ) irgendwo vermutet. An der von mir gekauften Maschine ist mir bisher nichts aufgefallen. Seltsam isses schon.

  • also, da das Geräusch auch war als die MT auf dem Hänger hinter uns hergefahren ist... liegt es schonmal nicht am Helm.

    Wir vermuten die Ausbeulungen in der Verkleidung.

  • Werkstatt sagt: windgeräusch.
    definitiv kein defektes lager oder schleifen.

    zum test könnte man bei der entdprechenden geschwindigkeit mal im widschatten eines größeren fahrzeuges fahren...werd ich bei gelegenheit mal auf der autobahn machen müssen.

    Sonnige grüße aus Dräsden

  • Ich stopf die Tage mal zum Test die Löcher an der Verkleidung zu...

  • ich habe ebenfalls ein Geräusch bemerkt, aber eher so ein schleifendes.

    Nach dem Vorschlag aus dem Forum, habe ich die Kette neu geschmiert, aber keine veränderung.
    Nachher das Hinterrad aufgebockt und dem Hinterrad gedreht. Ich meine das Schleif Geräusch kommt von der Bremsscheibe . An deiner Stelle würde ich das auch mal prüfe.

    Tracer 700

  • Mit den Geräuschen ist das immer so eine Sache. Ich bin da auch sehr empfindlich, deshalb trage ich immer einen Gehörschutz. Habe mir gerade einen neuen Helm zugelegt, auch die Hoffnung gehabt, dass dieser leiser ist. Aber ohne Gehörschutz ist es einfach zu laut.
    Fahrt Ihr mit oder ohne Gehörschutz?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Mit der hohen Tourenscheibe fahre ich ohne Gehörschutz da es leise genug hinter der Scheibe ist.
    Mit der niedrigen Racingscheibe werde ich wohl wieder mit Gehörschutz fahren. Zumindest wenn es auf die Autobahn geht.